Die Lammetalbahn
Neuer Stadtbusverkehr für Bodenburg
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum

Aktuell

  01.04.2005

Neuer Stadtbusverkehr für Bodenburg

Bus
1. Testfahrt im letzten Sommer an der (noch) provisorischen Haltestelle
am Freibad Bodenburg

Nach der Betriebsaufnahme der Lammetalbahn durch die eurobahn im Dezember 2003 wurde insbesondere seitens der Bodenburger Bevölkerung erneut der Wunsch nach einem regelmäßigen Zubringerverkehr an die Bahnstation, welche etwas abseits des Ortes liegt, geäußert.
Nachdem die vorbereitenden Planungen seitens der Regionalverkehr Hildesheim (RVHi) nun abschlossen werden konnten, startet der Bodenburger Stadtbusverkehr erstmalig am 01.04.2005 um 4.44 Uhr.

Alle Fahrten beginnen und enden am neuen Bahnhof. Von dort geht es über die Salzdetfurther Straße auf den Schlosshof (insbesondere für Tagestouristen attraktiv). Anschließend führt die Fahrt über die Teichstraße (Haltestelle Markt), Sehlemer Straße, Bruderstieg und Schäferweg zum Freibad. Besonders dem Verein "Freies Bad Bodenburg e.V." ist es zu verdanken, dass diese Freizeiteinrichtung künftige per Linienbus zu erreichen ist.
Der Rückweg erfolgt über die Jahnstraße. Nach einer Schleifenfahrt durch das Neubaugebiet "Am Johanni" geht die Fahrt vorbei am Landhandel Hesse wieder zurück zur neuen Bahnstation und bietet direkten Bahnanschluss in Richtung Hildesheim.

Bereits bei einer Probefahrt im Sommer 2004 wurde das Projekt von den Bodenburgern mit Lob überschüttet: "Hildesheim reduziert seine Stadtbusfahrten und hier bei uns geht's jetzt erst richtig los"..."Der Fremdenverkehr in Bodenburg wird durch den Stadtbus, das Freibad und den neu gestalteten Schlosspark enorm profitieren" ist sich eine Passantin sicher. Auch eine große namenhafte Elektronikmarktkette soll schon beim Bürgermeister angefragt haben. Dieser kann sich zusammen mit dem Östrumer Ortsvorsteher durchaus eine Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes samt Busbahnhof und einem Schoppingcenter rund um den historischen Wasserturm vorstellen.
Bevor über weitere Planungen entschieden werde, wolle man jedoch vorab die Akzeptanz bei der Bevölkerung am 1. April testen, so die RVHi.
Interessierte können an diesem Tag den ersten Stadtbus, welcher im Beisein der Lokalprominenz auf den Namen "Ritter Bodo" getauft werden soll, um 4.44 Uhr am Bahnhof bei einem Sektfrühstück auf die Reise schicken.

Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de