Die Lammetalbahn
Meldungen 2001

 Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

 Meldungen 2002

Meldungen 2001

17.12.2001

Der Euro kommt!
Aufgrund der Euro-Umstellung bleiben die Fahrkartenausgaben Groß Düngen und Bodenburg "zwischen den Jahren" geschlossen. Vom 25.12.2001 bis zum 31.12.2001 (Groß Düngen) bzw. vom 25.12.2001 bis zum 1.1.2002 (Bodenburg) gibt es Fahrkarten nur am Automaten oder bei den Zugbegleitern.

10.12.2001

Bild der Zeitungsanzeige
Deutsche Bahn wirbt mit der Lammetalbahn

In ganzseitigen Anzeigen in der Tagespresse (u. a. Hildesheimer Allgemeine Zeitung) wirbt die DB mit folgendem Wortlaut:

Mit unseren Milliardeninvestitionen hat Mobilität Zukunft. ...
Gemeinsam mit den Ländern bauen wir das Angebot konsequent aus - als attraktive Alternative zur Straße. ...
Einige Beispiele für unser weiteres Engagement in Niedersachsen und Bremen: ...
Umfassender Ausbau der Lammetalbahn Hildesheim - Bad Salzdetfurth - Bodenburg ...


Die Anzeige als PDF-Datei (48 KB).

04.12.2001

Am Sonntag, den 16. Dezember findet in Groß Düngen wieder der kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt statt. Am Stand des Fahrgastverbandes Pro Bahn im Bahnhof Groß Düngen gibt es u. a. Informationen zur neuen Lammetalbahn. Anreisemöglichkeiten mit dem Zug (fett = außerplanmäßiger Halt am 16.12.):

Hildesheim - Goslar
Zugnummer RB 34305 RB 34307 RB 34311 RB 34313 RB 34315
Hildesheim Hbf ab 10.12 12.12 14.12 16.10 18.10
Groß Düngen ab 10.22 12.22 14.22 16.22 18.22
Goslar an 10.55 12.55 14.55 16.55 18.55

Goslar - Hildesheim
Zugnummer RB 34304 RB 34310 RB 34312 RB 34314
Goslar ab 7.01 13.05 15.05 17.05
Groß Düngen ab 7.35 13.37 15.37 17.37
Hildesheim Hbf an 7.48 13.48 15.48 17.48

Die Züge halten außer in Hildesheim Ost auch an allen Unterwegsbahnhöfen

01.12.2001

Sonderzüge zu den Weihnachtmärkten am Harz
Auf der Relation Hannover - Goslar - Halle (Saale) werden von der DB an den Adventswochenenden zusätzliche Züge eingesetzt. Da die Zusatzzüge (noch) nicht in der elektronischen Fahrplanauskunft enthalten sind und die Bekantmachung ausschließlich durch Aushänge an den Bahnhöfen erfolgt, ist damit zu rechnen, dass die planmäßigen Neigetechnikzüge trotzdem an ihre Kapazitätsgrenzen stossen werden. In den "Sonderzügen" gilt auch das Schönes-Wochenende-Ticket. Den genauen Fahrplan gibt es natürlich auf den Seiten der Lammetalbahn.

07.11.2001

Vor genau 100 Jahren wurde der Streckenabschnitt Salzdetfurth - Bodenburg - Gronau eröffnet. Leider hat weder die DB noch der in Almstedt ansässige Museumbahnverein das Jubiläum zum Anlass für öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen genommen. Wie schrieb doch schon die Hildesheimer Allgemeine Zeitung am 8.11.1901: „... die Eröffnung erfolgte ohne Sang und Klang.”  Der historische Zeitungsartikel in ganzer Länge.

   Anschluß an die weite Welt - Erinnerung an eine Bahnstrecke. Ein Rückblick von Joachim Diehl.

06.11.2001

Titelseite der Broschüre Lammetal-Express 2003
Der Fahrgastverband Pro Bahn hat in den vergangenen Monaten ein Konzept erstellt, das detailliert die Zukunft der Lammetalbahn beschreibt. Unter dem Titel "Lammetal-Express 2003 - Konzept für eine attraktive Nahverkehrsbahn" werden auf 36 Seiten Aussagen zu Fahrzeugen, Streckentechnik, neuen Haltepunkten und dem möglichen Fahrplan aus der Sicht der Fahrgäste getroffen. Viele dieser Forderungen und Wünsche werden nun bereits zum Dezember 2002 im Konzept der Landesnahverkehrsgesellschaft Realität.

