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Die Lammetalbahn

Aktuell / Langsamfahrstellen

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Verrottete Schwelle bei Wesseln Lange Jahre vernachlässigte die Deutsche Bundesbahn (und später auch die Deutsche Bahn AG) ihre Nebenstrecken. Unterhaltungsarbeiten an den Gleisen wurden nur noch in geringem Umfang vorgenommen. In den letzten Jahren zeigten sich die hieraus folgenden Konsequenzen auch auf der Lammetalbahn. Immer wieder mußten neue Langsamfahrstellen eingerichtet werden. Nachdem der Abschnitt Bad Salzdetfurth - Wesseln Ende der 90er Jahre nur noch mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h befahrbar war und die Züge deshalb ihre Fahrzeiten nicht mehr einhalten konnten entschloß sich die DB doch noch zu einer grundlegenden Modernisierung dieses Teilstücks der Lammetalbahn. Im April 1999 wurden auf folgenden Abschnitten neue Gleise (Schienen vom Typ UIC 60 auf Betonschwellen) eingebaut:

(Bodenburg -) Riehe-Brücke km 24,1  -  km 25,5 (- Bad Salzdetfurth)
(Bad Salzdetfurth -) Bahnübergang km 27,0  -  Wesseln km 29,3

Direkt im Anschluß an die Bauarbeiten wurde aber bei Großdüngen eine neue 30 km/h Langsamfahrstelle eingerichtet. Im Frühjahr 2000 mußte der Langsamfahrabschnitt bis zum ehemaligen Haltepunkt Wesseln verlängert werden. Seit dem 4. Dezember 2000 beträgt die zulässige Geschwindigkeit zwischen Großdüngen und Wesseln nur noch 20 km/h. Die ursprünglich für den August vorgesehenen Bauarbeiten wurden wegen Geldmangel bei der DB Netz AG nicht durchgeführt. Eine Stillegung aufgrund der Oberbauschäden kann nicht mehr ausgeschlossen werden.

Zur Zeit (Dezember 2000) sind folgende Geschwindigkeiten auf der Lammetalbahn zulässig:

Hildesheim  -  Großdüngen:  120 km/h (für Neigetechnikzüge 160 km/h)

Großdüngen km 31,2  -  Wesseln km 29,3:  20 km/h
Wesseln km 29,3  -  Bad Salzdetfurth km 26,6:  60 km/h
Bad Salzdetfurth km 26,6  -  Bad Salzdetfurth km 26,0:  50 km/h
Bad Salzdetfurth km 26,0  -  Bodenburg km 22,5:  60 km/h



La-Tafel bei Großdüngen La-Tafel am ehem. Hp Wesseln
Direkt am Abzweig der Lammetalbahn von der Hauptstrecke Hildesheim - Goslar in Großdüngen beginnt die Langsamfahrstelle. Seit dem 4.12.2000, 10.00 Uhr darf hier nur noch mit 20 km/h gefahren werden. Südlich des ehemaligen Haltepunktes in Wesseln wurden bereits neue Betonschwellen verlegt. Ab hier dürfen die Züge wieder auf 60 km/h beschleunigen.
612 018 bei Großdüngen 928 618 am ehem. Hp Wesseln
612 018 als RE 3609 passiert am 2.6.2000 auf dem Weg nach Halle (Saale) den Abzweig der Lammetalbahn von der Kbs 320. Die Strecke wurde für eine Geschwindigkeit von 160 km/h ausgebaut ... ... während auf der Lammetalbahn zur Zeit abschnittsweise nur eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h zugelassen ist. 928 618 als RB 25651 durfte am 29.5.2000 noch mit 30 km/h am Schrankenposten in Wesseln vorbeischleichen.


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© 13.12.2000 Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de