Die Lammetalbahn
Meldungen 2002

 Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

 Meldungen 2003

Meldungen 2002

23.12.2002

Aufgrund technischer Probleme ist heute mal wieder ein Zugpaar auf der Lammetalbahn ausgefallen. Betroffen war diesmal der Frühzug (RB 25840/25841). Weitere Zugausfälle gab es bereits am 13.12. und einen Teilausfall am 12.12., als der morgentliche Schülerzug auf dem Weg nach Hildesheim in Groß Düngen liegengeblieben ist.

16.12.2002

Zum Fahrplanwechsel wurden die Triebwagenumläufe des DB-Betriebshofes Braunschweig neu geordnet. Neben den weiterhin in einem gemeinsamen Umlauf eingesetzten Baureihen 614 und 634 kommen jetzt auch wieder Triebwagen der Baureihe 628 planmäßig im Lammetal zum Einsatz. Keine Veränderungen gab es beim werktäglichen Güterzug nach Bad Salzdetfurth.

14.12.2002

Fahrkartenausgaben in Bodenburg und Groß Düngen geschlossen
Am 10.10.2002 gab DB-Sprecher Hans Jürgen Frohns in der Hildesheimer Allg. Zeitung noch bekannt: "Ein Abbau von Ticket-Automaten oder die Schließung von Fahrkartenausgaben im Landkreis oder des Reisezentrums Hildesheim sei [zum Fahrplanwechsel am 15.12.] nicht geplant".
Vorderseite und Rückseite der letzten Fahrkarte
Die letzte Fahrkarte der Fka Bodenburg
Trotz dieser Aussage wurden die Fahrkartenausgaben (Fka) in Bodenburg und Groß Düngen mit Wirkung zum 14.12. geschlossen. Als Begründung werden in den offiziellen Aushängen "wirtschaftliche Gründe" genannt. Inwieweit die Schließung allerdings wirklich zu Einsparungen führt, bleibt fraglich. Auf beide Bahnhöfen ist aus betrieblichen Gründen weiterhin Personal erforderlich, nur Fahrkarten verkaufen darf das örtliche DB-Personal nicht mehr.
Problematisch ist in diesem Zusammenhang noch die Tatsache, dass die Fahrscheinautomaten in Bodenburg und Groß Düngen keine Geldscheine annehmen. Auch die häufig nachgefragten Bus/Schiene-Zeitkarten erhält man nicht am Automaten.

Pressemitteilung vom Fahrgastverband PRO BAHN zu diesem Thema ...



Lichtzeichenanlage am nördlichen Bahnübergnag in Wesseln
Bahnübergang in Wesseln
Fortschritte machen die Bauarbeiten an den Bahnübergängen in Wesseln. An der Bundesstraße wurde heute per Autokran das Beton-Schalthaus aufgestellt. Am nördlichen Bahnübergang steht bereits die Lichtzeichenanlage (Bild). Durch den starken Frost in den letzten Tagen konnten aber einige Arbeiten nicht termingerecht abgeschlossen werden, die Fertigstellung der Sicherungsanlagen wird sich deshalb voraussichtlich doch bis Ende Januar 2003 verzögern.

10.12.2002

Am 15. Dezember 2002 tritt bei der DB und der RVHi ein neuer Fahrplan in Kraft. Keine Veränderungen gibt es bei den Zügen zwischen Hildesheim und Bodenburg. Auf der Strecke Hannover - Hildesheim - Goslar verschieben sich die Fahrzeiten um wenige Minuten. Kleinere Anpassung wurden auch am Busfahrplan vorgenommen. Eine detailierte Auflistung der Veränderungen gibt es auf einer Sonderseite.
Der beliebte PRO BAHN-Fahrplan (pdf-Datei, 122 kB) mit allen Zügen der Lammetalbahn, den Anschlussverbindungen nach Hannover und ergänzenden Busverbindungen ist ab sofort im Salzdetfurther und Bodenburger Einzelhandel sowie an den Fahrkartenausgaben in Bodenburg und Groß Düngen erhältlich.

08.12.2002

An den Adventswochenenden verkehrt wieder ein zusätzliches Zugpaar zwischen Hannover und Halle (Saale). Die Züge halten auch in Groß Düngen. Abfahrt in Richtung Halle ist in Hildesheim Hbf um 7.42 Uhr, in Groß Düngen um 7.51 Uhr. Der Gegenzug erreicht Groß Düngen um 21.49 Uhr, Hildesheim Hbf um 22.00 Uhr. Während in den planmäßigen Zügen in der Vorweihnachtszeit häufig nur noch Stehplätze zu finden sind, gibt es in den Sonderzügen meist noch reichlich freie Sitzplätze. Weiter zum Fahrplan (pdf-Datei, 18 kB).