Gleichwohl stellt die Broschüre weitere Perspektiven der Lammetalbahn vor, die für die Jahre ab 2003 neue Herausforderungen sein können. Eine Realisierung ist in mehreren Schritten denkbar. Die deutliche Steigerung der Fahrgastzahlen durch die neue Lammetalbahn der LNVG wird ein gutes Argument sein, die Attraktivität des Angebotes noch weiter zu erhöhen. Die Möglichkeiten, die sich dann ergeben, z. B. ein weiterer Haltepunkt oder ein verdichteter Fahrplan, werden schon jetzt beschrieben.

Weitere Informationen und Leseprobe.

24.10.2001

Zum 01.11.2001 wird die Regionalverkehr Hildesheim GmbH (RVHi) die Fahrpreise für die Busfahrkarten erhöhen. Bis auf die Relation Bad Salzdetfurth - Hildesheim Hbf, hier kostet die Benutzung von Bahn und Bus jeweils 6,00 DM, ist die Bahn ab November zum Teil deutlich billiger als der Bus.

18.10.2001

Auf einer Präsentationsveranstaltung im Bad Salzdetfurther Rathaus stellte die niedersächsische Wirtschaftsministerin Dr. Susanne Knorre gemeinsam mit Vertretern der Landesnahverkehrsgesellschaft und der Deutschen Bahn die Planungen zum Ausbau der Lammetalbahn vor.

Frau Ministerin Dr. Knorre Niederflurtriebwagen VT 642

Folgende Einzelmaßnahmen sind vorgesehen:

Die gesamte Presseerklärung (PDF-Datei, 47 kB) finden Sie auf der Seite der Landesnahverkehrsgesellschaft.

17.10.2001

Aufgrund von Gleisstopfarbeiten im Abschnitt Wesseln - Groß Düngen werden die Bahnübergänge in Wesseln in den nächsten Tagen zeitweise für den Autoverkehr gesperrt. Auf den Zugverkehr haben die Bauarbeiten keine Auswirkungen.

13.10.2001

Kilometerstein bei Wesseln
Seit 12.30 Uhr dürfen die Züge auf der Lammetalbahn wieder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h verkehren. Auf Anweisung des EBA (siehe Meldung vom 29.9) wurde die teilweise fehlende Kilometrierung von der DB Netz AG nachgerüstet. Die noch vorhandenen Kilometersteine erhielten eine farbliche Auffrischung und dienen den Lokführern jetzt wieder zur Standortbestimmung.

29.09.2001

Mit sofortiger Wirkung hat das EBA (Eisenbahnbundesamt) die Höchstgeschwindigkeit auf der Lammetalbahn auf 40 km/h herabgesetzt. Betroffen ist der gesamte Abschnitt Großdüngen - Bodenburg. Abschnittsweise fehlende Kilometertafeln sollen der Grund für die fragwürdige Anweisung sein.

18.09.2001

Bereits zum 17.9 hat die RVHi auf dem Abschnitt Bad Gandersheim - Lamspringe - Bodenburg Fahrpländerungen vorgenommen. Folgende Busse sind betroffen und verkehren bis zu 10 min früher.

Montag - Freitag (Bus-Nr. 105):

alt: Lamspringe/Kirchweg ab 6.27 Uhr - Bodenburg Bhf an 06.53 Uhr
neu: Lamspringe/Kirchweg 6.17 Uhr - Bodenburg Bhf an 06.43 Uhr

Montag - Freitag (Bus-Nr. 104, nur an Schultagen):

alt: Bodenburg Bhf ab 6.55 Uhr - Lamspringe/Kirchweg ab 7.20 Uhr - Bad Gandersheim Bhf an 07.47 Uhr
neu: Bodenburg Bhf ab 6.50 Uhr - Lamspringe/Kirchweg ab 7.15 Uhr - Bad Gandersheim Bhf an 07.42 Uhr

