Logo: Fahrt frei

Die Lammetalbahn

Jubiläumsbroschüre "100 Jahre Lammetalbahn"

 Fahrplan  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home
Zum Jubiläum der Lammetalbahn hat der Fahrgastverband PRO BAHN eine Jubiläumsschrift erstellt. Die 44-seitige Broschüre enthält einen Überblick über die Geschichte und die Zukunft der Bahnlinie Großdüngen - Bodenburg - Lamspringe - Bad Gandersheim.

Buch Aus dem Inhalt:

Grußworte
Vorgeschichte, Planung und Bau
Eine Reise von Hildesheim nach Bad Gandersheim
Fahrzeuge und Zugverkehr
Die Strecke Bodenburg - Elze
Die Almetalbahn
Eine Reise in die Zukunft

Leseproben:


Fahrzeuge und Zugverkehr

050 256 in Salzdetfurth
Aufnahme: Eberhard Schüler
» ... Der Berufs- und Schülerverkehr war so umfangreich, daß planmäßig bis zum 01.10.1960 - Ende des Sommerfahrplans - einige Zugpaare lokbespannt fuhren. Es waren die "schwarzen Züge" im Gegensatz zu den weinrot lackierten Triebwagen. Zum Einsatz kamen nach dem Kriege Hildesheimer P8, Kreienser G8.2, T18 aus Hildesheim und vom gleichen Bw für fast ein Jahrzehnt, von 1950 bis 1959, auch die Baureihe 64. Diese bewährte Einheits-Personenzugtenderlok war mit bis zu neun Exemplaren vertreten. Es gab allerdings ein Einsatzgebiet, in dem schon Mitte der fünfziger Jahre die Baureihe 50 zu sehen war. Das waren die sonntäglichen Kaffee-Züge nach Salzdetfurth, die sich großer Beliebtheit erfreuten, gab es doch für weniger als 5 DM neben der Fahrt auch ein Kaffeegedeck mit Kuchen und dazu noch meistens Live-Musik. Wegen der langen Standzeit reichten die Vorräte der 64 hierfür nicht aus. Im Winterfahrplan 1963/64 kehrte die T18 nach vielen Jahren nochmals mit drei Loks nach Hildesheim zurück. Wegen Triebwagenmangel wurden drei Zugpaare nach Kreiensen und verschiedene Kurse nach Gronau über Elze mit 78 054, 78 115 und 78 127 bespannt. Die Züge nach Kreiensen bestanden aus stählernen Zweiachsern, den sogenannten Donnerbüchsen. Dieses waren aber keinesfalls die letzten, von den immer zahlreicher werdenden Eisenbahnfreunden akribisch registrierten Dampflokeinsätze auf unserer Strecke im Reisezugverkehr. Noch bis zum Ende der Dampflokzeit, also bis in den Winter 1975/76 mußte die Baureihe 50 vor drei oder vier Reisezugwagen ausgefallene Triebwagen ersetzen. ... «


Eine Reise von Hildesheim nach Bad Gandersheim

628 532 bei Bodenburg
Aufnahme: Holger Klages
» Hildesheim Hauptbahnhof: "Meine Damen und Herren... auf Gleis 1 hat Einfahrt die Regionalbahn aus Hameln zur Weiterfahrt nach Bodenburg... über Hildesheim Ost, Großdüngen, Bad Salzdetfurth. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges." Der Sprecher kündigt unser Vorhaben an, im einhundertsten Betriebsjahr der Eisenbahnlinie von Großdüngen nach Bad Salzdetfurth eine Fahrt mit dem Personenzug von Hildesheim bis Bodenburg inklusive einer anschließenden Radtour nach Bad Gandersheim zu unternehmen und somit gleichzeitig eine Bestandsaufnahme des Eisenbahnverkehrs dieser Region durchzuführen. Sie sind herzlichst dazu eingeladen. Bitte einsteigen!

Pünktlich schließen sich die Türen des modernen Triebwagens und wir rollen langsam auf die zweigleisige Hauptbahn Richtung Goslar. "Nächster Halt... Hildesheim Ost" tönt es aus den Lautsprechern im Fahrgastraum.
Vom einstigen "Bahnhof" ist bis auf zwei Durchgangsgleise und der Brückenüberführung zwischen den beiden Bahnsteigen nicht mehr viel übriggeblieben. Das letzte Bahnhofsgebäude wurde 1990 nach lediglich dreiundzwanzig Betriebsjahren, abgerissen, nachdem zwei Jahre zuvor sämtliche Gütergleise abgebaut worden waren. Heute empfängt ein Fahrkartenautomat die Fahrgäste am Bahnsteig. Nach kurzem Halt geht es mit hohem Tempo weiter gen Süden. Nach Überqueren der Innerste durchfahren wir den ehemaligen Bahnhof Marienburg mit der dort abzweigenden Anschlußbahn in den Hildesheimer Wald. Hielt hier der letzte planmäßige Personenzug bereits im Mai 1977, so kann die Bahnlinie zur Schachtanlage "Hildesia" in Diekholzen seit 1997 wieder täglichen Güterverkehr aufweisen. Dieser besteht aus mit Kalilauge gefüllten Kesselwaggons, mit der die alten Schachträume unter Tage verfüllt werden. In einigen Jahren kehrt dort dann wieder Ruhe ein. ... «

Die Broschüre ist leider vergriffen und deshalb nicht mehr lieferbar!

Rezensionen

"der Schienenbus" - Das Nachrichtenmagazin der ArGe Schienenverkehr e.V.

Ausgabe 5/2000:

Anlässlich des 100. Jahrestages der Eröffnung des Streckenabschnittes Groß Düngen - Bad Salzdetfurth der ehemals durchgehenden Nebenbahn Groß Düngen - Bodenburg - Bad Gandersheim hat der örtliche PRO BAHN-Regionalverband eine informative und empfehlenswerte Jubiläumsbroschüre herausgegeben, in der die Geschichte sowie die Gegenwart der Eisenbahn rund um den einstigen Knotenpunkt und heutigen Endbahnhof Bodenburg aufgezeigt wird. Prägnant beschrieben werden in mehreren Kapiteln die Entwicklung der Strecke (Hildesheim -) Groß Düngen - Bad Gandersheim und der in Bodenburg abzweigenden Verbindung über Almstedt-Segeste nach Elze. Interessant zu lesen ist eine aktuelle Streckenbeschreibung zur Lammetalbahn. Auch auf die Situation der Arge Historische Eisenbahn eV (Almetalbahn) gehen die Autoren ein. Ein Ausblick ins Jahr 2003 zeigt schließlich die gar nicht so schlechte Zukunft der Strecke Hildesheim - Bodenburg auf.
 Fahrplan  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home
© 04.01.2005 Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de