07.12.2002

Bauarbeiten an den Bahnübergängen in Wesseln
Bauarbeiten an den Bahnübergängen in Wesseln
Mit Hochdruck wird an der Fertigstellung der neuen BÜ-Anlagen (BÜ = Bahnübergang) in Wesseln gearbeitet. Die alten Schrankenbäume wurden bereits demontiert. Zur Zeit entstehen entlang der Gleise neue Kabeltrassen. Die aktuellen Planungen sehen vor die Bauarbeiten noch vor Weihnachten abzuschließen.

18.11.2002

In Wesseln haben die Bauarbeiten an den beiden beschrankten Bahnübergängen begonnen. Bis Ende Januar 2003 soll der noch vorhandene Schrankenposten durch eine zuggesteuerte Anlage ersetzt werde.

17.11.2002

Stellenangebote bei der eurobahn
Im Vorfeld der Übernahme des Verkehrs auf der Lammetalbahn und der Weserbahn Hildesheim - Löhne sucht der neue Betreiber engagierte Mitarbeiter. Gesucht werden Servicemitarbeiter und Triebfahrzeugführer für die Einsatzstellen Hildesheim, Hameln und Löhne. Weitere Informationen gibt es auf der Website der eurobahn.

01.11.2002

Beinahe wäre es heute schon wieder zu Zugausfällen gekommen. Von den morgens benötigten 2 Triebwagen fiel ein Fahrzeug aufgrund eines technischen Defektes aus. Die DB war deshalb gezwungen alle Regionalbahnen mit nur einer Zuggarnitur zu fahren. Drei Züge verkehrten um 15 bis 30 Minuten verspätet. Zum Mittag konnte ein Ersatzfahrzeug gestellt werden.

30.10.2002

Aufgrund technischer Defekte am DB-Triebwagen häufen sich zur Zeit wieder einmal die Zugausfälle im Lammetal. Am Montag wurden 4 Zugpaare durch Busse der Stadtwerke Hildesheim ersetzt. Am heutigen Mittwoch fielen die letzten beiden Zugpaare des Tages aus. An die Fahrgäste wurden diesmal Taxigutscheine verteilt.

29.10.2002

Die Entscheidung über den neuen Betreiber der Lammetalbahn ist gefallen. Wie die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen bekannt gab, erhält die Bietergemeinschaft eurobahn den Zuschlag. Das Unternehmen wird ab 14.12.2003 die Betriebsleistungen auf den Strecken Hildesheim - Bodenburg (Lammetalbahn) und Hildesheim - Löhne (Weserbahn) erbringen. Dem neuen Betreiber werden von der LNVG 11 Fahrzeuge der Baureihe Coradia Lint 41 der Firma ALSTOM LHB, Salzgitter zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen in der Pressemitteilung (PDF, 32 kB) der LNVG.

24.10.2002

Mit der Einführung des neuen DB-Preissystems verteuert sich für Bahncard-Inhaber auch die Fahrt mit dem RVHi-Bus. Ab dem 15.12.2002 erhält man nur noch 25% Rabatt. Das gilt sowohl für die alte als auch die neue Bahncard. Die Reduzierung des Rabattsatzes für die alte Bahncard betrifft nur den Bus, im Zug erhält man bis zum Ende der Gültigkeit weiterhin einen Nachlass von 50% auf den Normalpreis.

09.10.2002

Heute hat die DB ihr neues Preissystem vorgestellt. Die neue Tarifstruktur soll ab 15.12.2002 gelten. Der Normaltarif im Nahverkehr wird nicht verändert. Auswirkungen auf die Fahrpreise im Lammetal hat aber die Abschaffung der Bahncard mit 50% Rabatt. Mit der neuen Bahncard erhält man nur noch eine 25-prozentige Ermäßigung. Wer sich bis zum 14.12. noch eine "alte" Bahncard kauft bzw. jetzt schon eine besitzt, erhält noch bis zum Ende der Gültigkeit die volle Ermäßigung.

Weitergehende (Werbe-)Informationen zum neuen Preissystem erhält man bei der DB.

Bewertungen aus Fahrgastsicht findet man beim Bundesverband und beim Regionalverband Braunschweig-Hildesheim des Fahrgastverbandes PRO BAHN.

01.10.2002

100 Jahre Bahnlinie Bodenburg - Lamspringe - Bad Gandersheim

Mit Feiern an allen größeren Unterwegsstationen wurde am 1. Oktober 1902 die südliche Lammetalbahn in Betrieb genommen. Der Bericht in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 2. Oktober 1902 beschreibt ausführlich den Festakt in Lamspringe und den beschwerlichen Weg von den ersten Planungen bis zum Bau der Bahnlinie.

