Die Lammetalbahn
Meldungen 2003

 Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

 Meldungen 2004

Meldungen 2003

15.12.2003

Ohne größere Probleme verlief der erste Werktag nach dem Fahrplanwechsel. Einzig der morgentliche Schülerzug (Bodenburg ab 7.04 Uhr) verkehrte mit 14 Minuten Verspätung, da es beim Kuppeln der beiden Triebwagen Probleme gab. Die beiden Fahrzeugrechner fanden in Hildesheim nicht auf Anhieb zueinander und verzögerten so die Abfahrt.
Die im Vorfeld von besorgten Eltern oft angesprochene vermeintlich zu geringe Platzkapazität des Zuges bereitete indes keine Schwierigkeiten. Die Auslastung lag bei etwa 130%, wobei natürlich zu beachten ist, dass es auch vor Fahrplanwechsel in den Schulbussen oft nur noch Stehplätze gab.

14.12.2003

Start der neuen Lammetalbahn

Der erste Zug im neuen Haltepunkt Bodenburg Ansprachen zu Eröffnung in Groß Düngen LINT am Haltepunkt Bodenburg
Der erste Zug am neuen
Haltepunkt Bodenburg
Ansprachen zu Eröffnung Haltepunkt Bodenburg
Mit dem VT 4.01 der eurobahn hielt um 7.57 Uhr der erste Zug am neuen Haltepunkt in Bodenburg. Trotz des ungemütlichen Wetters nutzten viele Anwohner bereits am ersten Betriebstag die Gelegenheit eine Probefahrt mit den neuen Zügen zu unternehmen. Auch das von 10.30 bis 11.30 Uhr in Groß Düngen gastierende "rollende Bahnhofsfest" (in Form von VT 4.04) war sehr gut besucht.
Etwas geschmähler wird die allgemeine Freude über die neue Angebotsqualität allerdings durch die noch unfertigen Haltepunkte. In den letzten Tagen hat man die Stationen zunächst provisorisch hergerichtet. Besonders unangenehm ist in Anbetracht der Jahreszeit vor allem das Fehlen jeglicher Unterstellmöglichkeiten. Doch die Bauarbeiten gehen weiter und die neuen Wartehäuschen wurden angeblich bereits vom Hersteller ausgeliefert.

13.12.2003

Der letzte Zug im alten Bahnhof Bodenburg
Der letzte Zug im alten Bahnhof
Bodenburg
Mit einem langen Abschiedspfiff verließen 634 656 und 634 614 als Regionalbahn 25864 um 18.21 Uhr als letzter Zug den alten Bahnhof Bodenburg. Der Zug verkehrte als Sperrfahrt, da die Sicherungstechnik bereits auf den Betrieb als Stichstrecke umgerüstet war. Anschließend begannen sofort die Restarbeiten an der Strecke. Am Bahnübergang zwischen dem alten Bahnhof und dem neuen Haltepunkt wurde das Gleis aufgetrennt und mit einer Stopfmaschine "in Form" gebracht. Das war erforderlich, da hinter dem neu aufzustellenden Prellbock das Gleis gerade sein muß, bisher lag der Abschnitt im Bogen. Sofort entfernt wurde auch das alte Einfahrsignal.

10.12.2003

Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 14.12. übernimmt die eurobahn den Verkehr auf der Lammetalbahn. Zum Auftakt gibt es ein großes Rahmenprogramm. Zentraler Ort ist der Bahnhof Groß Düngen, hier findet ab 10.30 Uhr die offizielle Auftaktveranstaltung statt. Zusätzlich zu den planmäßigen Zügen verkehren im Lammetal an diesem Tag zahlreiche Sonderzüge. Zwischen 10 und 20 Uhr wird dadurch im Stundentakt gefahren. Angeboten werden zudem Sondertickets. Mit ihnen kann man von Bodenburg günstig zum bekannten Groß Düngener Weihnachtsmarkt gelangen oder gar den ganzen Tag unbegrenzt mit der eurobahn bis Hameln oder Löhne in Westfalen fahren. Die Fahrkarten sind nur am Eröffnungstag an den Bahnhöfen Bodenburg, Bad Salzdetfurth und Groß Düngen sowie in den Zügen erhältlich.

Weitere Informationen zum 14.12.2003:

09.12.2003

Alle Jahre wieder! Sobald die Temperaturen fallen, streiken bei der Deutschen Bahn die Triebwagen. An den letzten 2 Tagen sind mindestens 6 Züge auf der Lammetalbahn ausgefallen. Doch die Ablösung steht schon bereit, fast täglich kann man die neuen Züge der eurobahn auf Probefahrt zwischen Löhne und Bodenburg beobachten.

