Die Lammetalbahn
Meldungen 2000

 Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

 Meldungen 2001

Meldungen 2000

19.12.2000

Triebwagen bei Wesseln
634er bei Wesseln
Durch die Übernahme des Verkehrs rund um Oldenburg bzw. Delmenhorst durch die NordWestBahn wurden einige Triebwagen der Baureihen 624/634 freigesetzt. Die Fahrzeuge haben seit dem 5.11 im Betriebshof Braunschweig eine neue Heimat gefunden. Haupteinsatzgebiet ist das Streckennetz um Soltau, gelegentlich fährt aber auch einmal ein Triebwagen im 614er Umlauf mit. Nach einer Pause von fast einem Jahr kommen die 624er/634er deshalb auch unregelmäßig wieder auf der Lammetalbahn zum Einsatz.

15.12.2000

Fahrkartenautomat in Bodenburg
Seit heute ist der neue Fahrkartenautomat in Bodenburg in Betrieb. Die Fahrkartenausgabe wird zunächst weiter geöffnet bleiben.
Der neue Automat akzeptiert nur Münzen und die Geldkarte. Geldscheine werden nicht angenommen.

05.12.2000

Fundament für den neuen Fahrkartenautomaten in Bodenburg
In Bodenburg wird ein Fahrkartenautomat aufgestellt! Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Es ist zu befürchten, daß die Fahrkartenausgabe deshalb bald geschlossen wird.

04.12.2000

Signaltafel bei zwischen Detfurth und Wesseln
Im Bereich der seit dem 1.3.2000 bestehenden 1900 m langen Langsamfahrstelle zwischen Großdüngen und Wesseln wurde die zulässige Geschwindigkeit erneut reduziert. Die Züge dürfen hier jetzt nur noch mit 20 km/h fahren. Verspätungen von bis zu 9 Minuten sind die Folge. Ein Termin für die Erneuerung der maroden Gleise ist nicht bekannt. Die Sperrung der Strecke aufgrund des schlechten Oberbaus ist nicht mehr ausgeschlossen. Beispiele für ähnliche Fälle enthält eine Liste des Fahrgastverbandes PRO BAHN.

07.11.2000

Park and Ride-Tafel bei Egenstedt
Nach den Sonderfahrten auf der Lammetalbahn am 10.September zeigen auch die Egenstedter zunehmend Interesse an einem Haltepunkt an der Bahnlinie Groß Düngen - Hildesheim. Unbekannte habe jetzt in einer "Nacht- und Nebel-Aktion" schon einmal ein Hinweisschild aufgestellt um den Forderungen nach einem Haltepunkt Nachdruck zu verleihen.

06.11.2000

Die Regionalbahn 25635 (Hildesheim ab 7.32 Uhr, Bodenburg an 7.56 Uhr) fährt auch Samstags. In den meisten Drucksachen der DB und auch auf der aktuellen Fahrplan-CD wurden fälschlicherweise als Verkehrstage nur die Tage Montag bis Freitag angegeben.

05.11.2000

Fahrplanwechsel auf der Lammetalbahn. Die Abfahrtzeiten des letzten Zugpaares wurden um wenige Minuten verschoben. Keine Veränderungen gibt es bei den Fahrplänen der Busse. Der vom Fahrgastverband PRO BAHN herausgegebene kombinierte Bahn- und Bus-Fahrplan kann wieder direkt auf den eigenen PC heruntergeladen werden.

01.10.2000

100 Jahre Eisenbahn Großdüngen - Bad Salzdetfurth

Bahnhof Bad Salzdetfurth um 1900
Stadthistorisches Museum Bad Salzdetfurth

10.09.2000

Bahnhofsfest in Bad Salzdetfurth - 100 Jahre Lammetalbahn!

Der Fahrgastverband PRO BAHN nahm das Jubiläum zum Anlaß für ein Bahnhofsfest. Als Höhepunkt fanden Sonderfahrten zwischen Hildesheim und Bad Salzdetfurth statt. Zum Einsatz kam ein moderner Triebwagen vom Typ LINT. Weitere Informationen finden Sie auf einer Sonderseite.