10.09.2002

Schuppenanbau am Empfangsgebäude in Bodenburg
Bahnhof Bodenburg
Am südlichen Giebel des Bodenburger Empfangsgebäudes gab es bisher eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder. Ab sofort ist der überdachte Abstellplatz mit einem Baustellenband abgesperrt. Aufgrund der maroden Bausubstanz besteht Einsturzgefahr! Auch hier rächt sich jetzt die jahrelang seitens der DB vernachlässigte Pflege der Infrastruktur.

03.09.2002

Schwerpunkt der 3. Infoveranstaltung des Landkreises Hildesheim zum neuen Bahn- und Buskonzept im Lammetal bildete der Zubringerverkehr (Bad Gandersheim -) Lamspringe - Bodenburg Bf. Alle Busse werden in Bodenburg auf die Züge der Lammetalbahn ausgerichtet. Die Umsteigezeit soll möglichst nur noch 5 Minuten betragen (gegenüber zur Zeit teilweise über 20 Minuten). Der genaue Umfang des Zubringerverkehrs steht aber noch nicht fest. Ähnlich wie in Bad Salzdetfurth soll auch für das Gebiet der Samtgemeinde Lamspringe die Einrichtung eines AST (Anrufsammeltaxi) geprüft werden.

19.08.2002

Heute um 12.00 Uhr war Abgabeschluß für die Angebote zur Übernahme des Betriebes auf der Lammetalbahn. Laut einer Presseerklärung (PDF, 84 kB) der Landesnahverkehrsgesellschaft haben sich 6 Verkehrsunternehmen bzw. Konsortien um die Übernahme der ausgeschriebenen Leistungen beworben. In Zusammenarbeit mit der Niedersachsenbahn (OHE, EVB) und der Hamburger Hochbahn hat auch die RVHi (Regionalverkehr Hildesheim GmbH) ein Angebot abgegeben. Der bisherige Betreiber DB Regio verzichtet von vornherein auf ein Angebot (siehe DB-Presse-Information 53/02). Die Entscheidung über den zukünftigen Betreiber wird die LNVG im Herbst bekanntgeben.

Einen Kommentar zum Verzicht der DB Regio AG in einer aktuellen Pro Bahn-Meldung

15.08.2002

In Bad Salzdetfurth fand die 2. Informationsveranstaltung zum neuen Bahn- und Buskonzept statt. Die Planer der LNVG, der RVHi, des Landkreises Hildesheim und der Stadt Bad Salzdetfurth informierten über den aktuellen Planungsstand. Vorgestellt wurden die entlang der Lammetalbahn geplanten Baumaßnamen (siehe Meldung vom 18.10.2001). Neben der für alle Bahn-Haltestellen vorgesehenen Standardausstattung (Wartehäuschen, Sitzgelegenheit, Beleuchtung, Lautsprecheranlage, Uhr) ist für den Bahn/Bus-Umsteigeknoten Bodenburg auch ein Bahnsteigdach geplant, wie Pro Bahn es bereits vor einem Jahr im Konzept "Lammetal-Express 2003" gefordert hatte. In Verbindung mit dem kombinierten Bahn/Bussteig, den kurzen Umsteigezeiten von maximal 5 Minuten und dem mittelfristig geplanten Einsatz von Niederflurbussen wird das Ein- und Umsteigen zum Kinderspiel, auch mit Fahrrad oder Kinderwagen. Vorerst nicht geplant ist ein Ausbau des Bf Groß Düngen, hier wird erst noch auf die Entscheidung der DB Netz AG gewartet, eventuell das Überholgleis abzubauen. Pünklich mit der Eröffnung der neuen Lammetalbahn soll aber der Haltepunkt Hildesheim Ost modernisiert sein.

Der ursprünglich für Dezember 2002 vorgesehene Start der neuen Lammetalbahn wird sich aufgrund der europaweiten Auschreibung der Betriebsleistungen auf den 14. Dezember 2003 verschieben. Bis dahin soll auch der Tarifverbund im Landkreis Hildesheim umgesetzt werden. Für Bahn und Bus wird es dann einheitliche Fahrscheine geben.

Fertiggestellt ist das Grobkonzept des neuen Bahnfahrplanes. Montags bis freitags wird zwischen 5.45 Uhr (1. Abfahrt in Hildesheim) und 23.00 Uhr (letzte Abfahrt ab Bodenburg) im Stundentakt gefahren. Zwischen 6.00 und 8.00 Uhr, sowie zwischen 16.00 und 18.00 Uhr wird es eine Verdichtung auf einen 40-Minuten-Takt geben. An Samstagen fahren die Züge bis zum frühen Nachmittag im Stundentakt, danach und an Sonntagen im 2-Stundentakt.