08.12.2003

Fahrplandrucksachen
Seit heute ist das neue RVHi-Fahrplanbuch erhältlich. Gegen eine Schutzgebühr von einem Euro kann man die Übersicht über alle RVHi-Buslinien beim Busfahrer, den Verkaufsstellen der Stadtwerke Hildesheim und im Kreishaus erwerben. Das Fahrplanbuch enthält erstmals auch den Fahrplan der Lammetalbahn.
Ebenfalls verfügbar sind die entgültigen Faltfahrpläne der eurobahn. Die Online-Ausgabe findet man unter www.lammetalbahn.info, die kostenlose Druckversion liegt ab Mitte der Woche in den Fahrkartenausgaben aus.

01.12.2003

200 Bürger und Bürgerinnen nutzten heute die Gelegenheit sich auf einer Informationsveranstaltung in Bad Salzdetfurth über das neue Bus- und Bahnkonzept im Lammetal zu informieren. Nach einleitenden Vorträgen standen die Vertreter der eurobahn, der RVHi, des Landkreise Hildesheim sowie der Stadt Bad Salzdetfurth Rede und Antwort. Einen Überblick über das Gesamtkonzept bietet eine neue Infoseite des Landkreises Hildesheim. Hier gibt es auch eine erste Übersicht über die neuen Busfahrpläne. Die erstmals erstellten Ortsfahrpläne enthalten die Verbindungen für Fahrten zu den jeweiligen Hauptorten bzw. zum Oberzentrum Hildesheim. Der neue Bahnfahrplan (PDF, 422 kB) kann in einer Vorabversion von der Seite der eurobahn heruntergeladen werden. Eine Übersicht über die geplanten (und zum Teil schon umgesetzten) Baumaßnahmen enthält das jetzt auch online verfügbare Faltblatt (PDF, 408 kB) von DB und LNVG.
Weiter detailierte Informationen zu den Bus- und Bahnfahrplänen, dem Rufbus-Konzept und zu den neuen Tarifen gibt es sobald alle Daten vorliegen.

25.11.2003

In den nächsten Tagen führt die eurobahn verstärkt Schulungs- und Streckenkundefahrten auf der Weser- und Lammetalbahn durch. Weitere Informationen enthält eine Pressemitteilung der eurobahn.

24.11.2003

Noch 3 Wochen bis zum großen Fahrplanwechsel. Mit Hochdruck wird weiter an den neuen Haltepunkten gebaut, in Bodenburg, Bad Salzdetfurth und Wesseln sind die Bahnsteigkanten inzwischen auf voller Länge aufgebaut. Am Haltepunkt Solebad dagegen sind bisher kaum Fortschritte zu sehen. Weiter ...

16.11.2003

Fortschritte machen die Bauarbeiten an den Haltepunkten im Lammetal. Aktuelle Bilder gibt es auf einer Sonderseite. In Bad Salzdetfurth werden bereits ab Montag die Züge am teilweise fertiggestellten neuen Bahnsteig halten. Einen stufenlosen Einstieg gibt es aber erst in Kombination mit den neuen Zügen.

08.11.2003

Mindestens 4 Zugpaare sind in den letzten 2 Wochen wieder einmal ausgefallen bzw. wurden durch Busse ersetzt. Als Gründe wurden seitens der Deutschen Bahn u.a. technische Mängel an den Fahrzeugen und Personalmangel angegeben. Die Ersatzbusse verkehren zum Teil mit erheblicher Verspätung. Mangelhaft war auch die Information der wartenden Fahrgäste, zumindest in einem Fall gab es in Bad Salzdetfurth nicht einmal eine Lautsprecherdurchsage über den Ausfall des Zuges. Zu den aktuellen Ausfällen hat der Fahrgastverband PRO BAHN eine Pressemitteilung herausgegeben.
Der bahnfahrende Handy-Besitzer sollte sich für den "Notfall" die Rufnummer (05 51) 4 98-10 55 der für die Lammetalbahn zuständige 3S-Zentrale der DB merken. Dort erhält man rund um die Uhr Informationen über Zugausfälle und Ersatzverkehre.

07.11.2003

Am Mittwoch und Donnerstag fanden auf der Lammetalbahn erste Schulungsfahrten der eurobahn statt.

06.11.2003

An den Samstagen 8. und 15. November werden wegen Gleisbauarbeiten im Bf Groß Düngen alle Züge auf der Strecke Bodenburg - Hildesheim (und Gegenrichtung) im Schienenersatzverkehr gefahren. Die Busse fahren zum Teil früher. Die abweichenden Fahrzeiten enthält die PDF-Datei (233 kB) des DB-Fahrplans.

27.10.2003

Solebad Bahnhof Salzdetfurth
Bahnsteigkante am neuen Haltepunkt Solebad ... ... und in Bad Salzdetfurth
Weiter voran geht es mit den Bauarbeiten an den neuen Haltepunkten. Sowohl in Wesseln, als auch am neuen Haltepunkt Bad Salzdetfurth - Solebad hat man begonnen die neuen Bahnsteigkanten zu setzen.