Grund für die kurzfristigen Fahrplanänderungen dürfte ein Planungsfehler sein. Die bisherige Ankunft vom Bus 104 in Bad Gandersheim war für viele Schüler zu spät. Der Bus verkehrt deshalb neuerdings 5 Minuten früher. Da beide geänderten Touren vom dem selben Bus gefahren werden war natürlich auch eine Vorverlegung des Kurses 105 notwendig. Warum die Fahrzeiten hier aber gleich um 10 Minuten (5 min hätten ausgereicht) verschoben wurden ist noch nicht bekannt. Die (Stamm-) Fahrgäste wurden über die Fahrplanänderungen leider nicht informiert. Lediglich die Aushangfahrpläne an den Haltestellen hatten Mitarbeiter der RVHi "heimlich" ausgetauscht.

Die Übergangszeit vom Bus (an Bodenburg Bhf 6.43 Uhr) auf den Zug (ab Bodenburg 7.04 Uhr) beträgt jetzt stattliche 20 Minuten. Wer wundert sich da noch über leere Busse und Bahnen?

13.09.2001

Vom 13.9 bis zum 24.10 finden zwischen Wernigerode und Halberstadt Bauarbeiten statt. Die IRE-Züge der Relation Hannover - Hildesheim - Halle verkehren deshalb in dem genannten Zeitraum nur zwischen Hannover und Bad Harzburg bzw. Heudeber-Danstedt und Halle. Zwischen Goslar und Wernigerode werden Ersatzzüge eingesetzt. Auf dem Abschnitt Wernigerode - Heudeber-Danstedt verkehren Busse. Mit Verspätungen muß gerechnet werden. Da die IRE zwischen Hildesheim und Groß Düngen zeitnah zu den Zügen der Lammetalbahn verkehren sind auch hier Verspätungen nicht ausgeschlossen.

12.09.2001

Seit dem 10.9 wird als Ergänzung dem nachmittäglichen RVHi-Bus 133 (Hildesheim ab 16.25 Uhr, Bad Salzdetfurth/Klusbrücke an 17.03 Uhr) ein zweiter Bus eingesetzt. Entgegen den "Probefahrten" am 6. und 7. September (siehe Meldung vom 6.9) fährt der Bus aber nur von Hildesheim nach Salzdetfurth. Fahrgäste in Richtung Bodenburg/Lamspringe müssen weiterhin an der Haltestelle Salzdetfurth/Klusbrücke in einen anderen Bus umsteigen.

06.09.2001

Nach dem Ende der Sommerferien entwickelt sich die als Ersatz für den gestrichenen Hauptpendlerzug (Hildesheim ab 16.32 Uhr) geschaffene Bus/Bus-Umsteigeverbindung (Hildesheim ab 16.25 Uhr) zunehmend zum Ärgernis für viele Fahrgäste. Der Bus ist häufig überbesetzt, oftmals müssen Reisende die gesamte Strecke von Hildesheim bis Bad Salzdetfurth (Fahrzeit 35 min) stehen. An einigen Tagen mussten wegen Überfüllung sogar Fahrgäste an den Bushaltestellen zurückgelassen werden.

Als erste Reaktion setzt (bzw. setzte) die RVHi am 6. und 7. September einen zweiten Bus ein. Für alle Reisende in Richtung Bodenburg entfällt dadurch auch das Umsteigen in Bad Salzdetfurth, da der Bus direkt von Hildesheim nach Lamspringe fährt. Eine Entscheidung seitens der RVHi über eine endgültige Fahrplanänderung steht noch aus.

05.09.2001

Der erste Schritt in Richtung Verkehrsverbund im Landkreis Hildesheim scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Die SVHi (Stadtverkehr Hildesheim) und die RVHi (Regionalverkehr Hildesheim) beabsichtigen voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2001 die Fahrkarten gegenseitig anzuerkennen. Besonders Interessant dürfte die Regelung für Besitzer von Bus/Schienen-Zeitkarten zu sein. Die Fahrkarten gelten dann nämlich auch im Stadtbus Hildesheim. Reisende mit Einzelfahrkarten der DB müssen aber auch weiterhin für den Stadtbus einen neuen Fahrschein lösen.