Um die Anbindung der Salzdetfurther Ortsteile (Wehrstedt, Klein Düngen, Heinde usw.) an die Bahnhaltepunkte zu gewährleisten gibt es Überlegungen seitens der Stadtverwaltung, ein Netz aus AST-Linien (AST = Anrufsammeltaxi) aufzubauen. In den nächsten Monaten soll ein Gutachten über die mögliche Linienführung und die entstehenden Kosten erstellt werden. In der sich an die Infoveranstaltung anschließenden Diskussionsrunde wurde das neue Konzept allgemein begrüßt. Etliche Bürger namentlich aus Wehrstedt äußerten jedoch den Wunsch, auch am TEC-Center (in der Salzdetfurther Südstadt) einen Bahnhaltepunkt einzurichten. "In einer zweiten Ausbaustufe", so die Planer, "wäre eine Umsetzung durchaus möglich".

Die vorerst letzte Möglichkeit, sich über das neue Konzept zu informieren, besteht am 3. September in Lamspringe.

14.08.2002

Vor kurzem erhielt die DB eine Anfrage eines bekannten Fernsehsenders, dieser plante eine Reportage über das Leben eines Schrankenwärters. Als Drehort wurde von der DB der Schrankenposten in Wesseln vorgeschlagen. So weit, so gut, doch kurz vor Drehbeginn erfuhr ein hoher DB-Manager von dem Vorhaben und verbot kurzerhand die Filmarbeiten. Die Begründung: Die Tatsache, daß es noch Schrankenwärter gebe, passe nicht zum Image der "modernen" Deutschen Bahn. Ein Kommentar erübrigt sich hier!

18.07.2002

Überraschend schnell wurde der Bahnübergang am "TEC-Center" wieder repariert. Die Zwangsstop der Züge gehört damit wieder der Vergangenheit an.

15.07.2002

Seit heute müssen alle Züge vor dem Bahnübergang am TEC-Center (im Süden von Bad Salzdetfurth) anhalten. Die westliche Lichtzeichenanlage wurde mal wieder von einem Kraftfahrer umgefahren. Da auch die zugehörige Schranke nicht mehr funktioniert muß der Bahnübergang vom Zugbegleiter gesichert werden.

14.07.2002

Bild der Werklok
K+S Lok 1 in Salzdetfurth

Die Kali+Salz AG - Werk Salzdetfurth hat ihre letzte "richtige" Werklok verkauft. Die Lok 1 stand bereits seit Jahren ungenutzt im Lokschuppen auf dem Werksgelände. Am 28.6. wurde die Deutz-Lok vom Typ KK130B zu ihrem neuen Eigentümer, dem Deutschen Werkbahnmuseum e.V.i.G. in Hannover überführt. Die Lok wurde 1961 an das VW Werk Wolfsburg geliefert; nach Salzdetfurth kam die Maschine 1982.
Weiterhin vorhanden ist der Windhoff Rangierroboter.

29.06.2002

Brücke in Bad Gandersheim
212 026 befährt am 12. Oktober 1991 mit einem Rübenzug die
Bahnbrücke im Gandersheimer Stadtgebiet.

Zurzeit wird die Bahnbrücke (km 0,8) im Stadtgebiet von Bad Gandersheim abgerissen. Damit verschwindet wieder ein Stück der südlichen Lammetalbahn. Die Stahlbrücke und das östliche Widerlager (im Bild links) sind bereits nicht mehr vorhanden. Seit dem Abriss der Gleisanlagen zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim im Herbst 1994 wurde die Brücke nicht mehr benötigt. Da der auf der alten Trasse angelegte Fahrradweg bereits bei Streckenkilometer 0,950 endet, entwickelte sich auf den anschließenden 250 m bis zur Einfädelung in die Bahnlinie Seesen - Kreiensen ein kleines Biotop.
Verkehrstrassen sind im dichtbesiedelten Deutschland ein kostbares Gut. Bleibt zu hoffen, dass hier nicht durch eine Bebauung der alten Bahntrasse eine Reaktivierung unmöglich gemacht wird. Das Reaktivierungen von Bahnlinien nicht in den Bereich der Utopie gehören zeigen etliche erfolgreiche Beispiele in ganz Deutschland.

22.06.2002

Bereits am 25. Mai wurde die Ausschreibung über die Betriebsleistungen auf der Lammetalbahn im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht. Den genauen Wortlaut finden Sie auf einer Sonderseite.