Der LINT in Bad Salzdetfurth

01.09.2000

Überraschend hat die RVHi mal wieder die Preise für die Busfahrkarten erhöht. Hier finden Sie einen Vergleich der aktuellen Preise von Bahn und Bus.

09.08.2000

Aufgrund von Bauarbeiten können die Busse der RVHi die Haltestellen in der Salzdetfurther Innenstadt nicht anfahren. Bis zum 18.08 halten die Busse deshalb an den provisorischen Haltestellen an der Umgehungsstraße und in der Griesbergstraße.

03.08.2000

Abstellgleise der Kali und Salz AG
Seit einer Woche läuft bereits der Rückbau der südlich des Bahnhofs Salzdetfurth gelegenen Abstellgleise der Kali & Salz AG.

13.07.2000

Fahrplanwechsel bei der RVHi. Auf den Linien 2454 und 2456 gab es folgende Änderungen:

2454 Hildesheim - Bad Salzdetfurth - Lamspringe - Bad Gandersheim
Montag - Freitag:
alt: Bad Gandersheim Bhf ab 12.19 Uhr - Bodenburg Bhf an 13.06 Uhr (nur an schulfreien Tagen)
neu: Bad Gandersheim Bhf ab 12.10 Uhr - Bodenburg Bhf an 12.57 Uhr (nur an schulfreien Tagen)

2454 Bad Gandersheim - Lamspringe - Bad Salzdetfurth - Hildesheim
Montag - Freitag:
alt: Bodenburg Bhf ab 14.50 Uhr - Bad Gandersheim Bhf an 15.44 Uhr
neu: Bodenburg Bhf ab 15.00 Uhr - Bad Gandersheim Bhf an 15.54 Uhr
alt: Bodenburg Bhf ab 16.50 Uhr - Bad Gandersheim Bhf an 17.44 Uhr
neu: Bodenburg Bhf ab 17.00 Uhr - Bad Gandersheim Bhf an 17.54 Uhr

Samstag:
alt: Hildesheim Hbf ab 23.20 Uhr - Bodenburg Sehlemer Str. an 0.00 Uhr
neu: Hildesheim Hbf ab 22.20 Uhr - Bodenburg Sehlemer Str. an 23.00 Uhr

Allgemein:
Einige Haltestellen in Lamspringe wurden umbenannt: Schünemann = Kallenberg, Ratskeller = Kirchweg, Klosterschänke = Dammstraße (alt = neu)

2456 Hildesheim - Bad Salzdetfurth - Bockenem
Montag - Freitag:
alt: Hildesheim Hbf ab 14.20 Uhr - Bockenem Realschule an 15.29 Uhr
neu: Hildesheim Hbf ab 14.25 Uhr - Bockenem Realschule an 15.34 Uhr

06.07.2000

Ein Wagentausch zwischen der Almetalbahn und dem Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) sorgte am 6. Juli für ungewohnte Betriebsamkeit im Bf Bodenburg. Bilder vom Einsatz der V 36 225 auf der Lammetalbahn finden Sie auf einer Sonderseite.

05.07.2000

Fahrplanbuch
Die neuen Busfahrpläne (gültig ab 13.Juli) für den Landkreis Hildesheim sind jetzt erschienen. Gegen eine Schutzgebühr von 2,- DM kann man das Fahrplanheft bei allen Busfahrern erwerben. Informationen über weitere Bezugsquellen erhält man beim Herausgeber:

Regionalverkehr Hildesheim GmbH
Bischofskamp 25
31137 Hildesheim
Tel.: 0 51 21 / 76 42 - 0

03.07.2000

Empfangsgebäude Salzdetfurth
Vandalismus ohne Ende! In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag haben randalierende Jugendliche am Bhf Bad Salzdetfurth mal wieder die Glasscheibe des Schaukastens für den Aushangfahrplan zerstört. Seit der Schließung der Fahrkartenausgabe zum 1. Juli 1998 ist das Empfangsgebäude nicht mehr besetzt. Kaputte Fensterscheiben und grafittibeschmierte Wände prägen seitdem den ersten Eindruck der anreisenden Kurgäste.