22.08.2001

212 375 mit defektem Unkrautvernichtungszug in Groß Düngen am 26.7.2001
Starker Bewuchs im Gleis und die damit verbundene Humusbildung beeinträchtigen die Stabilität des Gleises und erfordert langfristig einen erhöhten Instandhaltungsaufwand. Um diesem entgegenzuwirken befuhr heute ein Unkrautvernichtungszug die Lammetalbahn. Als Zuglok kam eine 294 zum Einsatz. Da das marode Umsetzgleis in Bodenburg gesperrt ist mußte die Rückleistung nach Groß Düngen geschoben werden. Die ursprünglich bereits für den 26.7 eingeplante Fahrt (Bild) fiel aufgrund eines Defektes am Spritzwagen aus.

16.08.2001

In den letzten Wochen wurden im Bereich der Bahnhöfe Bodenburg und Bad Salzdetfurth bzw. an der Strecke bei Detfurth und Wesseln Vermessungsarbeiten durchgeführt. Die vorbereitenden Arbeiten lassen hoffen, daß die bereits seit längerem angekündigten Modernisierungen (Bodenburg, Salzdetfurth) und Neueinrichtungen (Detfurth-Solebad, Wesseln) von Haltepunkten bald umgesetzt werden.

04.08.2001

Statt schneller Umsteigeverbindungen Zug/Bus bzw. langsamer Direktverbindungen mit dem Bus werden den Fahrgästen mit Ziel Bodenburg/Lamspringe von der RVHi immer öfter nur Umsteigeverbindungen Bus/Bus angeboten. Durch den Kauf von Fahrscheinen für die einzelnen Teilstrecken kann der Fahrpreis um bis zu 3,- DM höher liegen als bei einem durchgehenden Fahrschein für die Gesamtstrecke.
Um Fahrgeld zu sparen ist es deshalb wichtig auch bei Bus/Bus-Umsteigeverbindungen immer einen Fahrschein für die Gesamtstrecke zu lösen.
Gelegentlich kommt es vor, dass der Busfahrer über die Möglichkeiten der "Durchtarifierung" nicht informiert ist und sich weigert einen durchgehenden Fahrschein auszustellen. In diesem Fall sollten Sie die Fahrscheine aufbewahren und sich umgehend an die RVHi wenden (Tel.: 0 51 21 / 76 42 -0).

01.08.2001

Messzug bei Wesseln
Zur Ultraschallprüfung der Schienen kam der Messtriebwagen der Baureihe 719 ins Lammetal. Da die Maschinenanlage des Triebwagens bereits seit längerer Zeit defekt ist wurde dem VT eine E-Lok der Baureihe 140 und die Diesellok 212 079 beigestellt.

27.07.2001

Sommerloch im Lammetal: Bedingt durch die Urlaubszeit verkehrt der Güterzug nach Bad Salzdetfurth zur Zeit nur ein- bis zweimal pro Woche.

10.07.2001

Für alle Nutzer der Regio-Fahrplanauskunft der DB (CD für 4,90 DM erhältlich bei der Fahrkartenausgabe Hildesheim) steht im Internet ein Update bereit. Mit dem Update hat man auch Zugriff auf die Fahrpläne der RVHi und den Stadtverkehr in Hildesheim. Die Daten sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, der Fehlerteufel hat hier mal wieder erbarmungslos zugeschlagen.

02.07.2001

Die beiden nachmittäglichen Regionalbahn Hannover - Hildesheim - Goslar, mit Halt in Großdüngen, verlassen den Hildesheimer Hbf jeweils bereits zur Minute 10. In den offiziellen Fahrplanveröffenlichungen der DB (Kursbuch bzw. CD-ROM) ist jedoch immer eine Abfahrt zur Minute 12 angegeben. Die neuen Fahrzeiten (in Klammern die alten Zeitangaben):

RB 34313  Hildesheim Hbf ab  16.10 (16.12) - Hildesheim Ost ab 16.15 (16.17) - Großdüngen ab 16.22 (16.24)

RB 34315  Hildesheim Hbf ab  18.10 (18.12) - Hildesheim Ost ab 18.15 (18.17) - Großdüngen ab 18.22 (18.24)

29.06.2001

Auf einer Pressekonferrenz informierte die niedersächsische Wirtschaftsministerin Susanne Knorre über die Planungen zum Ausbau des Schienenpersonenverkehr. Für die Lammetalbahn sind bisher folgende Verbesserungen vorgesehen:


28.06.2001

Das neue Fahrplanbuch der RVHi
Fahrplanwechsel bei der RVHi: Alle Änderungen finden Sie auf einer Sonderseite.