15.06.2002

Der Fahrplanwechsel der DB am 16. Juni bringt keine Veränderungen für den Bahn- und Busverkehr im Lammetal. Bis zum nächsten Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002 fahren die Züge weiterhin nach dem bekannten Fahrplan. Aktuelle Fahrpläne zum herunterladen gibt es hier.

13.06.2002

Bild vom Podium

Am 12. Juni fand in Bockenem die erste vom Landkreis Hildesheim initiierte Informationsveranstaltung zur Umgestaltung des ÖPNV im südlichen Landkreis Hildesheim statt. Neben Vertretern der Stadt Bockenem und des Landkreises nahmen an der Veranstaltung auch Vertreter der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), der Regionalverkehr Hildesheim GmbH (RVHi) und der Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) teil.
Mit dem Start der "neuen Lammetalbahn" im Dezember 2003 wird der Busverkehr in der Region Bockenem neu geordnet. Die Buslinie Bockenem - Salzdetfurth - Hildesheim (RVHi-Linie 2456) entfällt und wird durch einen Zubringerbus Bockenem - Nette - Bültum - Ilde - Bodenburg Bf ersetzt. In Bodenburg wird mit 5 Minuten Übergang ein Anschluß an die Züge der Lammetalbahn hergestellt. Durch die hohe Reisegeschwindigkeit der Bahn ergibt sich für die Gesamtstrecke Bockenem - Hildesheim Hbf eine Fahrzeitverkürzung von etwa 10 Minuten gegenüber der heutigen Bus-Direktverbindung. Der für Bodenburg vorgesehene kombinierte Bahn-/Bussteig und der mittelfristig geplante Einsatz von Niederflurbussen wird ein niveaugleiches Umsteigen ermöglichen.
Als Ergänzung des Zubringerbusses wird zusätzlich noch eine Direktverbindung Bockenem - Nette/Weinberg - Wesseln - Hildesheim eingerichtet. Insgesamt wird sich damit die Anzahl der Verbindungen Bockenem - Hildesheim gegenüber heute erhöhen. Die RBB-Buslinie Seesen - Bockenem - Derneburg soll in Bockenem mit den RVHi-Linien verknüpft werden um zusätzliche Umsteigeverbindungen (z.B. Bornum - Bockenem - Hildesheim) herzustellen.

Für August/September sind weitere Informationsveranstaltungen in Bad Salzdetfurth und Lamspringe geplant. Die genauen Termine gibt es zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

05.05.2002

Durchschneiden der Absperrung Eröffnungszug am neuen Streckenendpunkt
Streckeneröffnung mit viel Prominenz V20 022 am neuen Hp Segeste/Grillplatz

Mit einem feierlichen Festakt wurde heute der Streckenabschnitt Almstedt - Segeste/Grillplatz wieder für den öffentlichen (Museums-) Verkehr freigegeben. Dieses Teilstück der ehemaligen Bahnstrecke Bodenburg - Gronau - Elze ist damit die erste in Niedersachsen reaktivierte Bahnstrecke. In monatelanger Arbeit haben die Museumsbahner der Almetalbahn den Oberbau der 600 m langen Strecke vollständig erneuert. In der nächsten Zeit ist geplant den wieder befahrbaren Abschnitt noch zu verlängern. Gelegenheit die Strecke zu bereisen besteht immer während der Bahnhofsfeste der Almetalbahn, nächster Termin ist der 27./28. Juli 2002. Weitere Informationen: Almetalbahn-Online

01.04.2002  lachender Smiley

Verbindungskurve der Lammetalbahn mit der Neubaustrecke
Abzweigstelle Lamspringe
Die Reaktivierung der südlichen Lammetalbahn steht kurz bevor. Über eine Verbindungskurve (Foto) zur Schnellfahrstrecke wird es Direktverbindungen von Bad Gandersheim nach Hildesheim geben. Weitere Informationen auf einer Sonderseite.

22.03.2002

Betriebsleistungen auf der Lammetalbahn werden ausgeschrieben

Bild vom neuen Triebwagen
CORADIA LINT 41
Gemeinsam mit der Weserbahn Hildesheim - Löhne werden die Betriebsleistungen auf der Lammetalbahn EU-weit ausgeschrieben. Dem künftigen Betreiber werden für den Betrieb 11 Triebwagen vom Typ "CORADIA LINT 41" zur Verfügung gestellt. Die Ausschreibung umfasst insgesamt 1.350.000 Zugkilometer, dass entspricht einer Steigerung von 25% gegenüber heute. Weitere Informationen in der Presseerklärung des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr.