29.06.2000

Die Busse der RVHi halten in Bad Salzdetfurth ab sofort wieder an den Haltestellen Kaiserhof und Kronprinz (Richtung Hildesheim) bzw. Kronprinz und Bahnhofstraße (Richtung Bodenburg/Bockenem). Die provisorischen Haltestellen an der Umgehungsstraße werden nicht mehr bedient.
Seit einigen Monaten konnten die Busse aufgrund von Bauarbeiten die Haltestellen in der Innenstadt nicht anfahren.

04.06.2000

Titelseite der Jubiläumsbroschüre


Am 1.10.2000 wird die Bahnlinie Großdüngen - Bad Salzdetfurth 100 Jahre alt. Der Fahrgastverband PRO BAHN hat zu diesem Jubiläum eine Festschrift verfaßt. Neben einem Rückblick auf die Geschichte des Nebenbahnnetzes rund um Bodenburg enthält die Broschüre auch einen Ausblick auf die Zukunft der Lammetalbahn. Die Broschüre wird ab 10. September erhältlich sein. Auf einer Sonderseite gibt es eine Leseprobe und eine Übersicht über den Inhalt.

03.06.2000

Bei der Bahn ist ab sofort die neue Regio-Fahrplan-CD erhältlich. Die elektronische Fahrplanauskunft enthält neben den Zügen auch viele Busfahrpläne. Die CD kostet nur 4,90 DM und erlaubt es die Fahrplandaten von 3 aneinander angrenzender Bundesländer zu installieren. Besitzer der "großen" Fahrplan-CD können die Fahrpläne aller 16 Bundesländer installieren.
In diesem Jahr enthält die CD erstmals auch die Fahrpläne der RVHi. Der 1. Auftritt der Regionalverkehr Hildesheim GmbH ist aber ziemlich mißglückt. Auf der CD wurde nur der alte Fahrplan berücksichtigt. Fahrplanauskünft nach dem 13.7. (RVHi-Fahrplanwechsel) sind nicht möglich. Die vorgezogenen Fahrplanänderungen (siehe Meldung vom 22.05.2000) wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Dadurch werden die beiden nachmittäglichen Verbindungen von Hildesheim nach Lamspringe von dem Programm nicht gefunden.

28.05.2000

Im neuen Kursbuch der DB hat die Strecke 322 einen Namen erhalten. Die Strecke heißt jetzt offiziell Lammetalbahn. Die DB kam aber nicht selber auf die Idee. Hier hatte der Webmaster auch noch seine Finger mit im Spiel.

27.05.2000

Auch dieses Jahr gibt es vom Fahrgastverband PRO BAHN wieder einen kombinierten Bahn- und Bus Fahrplan für die Relation Bodenburg - Hildesheim. Die Fahrpläne liegen im Bhf Bodenburg bzw. in einigen Geschäften in Bodenburg und Bad Salzdetfurth aus. Sie können auch direkt auf den eigenen PC heruntergeladen werden. Der Fahrplan liegt im Format Winword 97 und als txt-Datei vor.

22.05.2000

Seit wenigen Tagen sind die neuen Fahrpläne der Bahn erhältlich.
Der neue Fahrplan der Lammetalbahn, gültig ab 28.05.2000.

Bei der RVHi (Regionalverkehr Hildesheim) gibt es erst zum 13. Juli einen neuen Fahrplan. Grund ist die Einführung der verläßlichen Grundschule im August 2000. Um in Bodenburg die Anschlüsse an die Züge zu erhalten, werden aber bereits einige Änderungen vorgezogen. Die Busse um 14.50 Uhr und 16.50 Uhr (ab Bodenburg Bhf) warten auf die neuerdings erst zur Minute 56 eintreffenden Züge.

 Historisches


 Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

© 18.03.2001
Mail an Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de