Pünklich zum Fahrplanwechsel ist auch wieder das Fahrplanbuch (nur Busse) für den Landkreis Hildesheim erschienen. Gegen eine Schutzgebühr von 2,- DM kann man das Buch bei allen Busfahrern erwerben. Informationen über weitere Bezugsquellen erhält man beim Herausgeber: Regionalverkehr Hildesheim GmbH, Bischofskamp 25, 31137 Hildesheim, Tel.: 0 51 21 / 76 42 - 0

11.06.2001

Der erste Frühzug startet in Bodenburg
Fahrplanwechsel im Lammetal.

Auf Initiative des Fahrgastverbandes PRO BAHN wurde der neue Frühzug in Bodenburg von Vertretern aus Politik, Verwaltung und der Deutschen Bahn AG empfangen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von PRO BAHN.

Banner auf dem Triebwagen

20.05.2001

Der Fahrplanwechsel der Regionalverkehr Hildesheim GmbH (RVHi) findet auch in diesem Jahr wieder abweichend vom Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn statt. Der neue Busfahrplan tritt am 28.6.2001 (Ferienbeginn!) in Kraft. Einige Änderungen werden aber vorgezogen und bereits zum 10.6. umgesetzt. Eine Übersicht über die Veränderungen gibt es auf einer Sonderseite.

15.05.2001

8 Wochen lang mußten die Züge der Lammetalbahn aus Sicherheitsgründen am TEC-Center in Bad Salzdetfurth einen Zwangshalt einlegen (siehe auch die Meldung vom 25.3.2001). Mit der Aufstellung eines neuen Schaltkastens konnte jetzt die Schrankenanlage am Bahnübergang und die damit verbundene Ampelanlage der naheliegenden Straßenkreuzung wieder in Betrieb genommen werden. Durch den fortfallenden Betriebshalt und die Ende April durchgeführten Gleisbauarbeiten wird sich die Pünktlichkeit der Züge wieder deutlich verbessern.

02.05.2001

Seit einigen Wochen enthält die Online-Fahrplanauskunft der DB auch die Daten der ab dem 10.Juni gültigen Fahrpläne. Der Fahrplan der Lammetalbahn enthält aber einige Merkwürdigkeiten. Montags bis freitags sollen gemäß dem Online-Fahrplan 11 Züge nach Bodenburg fahren. Für die Gegenrichtung sind aber 17 Züge vorgesehen. Sogar für Sonn- und Feiertage bietet der Computer dem Reisewilligen 2 Verbindungen von Bodenburg nach Hildesheim an. In der Gegenrichtung verkehren aber seltsamerweise keine Züge. Die gedruckte Form der DB-Fahrplanvorschau scheint sich hier etwas näher an der Realität zu orientieren.

28.04.2001

Empfangsgebäude in Hildesheim
Am 28.04.1961, also vor genau 40 Jahren, wurde das neue Empfangsgebäude am Hbf Hildesheim seiner Bestimmung übergeben. Das moderne Bahnhofsgebäude ersetzte das neugotische Gebäude aus dem Jahr 1884.

26.04.2001

Trotz einiger technischer Probleme konnten die Gleisbauarbeiten zwischen Wesseln und Großdüngen termingerecht abgeschlossen werden. Ab dem 27.04. fahren die Züge wieder entsprechend dem derzeit gültigen Fahrplan.

22.04.2001

Bauzug bei Wesseln
Pünktlich um 21.45 Uhr hat am 20. April der erste Bauzug den Bhf Großdüngen in Richtung Wesseln verlassen. Bis zum 26.04 wird der Abschnitt Wesseln - Großdüngen komplett saniert.

