Die Lammetalbahn
eurobahn-classic im Lammetal
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum

Aktuell

  01.04.2008   lachender Smiley

Ergänzung vom 2.4.2008: Diese Meldung ist natürlich ein Aprilscherz. Der vermeintliche Eurobahn VT 5.01 ist in Wirklichkeit der VT 41 der zur Hochwaldbahngruppe gehörenden SBE (Sächsisch-Böhmische Eisenbahngesellschaft) und wird dieses bis auf weiteres auch bleiben. Nicht geflunkert ist allerdings die Herkunft des VT 41. Es handelt sich hierbei tatsächlich um den ehemaligen Akkutriebwagen 515 511.

VT 5.01 in Zittau
Der neue Triebwagen VT 5.01 der Eurobahn in Zittau, vor der Überführung nach Niedersachsen

eurobahn-classic im Lammetal

„Zukunft kommt von Herkunft”. So in etwa lässt sich die Situation im Lammetal am besten beschreiben, denn im dortigen Bahnbetrieb wird in Kürze eine neue (alte) Epoche eingeläutet.

Seit Dezember 2003 setzt die eurobahn auf der Linie Bodenburg - Hildesheim - Hameln - Bünde 11 Züge der aktuellen Bauart Lint 41 ein. Damals war jedoch noch nicht vorauszusehen, dass aufgrund der hohen Fahrgastzuwächse die Kapazität dieser 11 Fahrzeuge bald nicht mehr ausreichen würde, um speziell den Schülerverkehr bei kurzfristigen Fahrzeugausfällen weiterhin sicherstellen zu können. Insbesondere aufgrund der notwendigen Fahrzeugabgabe zur Nordwestbahn (siehe Meldung vom 27.03.2008) bestand hier dringender Handlungbedarf. Da sich wegen der angespannten Marktsituation eine kurzfristige Beschaffung zusätzlicher Neubaufahrzeuge nicht ohne Probleme realisieren lässt, hat man sich intensiv auf dem Gebrauchtfahrzeugsektor umgeschaut und ist nahe der tschechischen Grenze fündig geworden.

Dort, im tiefsten Sachsenland, verkehrt seit 2005 ein alter Bekannter aus dem Lammetal. Es handelt sich um den ehemaligen Akkutriebwagen 515 511, welcher zwischen 1959 und 1989 abwechselnd bei den Bahnbetriebswerken Hameln, Hildesheim und Braunschweig stationiert war und so bereits 30 Jahre lang auf der Weser- und Lammetalbahn zuverlässig seinen Dienst verrichtete. Nach dem Ende der Akkutriebwagenära in Niedersachsen im Mai 1989 wurde er an die Regentalbahn in den Bayerischen Wald verkauft. Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde das Fahrzeug dort auf Dieselbetrieb umgerüstet, kam in den anschließenden 10 Jahren allerdings nur sporadisch zum Einsatz, bis es vor 3 Jahren bei einer Privatbahn im Zittauer Gebirge ein neues Zuhause fand.

Aber auch dort stehen mittlerweile Fahrzeuge neueren Baujahres bereit und das fast 50 Jahre alte Fahrzeug ist entbehrlich geworden. „Wir sind gerne bereit unser Altfahrzeug wieder in seine alte Heimat nach Niedersachsen abzugeben, damit es dort den Nahverkehr bereichern kann”, so ein Sprecher der sächsischen Bahngesellschaft.

Inneneinrichtung VT 5.01
Die Inneneinrichtung wurde komplett umgestaltet

Im Lammetal hört man diese Worte mit Wohlwollen, kann doch so die angespannte Fahrzeugsituation gelöst werden. Nach den bereits erfolgreichen Probefahrten in Sachsen erhielt das Fahrzeug eine Hauptuntersuchung, die den Wagen mindestens für die nächsten 5 Jahre fit für das neue/alte Einsatzgebiet zwischen Weser und Lamme macht. Zudem wurde für die letzten verbliebenen unbeschrankten Bahnübergange in Wesseln eine verstärkte Typhonanlage an der Fahrzeugfront angebracht, um den Sicherheitsaspekten gerecht zu werden.

Unter dem Produktnamen „eurobahn-classic” soll der Triebwagen dann zusammen mit seinen gut 45 Jahren jüngeren „Arbeitskollegen” den Zugverkehr bewältigen. Nachgedacht wird zudem auch über einen zusätzlichen „classic-Zuschlag”, da ein Fahrzeug aus den 50ern ja mittlerweile ein wertvolles, nostalgisches Fahrgefühl bietet.
Die erstmalige Eingliederung in den Fahrzeugumlauf bei der eurobahn erfolgt am 1.April 2008 mit der ERB 87683 um 6.36 Uhr ab Hildesheim Hbf, um bereits am ersten Einsatztag die Akzeptanz im Schülerverkehr testen zu können.

Der Einsatz von altbrauchbaren Fahrzeugen im Nahverkehr scheint übrigens generell wieder „in Mode” zu kommen: Auch in Rheinland-Pfalz wurde kürzlich eine Ausschreibung mit Gebrauchtfahrzeugen gewonnen, welche demnächst die derzeit dort noch verkehrenden spurtstarken Niederflurtriebwagen ablösen werden. Niedersachsen ist also auch hier wieder ganz vorn „am Zug”!

 

Bildgalerie zum Einsatz des Akkutriebwagens 515 511 im Lammetal

(Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.)

Bad Salzdetfurth
Groß Düngen
Detfurth
Bad Salzdetfurth
Wesseln
Detfurth
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de