11.03.2002

Das 2. Streckengleis zwischen Hildesheim und Groß Düngen ist wieder befahrbar. Alle Züge der Lammetalbahn verkehren planmäßig.

07.03.2002

Schon wieder Änderungen im Schienenersatzverkehr!

Seit Mittwoch, dem 6. März werden folgende Zugleistungen (zusätzlich zu den in der Meldung vom 5.3. genannten) durch Busse ersetzt.

Zugnummer............................| RB  25855 || RB  25854 
Verkehrstage.........................|   Mi-Sa   ||   Mi-Sa
-------------------------------------|-----------||-----------
Hildesheim ZOB.......................|   12.35   ||   13.40
Hildesheim Ost(Bahnhofsvorplatz).....|   12.41   ||   13.34
Großdüngen(Bahnhofsvorplatz).........|   12.50   ||   13.25
Bad Salzdetfurth(Bahnhofsvorplatz)...|   13.00   ||   13.15
Bodenburg(Bahnhofsvorplatz)..........|   13.07   ||   13.08

05.03.2002

Änderungen im Schienenersatzverkehr

Nachdem am Montag noch der morgentliche Schülerzug (Bodenburg ab 7.04 Uhr) im Schienenersatzverkehr mit 3 Bussen gefahren wurde, hat man sich bei der DB jetzt dafür entschieden schwächer ausgelastete Züge im SEV zu fahren. Betroffen davon ist u. a. der Frühzug. Die in der Meldung vom 3.3. genannten Züge verkehren wieder planmäßig, mit Verspätungen bis zu 25 Minuten muß aber weiterhin gerechnet werden. Der Ersatzfahrplan gilt bis einschließlich Samstag, den 9. März.

Zugnummer.............................| RB  25841 | RB  25845 || RB  25840 
Verkehrstage..........................|   Di-Fr   |   Di-Sa   ||   Di-Fr
--------------------------------------|-----------|-----------||-----------
Hildesheim ZOB........................|   05.55   |   07.20   ||   07.00
Hildesheim Ost(Bahnhofsvorplatz)......|   06.01   |   07.26   ||   06.54
Großdüngen(Bahnhofsvorplatz)..........|   06.10   |   07.35   ||   06.45
Bad Salzdetfurth(Bahnhofsvorplatz)....|   06.20   |   07.45   ||   06.35
Bodenburg(Bahnhofsvorplatz)...........|   06.27   |   07.51   ||   06.28



Bild vom Lint Bild vom Desiro
LINT 41 oder DESIRO?
Rätselraten um den Fahrzeugeinsatz auf der neuen Lammetalbahn. Nach ersten Ankündigungen der DB auf der Pressekonferenz in Bad Salzdetfurth sollen ab 15.12.2002 auf der Strecke Hildesheim - Bodenburg moderne Niederflurtriebwagen vom Typ "DESIRO" eingesetzt werden. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Regionalverkehr" wird aber über den Einsatz von LINT 41 ab Ende 2003 berichtet: "... Zehn weitere Dieselfahrzeuge des gleichen Typs werden ab Ende 2003 Niedersachsens Fahrzeugpark auf anderen Nahverkehrsstrecken erneuern und verstärken, darunter auch auf der Lammetalbahn Großdüngen - Bodenburg. ..."
Der "kleine Bruder" des 41 m langen LINT 41, der LINT 27, wurde im September 2000 schon einmal im Lammetal eingesetzt.

04.03.2002

Bügerinitiative gegen die Lammetalbahn!

In derLokalzeitung "Rund um Bad Salzdetfurth" erschien am 20.02.2002 ein negativer Bericht zum geplanten Ausbau der Lammetalbahn. Zwei Herren sehen die Interessen der Fahrgäste vernachlässigt und wollen eine Initiative gegen den Ausbau der Lammetalbahn starten. In den letzten Tagen wurden in den Bussen der Regionalverkehr Hildesheim GmbH (RVHi) bereits Unterschrift gegen den Ausbau der Lammetalbahn gesammelt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass zumindest einer der zwei Herren bei einem örtlichen Busunternehmen beschäftigt ist. Geht es hier wirklich um Fahrgastinteressen oder werden die RVHi-Kunden nur zur Durchsetzung von privaten Interessen benutzt?

03.03.2002

Aufgrund der Gleisabsenkung im Stadtgebiet von Hildesheim (siehe Meldung vom 02.03) werden folgende Züge voraussichtlich bis zum Samstag, den 9. März im Schienenersatzverkehr gefahren.