Der Schienenersatzverkehr wird mit Bussen der RVHi gefahren. In Bad Salzdetfurth halten die Ersatzbusse (beide Fahrtrichtungen) an der Haltestelle Kaiserhof in der Bahnhofstraße, der Bahnhof wird nicht angefahren.

      Bilder und weitere Infos

14.04.2001

Ergänzungen zur Meldung vom 13.04.2001:

Die lokbespannten Ersatzüge zwischen Bad Harzburg und Hannover warten im Regelfall nicht auf die zum Teil mit 20 Minuten Verspätung eintreffenden Pendolinos aus Richtung Halle (Saale). Selbst ein Telefonat von Vertretern des Fahrgastverbandes PRO BAHN mit der zuständigen Mitarbeiterin der DB konnte die Transportleitung in Hannover nicht von ihrer fahrgastunfreundlichen Entscheidung abbringen. Reisende auf der Relation Hannover - Bad Harzburg - Halle sollten bis zum Dienstag vorsichtshalber schon einmal eine Verlängerung der Fahrzeit von bis zu einer Stunde einplanen.

13.04.2001

Triebwagen der Baureihe 612 bei Klein Düngen
Bis einschließlich Dienstag, den 17. April pendeln die auf der Strecke Halle-Hannover eingesetzten Neigetechnik-Triebwagen (VT 612) nur zwischen Halle und Bad Harzburg. Von Bad Harzburg bis Hannover werden konventionelle lokbespannte Züge eingesetzt, die Reisenden müssen in Bad Harzburg umsteigen.

Der Grund: Die Hälfte der auf der Strecke verkehrenden zehn VT 612 muss über die Feiertage in die Werkstatt. Bei Routinekontrollen hat man Probleme bei einigen Tankhalterungen festgestellt. Diese werden im Rahmen der Gewährleistung von der Herstellerfirma Adtranz beseitigt.

03.04.2001

Heute endete die Fahrt der RB 25216 von Bad Harzburg nach Hannover unvorhergesehen um 19.35 Uhr im Bahnhof Groß Düngen. Nachdem bis dato alles planmäßig war, bremste der Lokführer des geschobenen Wendezugs aus voller Fahrt plötzlich vor dem Bahnhof Groß Düngen und kam an Bahnsteig 2 zum Halten. Das Ausfahrsignal zeigte Hp1 (Fahrt), der Motor von 218 252 war jedoch aus. Nach wenigen Minuten sprang er nochmals an, um dann aber endgültig zu verstummen. Eine Untersuchung durch den Lokführer ergab, dass eine Kühlwasserleitung auf der 218 gebrochen war und das Kühlmittel durch den Motorraum lief. Offensichtlich war der Bruch aber nicht von einem auf den Gleisen liegenden Gegenstand ausgelöst worden, sondern durch einen Materialfehler. Eine Hilfslok wurde aus Hannover angefordert. Weitere Infos gibt es auf der Seite vom Fahrgastverband PRO BAHN.

01.04.2001

628er in Bodenburg Detailaufnahme des Zugzielanzeiger mit dem Text Hamburg-Harburg

zwinkernder Smiley Nachdem die Probefahrten im März (Bilder) zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt wurden konnten, hat sich der Vorstand der Deutschen Bahn AG entschlossen ab dem 1. April die Züge Bodenburg - Hildesheim weiter bis nach Hamburg-Harburg durchzubinden. Erstmals in der 100jährigen Geschichte der Lammetalbahn gibt es damit eine umsteigefreie Verbindung zwischen Bodenburg und der Millionenstadt an der Elbe.

25.03.2001

Bereits am 17.03. hat ein unvorsichtiger Autofahrer mit seinem PKW den Schaltkasten der Ampelanlage am TEC-Center (südlicher Ortseingang von Bad Salzdetfurth) gerammt und stark beschädigt. Da die Ampelsteuerung mit der Schrankenanlage des Bahnübergangs gekoppelt ist funktionieren seit dem Unfall die Blinklichtüberwachungssignale nicht mehr. Die Züge müssen deshalb zur Zeit trotz geschlossener Schranke immer vor dem Bahnübergang anhalten.

