Die Lammetalbahn
Streckenreaktivierung 1. April 2002

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641 bei Graste
Probefahrt der Baureihe 641 auf der Schnellfahrstrecke bei Graste. 800 m südlich des Riesbergtunnels
entsteht die neue Abzweigstelle "Lamspringe".
Wie erst jetzt bekannt wurde, wird zum nächsten Fahrplanwechsel eine neue Inter-Regional-Bahn-Linie (IRB) auf der Relation Hildesheim - Almstedt - Lamspringe - Bad Gandersheim - Kreiensen eingerichtet. Bahninterne Berechnungen haben ergeben, dass auf der Linie ein eigenwirtschaflicher Betrieb möglich ist. Das Nutzen/Kosten-Verhältnis liegt bei etwa 2,7. Betreiber der neuen Linie ist die Reise & Touristik AG, die hier erstmals Nahverkehr ohne staatliche Zuschüsse anbieten wird.

Der bereits 1994 abgebaute südliche Streckenabschnitt der Lammetalbahn zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim wird in den nächsten Monaten reaktiviert. Probebohrungen haben ergeben, dass unter dem nur 1,5 cm dicken Teerbelage, des hier zur Zeit vorhandenen Radweges, noch der komplette Schotteroberbau erhalten geblieben ist. Die Kosten für die Gleisbauarbeiten auf dem 13 km langen Abschnitt betragen deshalb nur 6,5 Millionen Euro.

Ursprünglich existierten Pläne auch den Abschnitt Lamspringe - Sehlem - Bodenburg der Lammetalbahn zu reaktivieren. Da hier aber in den 1980er Jahren zahlreiche Bahndämme abgetragen wurden, entschied man sich dafür die Züge ab Lamspringe über die Schnellfahrstrecke Göttingen - Hildesheim zu führen. Die neu erstellte Anschlußstelle "Lamspringe" wird am 1. April 2002 feierlich eingeweiht.

Der neue Fahrplan sieht auf der gesamten Strecke einen 1-Stundentakt im Zeitraum von 4.00 - 23.00 Uhr vor. In den Hauptverkehrszeiten wird es zwischen Lamspringe und Hildesheim einen 30-Minuten-Takt geben. Die Fahrzeiten auf dem zuletzt genannten Abschnitt werden sich von 70 min (RVHi-Bus) auf 18 min (IRB) verringern. Zum Einsatz kommen beschleunigungsstarke Triebwagen der Baureihe 641, erste Probefahrten auf dem bereits fertiggestellten Teilstück fanden bereits statt.

Auch von der alten Bahnlinie Bodenburg - Elze gibt es positive Nachrichten. Hier wird die erste Streckenreaktivierung in Niedersachsen stattfinden. Der Abschnitt Almstedt - Segeste/Grillplatz wird ab 5. Mai 2002 wieder planmäßig von Reisezügen befahren.  smiley


Abzweigstelle Lamspringe Überleitstelle Graste
Die neue Abzweigstelle Lamspringe. Aufgrund nur geringer
Niveauunterschiede der beiden Strecken konnte die
Verbindungskurve kurzfristig realisiert werden.
Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke. Die neue
Gleisverbindung erlaubt im abzweigenden Strang
Geschwindigkeiten von 80 km/h.


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© 01.04.2002
Mail an Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de