RB 25843 (Hildesheim 6.28 - Bodenburg 6.52)
RB 25842 (Bodenburg 7.04 - Hildesheim 7.30)
RB 25855 (Hildesheim 12.28 - Bodenburg 12.52)
RB 25854 (Bodenburg 13.04 - Hildesheim 13.30)

Die Ersatz-Busse halten am ZOB in Hildesheim bzw. an den Bahnhofsvorplätzen.

02.03.2002

Abgerutschter Bahndamm in Hildesheim
Seit Freitag, 20 Uhr ist der Streckenabschnitt Hildesheim Hbf - Großdüngen nur eingleisig befahrbar. Das Gleis in Richtung Großdüngen ist wegen einem abgängigen Bahndamm bei km 44,2 (1 km südlich vom Haltepunkt Hildesheim Ost, siehe Bild) voll gesperrt. In den nächsten 4 - 5 Tagen soll der Abschnitt wieder hergerichtet werden. Vorübergehend ist mit folgenden Einschränkungen im Zugverkehr zu rechnen:

- Alle Züge fahren in Hildesheim Ost und Groß Düngen von Gleis 2

- Die Züge Hildesheim - Bodenburg verkehren aufgrund der einschränkten Streckenkapazität um bis zu 25 Minuten verspätet.

- Mit Zugausfällen (vor allem auf der Lammetalbahn) muß gerechnet werden.

16.02.2002

Warnmarkierung auf dem Bahnsteig in Salzdetfurth
Auf Bahnsteigen an stark befahrenen Hauptstrecken ist oft eine parallel zur Bahnsteigkante verlaufende weiße Linie zur Markierung des Sicherheitsabstandes aufgebracht. Auf den zugehörigen Schildern steht zusätzlich geschrieben: "Vorsicht Schnellfahrten, Linie erst nach Halt des Zuges überschreiten". Jetzt wurde auch der Bahnsteig in Bad Salzdetfurth mit einer solchen Linie versehen, obwohl hier die Züge nur max. 50 km/h fahren dürfen. Kurios ist auch der Zeitpunkt der "Sicherheitsoffensive" der DB. Mit dem in wenigen Monaten beginnenden Neubau der Bahnsteige entlang der Lammetalbahn wird die neue Markierung wieder verschwinden. Die beiden Bahnsteigkanten in Groß Düngen und der provisorische Holzbahnsteig (Gleis 1) in Hildesheim Ost wurden ebenfalls mit Sicherheitsstreifen versehen.

12.02.2002

Die beiden Einfahrsignale von Groß Düngen
Bereits in der letzten Woche wurde das neue Einfahrsignal von Groß Düngen in Betrieb genommen. Direkt nach der Inbetriebnahme wurde das alte Signal demontiert. Auf Anweisung des Eisenbahnbundesamtes erfolgte die Aufstellung des neuen Signals schon 1999, der Anschluß an das Drucktastenstellwerk in Groß Düngen ließ aber bisher auf sich warten. Der Grund für die Verlegung des Standpunktes dürfte der zu geringe Abstand zum folgenden Bahnübergang gewesen sein. Der neue Standpunkt hat jetzt aber den Nachteil, dass die Züge bei Halt zeigendem Signal den Bahnübergang blockieren.

09.02.2002

Die Lammetalbahn als Vorbild für andere Bahnlinien.

Anlässlich der Überreichung einer Unterschriftenliste an die Niedersächsische Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr Frau Dr. Susanne Knorre wies die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" auf die "bereits erfolgten positive Weichenstellungen in Niedersachsen, wie z.B. bei der Nord-West-Bahn und die geplanten Verbesserungen bei der Lammetalbahn, hin."
Weitere Information zur Südharzstrecke Northeim - Herzberg - Nordhausen gibt unter www.suedharzstrecke.de.

08.02.2002

Tarifverbund zwischen SVHi und RVHi

Nach der Genehmigung durch die Bezirksregierung kann die bereits am 5.9.2001 angekündigte Tarifreform umgesetzt werden. Ab sofort gelten die Fahrscheine der RVHi mit dem Ziel Hildesheim bzw. Hildesheim ZOB auch im Stadtbus der SVHi. Reisende mit Stadtbus-Fahrscheinen könne neuerdings innerhalb der Stadtgrenzen auch die RVHi-Busse benutzen. Die Regelungen gelten sowohl für Einzelfahrscheine als auch für Zeitkarten. Auch Inhaber von Bus/Schiene-Zeitkarten mit dem Ziel "Hildesheim Hbf" bzw. "Hildesheim alle Haltestellen" (a. Hst.) können jetzt ohne Einschränkungen sämtliche Stadtbusse benutzen ohne einen zusätzlichen Fahrschein kaufen zu müssen.
Fahrgäste die mit dem Zug (außer mit Bus/Schiene-Zeitkarte) nach Hildesheim fahren brauchen für den Stadtbus weiterhin eine zusätzliche Fahrkarte. Diese Tarifreform kann deshalb nur ein erster Schritt in Richtung Verkehrsverbund sein.

