Die Lammetalbahn
Verlängerung der Lammetalbahn unter polnischer Regie?
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum

Aktuell

  01.04.2006  lachender Smiley

Verlängerung der Lammetalbahn unter polnischer Regie?

PKP SA 110 in Bodenburg
Testfahrt der Baureihe SA 110 (ex. VT 624) der PKP im Bahnhof Bodenburg. Rechts das
Ausfahrsignal in Richtung Lamspringe.

Bodenburg (HK). Seit der Betriebsübernahme der Lammetalbahn durch die eurobahn im Dezember 2003 konnte die ehemals totgesagte Bahnlinie einen ernormen Fahrgastzuwachs verbuchen. Wie nun bekannt wurde, sind in der Vergangenheit auch ausländische Bahnbetreiber auf diesen Umstand aufmerksam geworden.

Insbesondere ein Bahnunternehmen aus Polen würde von den im Lammetal erzielten Fahrgeldeinnahmen gerne partizipieren. So erhielten kürzlich die Stadt Bad Salzdetfurth und die Samtgemeinde Lamspringe Besuch von einer Delegation des polnischen Bahnanbieters. Dieser ist sich sicher, dass eine Verlängerung der Lammetalbahn auf der ehem. Bahntrasse über Bodenburg hinaus in Richtung Lamspringe zu weiteren Fahrgaststeigerungen und somit erhöhter Effizienzsteigerung eines möglicherweise sogar eigenwirtschaftlichen Bahnbetriebes führen würde. Insbesondere vom Neubaugebiet in Sehlem, welches unmittelbar an die wieder aufzubauende Bahntrasse grenzt, verspricht man sich konstant hohe Fahrgastzahlen. Auch der Wiederaufbau des zwischenzeitlich eingeebneten Bahndammes in der Feldmark zwischen Bodenburg und Sehlem sei kein Problem, so die Gesprächspartner, zumal im alten Bahnhof Bodenburg die alten Gleise noch fast vollständig erhalten seien. Auch die Fahrzeugfrage konnte seitens der Polen schnell geklärt werden. Dieser hat kürzlich von der DB Regio AG eine Vielzahl an altbrauchbaren Fahrzeugen der Baureihe VT 624 übernommen, welche daher auch weiterhin über gültige Zulassungen für das deutsche Gleisnetz verfügen.

Zu Testzwecken wurde in der letzten Woche bereits vorab ein Triebzug aus Osteuropa per Tieflader nach Bodenburg auf das alte Bahnhofsgelände gebracht. Dieser absolvierte mehrere Testfahrten im Bahnhofsbereich sowie auf dem Streckenabschnitt in Richtung Sehlem (siehe Foto). Das Ergebnis stimmte den potentiellen Bahnbetreiber äusserst zuversichtlich: "Die alten Züge fühlten sich in ihrer ehem. Heimat anscheinend sofort wieder wie zu Hause." so ein Sprecher.

"Unser Betriebskonzept sieht vor, dass wir am ehem. Bahnübergang in Bodenburg die Übergangsreisenden von der eurobahn übernehmen und mit unseren gemütlichen Triebwagen in Richtung Sehlem weiterbefördern. Als Tarif ist eine sehr preiswerte "Classic-VT-Card" vorgesehen, die auch im Kombitarif von RVHi und eurobahn akzeptiert werden soll." Wer dieses Erlebnis schon einmal vor der offiziellen Betriebsaufnahme erleben möchte, hat am 01.04. hierzu Gelegenheit. Die altbekannten Triebwagen verkehren als "Schnupperfahrten" ab 7.05 Uhr stündlich zwischen dem ehem.Bahnübergang und der Ausfahrt in Richtung Sehlem.

Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de