21.03.2001

Baustellenschild

Vom 21. bis zum 26. April 2001 finden zwischen Großdüngen und Bodenburg Gleisbauarbeiten statt. Alle Züge werden für den entsprechenden Zeitraum durch Busse ersetzt. Den genauen Fahrplan des Schienenersatzverkehrs gibt es auf einer Sonderseite und zum download als pdf-Datei (76 kB).

18.03.2001

Im Zusammenhang mit dem Sanierungsprojekt MORA C (Marktorientiertes Angebot Cargo) beabsichtig die DB mehr als 1000 Güterverkehrsstellen zu schließen. Folgende Güterverkehrsstellen sollen nach derzeitigem Kenntnisstand in der Region erhalten bleiben:

Alfeld (Leine), Bad Gandersheim, Bad Salzdetfurth, Derneburg (Han), Elze (Han), Hildesheim, Kreiensen, Marienburg (Han)

Güterzug bei Klein Düngen

14.03.2001

Die Fahrkartenausgabe in Bodenburg hat eine neue Lieferung Fahrscheinvordrucke erhalten. Ab sofort können deshalb alle Fahrkarten wieder am Schalter erworben werden. Siehe auch die Meldung vom 26.02.2001.

04.03.2001

Größere Veränderungen wird es zum Fahrplanwechsel am 10. Juni geben. Die Abfahrtzeiten verschieben sich um bis zu 40 Minuten. Dadurch ergeben sich günstige Umsteigeverbindungen von und nach Hannover. Neu eingeführt wird ein Frühzug (Bodenburg ab 6.21 Uhr).

03.03.2001

Nach Aussage der DB Netz AG gibt es konkrete Planungen ab dem 26. April den maroden Gleisabschnitt zwischen Wesseln und Großdüngen zu sanieren. Auf dem Abschnitt ist zur Zeit nur noch eine Geschwindigkeit von 20 km/h zulässig.

26.02.2001

Seit einigen Tagen erhält man am Fahrkartenschalter in Bodenburg keine Einzelfahrscheine nach Hildesheim mehr. Der Grund dafür ist aber keine Angebotsverschlechterung seitens der DB, sondern eher ein organisatorisches Problem. Die vorrätigen Fahrkarten wurden alle verkauft und nun wartet man in Bodenburg auf eine neue Lieferung. In der Zwischenzeit werden die Fahrgäste auf den bisher wenig genutzten neuen Fahrkartenautomat verwiesen. Wochen- und Monatskarten bzw. Einzelkarten für andere Tarifzonen sind weiterhin am Schalter erhältlich.

27.01.2001

Am Montag, 29.Januar und am Dienstag, 30. Januar bleiben die Schulen in Niedersachsen geschlossen. An diesen beiden Tagen fahren die Busse deshalb nach dem der RVHi - Ferienfahrplan.

18.01.2001

Titelseite vom Eisenbahn Kurier 02/2001
Einen Rückblick auf die Geschichte der Lammetalbahn enthält der Eisenbahn-Kurier 02/2001. Neben dem informativen Artikel findet man in dem Heft auch viele schöne Farbaufnahmen vom Zugbetrieb der letzten 10 Jahre.

Weitere Literatur zur Geschichte und Zukunft der Bahnlinie gibt es beim Fahrgastverband PRO BAHN.

01.01.2001

Zum Jahreswechsel hat die DB sogenannte "Bordpreise" eingeführt. Wer im Zug keinen Fahrschein besitzt, zahlt je nach Entfernung zwischen 3 und 9 DM zusätzlich. Nach Möglichkeit sollte man deshalb seine Fahrkarte immer am Fahrkartenschalter oder am Automaten kaufen. Wenn man hier den gewünschten Fahrschein (z.B. Bad Salzdetfurth - Köln) nicht erhält, sollte man zumindest für eine Teilstrecke (z.B. Bad Salzdetfurth - Hildesheim) einen Fahrschein lösen. Eine Fahrkarte für die Gesamtstrecke unter Anrechnung der bereits gekauften Fahrkarte erhält man dann auch ohne Zuschlag beim Zugbegleiter. Weitere Infos zum Fahrkartenkauf...

 Meldungen 2000


 Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

© 08.02.2002
Mail an Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de