Beispiele für die neue Regelung:
  1. Einzelfahrschein:
    Lamspringe - Bodenburg Bf (Bus der RVHi)
    Bodenburg Bf - Hildesheim Hbf (Zug)
    Hildesheim Hbf - Hildesheim-Drispenstedt (Bus der SVHi)
    Anreise nach Hildesheim erfolgt mit dem Zug, es sind deshalb weiterhin 3(!) Fahrscheine erforderlich

  2. Einzelfahrschein:
    Lamspringe - Hildesheim ZOB (Bus der RVHi)
    Hildesheim ZOB - Hildesheim-Drispenstedt (Bus der SVHi)
    Fahrkarte der RVHi gilt auch im Stadtbus

  3. Zeitkarte:
    Lamspringe - Bodenburg Bf (Bus der RVHi)
    Bodenburg Bf - Hildesheim Hbf (Zug)
    Hildesheim Hbf - Hildesheim-Drispenstedt (Bus der SVHi)
    Bus/Schiene-Zeitkarte Lamspringe - Hildesheim a. Hst. ist gleichzeitig Zeitkarte für den Stadtbus

28.01.2002  smily

Aufgrund starker Inanspruchnahme wird der RVHi-Buskurs 133 (Hildesheim ab 16.25 Uhr, Bad Salzdetfurth an 17.00 Uhr) seit September 2001 mit 2 Bussen gefahren. Zur "Freude" der Fahrgäste waren die Planer der RVHi (Regionalverkehr Hildesheim) aber der Meinung den 2. Bus an den schulfreien Tagen 28./29.1. (Zeugnisferien) einsparen zu können. Etliche Fahrgäste durften deshalb die 1/2-stündige Fahrt im Stehen "genießen".

Einige Busfahrer scheinen noch nicht über die Fahrplanänderungen vom "18.09.2001"(!) informiert worden zu sein. Der morgentliche Bus von Lamspringe (ab 6.20 Uhr) nach Bodenburg fuhr heute wieder nach dem alten Fahrplan. Hinweis für Reisende: Wenn der Bus mal wieder verspätet, verfrüht oder auch gar nicht kommt, dann liegt es vielleicht daran, dass der Busfahrer nicht weiß nach welchem Fahrplan er fahren soll.

16.01.2002

Chaos bei der Deutschen Bahn!
In den letzten 3 Wochen sind 7 Zugpaare zwischen Hildesheim und Bodenburg ausgefallen. Die Ursachen waren Schäden an den eingesetzten Triebwagen (Baureihen 624, 634, 614) bzw. kurzfristige Personalausfälle. Der Ersatzverkehr wurde mit Bussen abgewickelt, die allerdings zum Teil erst 50 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt der Züge verkehrten. Zumindest in einem Fall versäumte es der eingesetzte RVHi-Busfahrer den Salzdetfurther Bahnhof anzufahren und ließ die 20 wartenden Fahrgäste "im Regen stehen".

Ein weiteres Problem ist der Personalmangel bei der DB Netz AG. Zeitweise konnte der Bodenburger Bahnhof nicht besetzt werden, was zu der kuriosen Situation führte, dass der Zugbegleiter den Bahnübergang in Bodenburg sichern musste. Gelegentlich wird in Bodenburg auch Personal ohne Verkaufsausbildung eingesetzt. Die Fahrkartenausgabe bleibt dann trotz besetztem Bahnhof geschlossen.

15.01.2002

Alle Fahrkartenautomaten an der Lammetalbahn sind auf Euro umgestellt. An den Fahrkartenschaltern und bei den Zugbegleitern kann man noch bis Ende Februar mit D-Mark bezahlen.

01.01.2002

Die neuen Euro-Münzen
Der Euro ist da!
Mit der Einführung des Euro gibt es auch neue Preise für Bus- und Bahnfahrkarten. Bis zum 28. Februar kann man am Fahrkartenschalter oder bei den Zugbegleitern aber auch noch mit D-Mark bezahlen. Die Fahrkartenautomaten im Lammetal akzeptieren zur Zeit nur D-Mark. In den nächsten Wochen werden die Automaten auf Euro umgestellt. Für Bodenburg ist die Umstellung am 10./11. Januar vorgesehen.

 Meldungen 2001


 Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

© 01.06.2003
Mail an Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de