23.10.2003

Nachdem der Bauhof der Stadt Bad Salzdetfurth bereits Anfang Oktober aktiv war und an den Haltpunkten im Lammetal zahlreiche Bäume gefällt hat, rollen jetzt auch die Bagger.
Bodenburg: Am neuen Haltepunkt werden zur Zeit Erdarbeiten durchgeführt.
Bad Salzdetfurth: Die Züge halten am südlichen Ende des alten Bahnsteigs, der nördliche Teil des Bahnsteigs ist abgesperrt. Teile der neuen Bahnsteigkante sind bereits aufgestellt. Die Kopframpe und das alte Ladegleis sind verschwunden.
Detfurth-Solebad: Bisher keine Bauarbeiten.
Wesseln: Erdarbeiten und Abriss der alten Bahnsteigkante.
Hildesheim Ost: Rückschnitt der Vegetation und Vermessungsarbeiten.

11.10.2003

Widerlager der neuen Lammebrücke Die neue Stahlbrücke
Nach der Fertigstellung der Widerlager ... ... erfolgte das "Einschweben" der neuen Stahlbrücke
In die Jahre gekommen war die alte genietete Lammebrücke bei Klein Düngen. Heute wurde sie gegen eine moderne Stahlbrücke ausgetauscht.
Nach der Durchfahrt des letzten Zuges am Freitagabend begannen sofort die Abrissarbeiten. Am Samstagvormittag wurden dann bereits die vor Ort vorgefertigen Widerlager montiert und gegen 16 Uhr setzte ein riesiger Autokran den neuen Brückenkörper ein.

05.10.2003

Am 11. Oktober ruht der gesamte Zugverkehr im Lammetal. Alle Züge werden durch Busse ersetzt. Die abweichenden Fahrzeiten enthält die PDF-Datei (220 kB) des DB-Fahrplans.

30.09.2003

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Groß Düngen

Auszug aus der Pressemitteilung der DB:
Die Deutsche Bahn AG führt an den nächsten Wochenenden im Bahnhof Großdüngen umfangreiche Gleis- und Weichenbauarbeiten durch.
Aufgrund der Bauarbeiten werden an den Samstagen, 4. und 11. Oktober, sowie an den Samstagen, 8. und 15. November 2003, einige RegionalBahn-Züge zwischen Hildesheim und Bodenburg sowie in der Gegenrichtung durch Busse ersetzt. [...]
Die wegen der Bauarbeiten vorübergehenden Veränderungen des Fahrplans sind in der Reiseplanung zu berücksichtigen. Reisende werden durch Aushänge und Ansagen in den Bahnhöfen sowie durch das örtliche Servicepersonal informiert.
Die Beförderung mobilitätseingeschränkter Reisender sowie die Beförderung von Kinderwagen und Fahrrädern ist in den Bussen nur in begrenztem Umfang möglich.
Während der Bauarbeiten ist es auch erforderlich, den Bahnübergang an der L 492 in Großdüngen in der Zeit vom 03.10.2003 bis 6.10.2003 und vom 10.10.2003 bis 13.10.2003 jeweils von 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr für den gesamten Straßenverkehr zu sperren. Umleitungen sind ausgeschildert.
Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind Lärmbelästigungen nicht immer zu vermeiden. [...]


Am 4. Oktober wird nur das Zugpaar RB 25855/25854 im Schienenersatzverkehr gefahren. Abfahrt des Busses ist in Hildesheim um 12.35 (statt 12.28 Uhr) und in Bodenburg um 12.48 (statt 13.04 Uhr). Alle anderen Züge von/nach Bodenburg verkehren planmäßig.

14.09.2003

Der neue LINT in Bad Salzdetfurth Der neue LINT in Bodenburg
Der neue LINT 41 in Bad Salzdetfurth... ... und in Bodenburg
In Bad Salzdetfurth bahnt sich was an!
Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Bad Salzdetfurth bestand heute erstmals die Möglichkeit den neuen Triebwagen LINT 41 der eurobahn zwischen Hildesheim und Bodenburg probezufahren. Daneben konnte man sich am Bahnhof Bad Salzdetfurth umfassend über das Projekt "neue Lammetalbahn" informieren. Ein größerer Bericht zum Bahnhofsfest folgt in Kürze.

14.08.2003

Der neue LINT in Hameln Innenansicht vom LINT der eurobahn
Lassen Sie sich einfangen...
... von der neuen Bahn in Ihrer Region
Bahnfahren "1. Klasse"
Innenansicht des eurobahn-LINT

Lassen Sie sich einfangen...

Unter diesem Motto stand die heutige Präsentationsveranstaltung im Kaisersaal des Bahnhofs Hameln. Staatsekretär Joachim Werren, Vertreter der eurobahn sowie der Aufgabenträger stellten das neue Konzept für die Weser- und Lammetalbahn vor. Insgesamt werden zwischen Löhne und Bodenburg ab Dezember 25% mehr Zugkilometer angeboten, auf der Lammetalbahn fahren dann sogar 80% mehr Züge. Zur anschließenden Vorstellung der neuen Triebwagen "lockte" der Rattenfänger von Hameln (linkes Bild) die geladenen Gäste auf den Bahnsteig. Hier stand der erste von 11 neuen Zügen der Bauart "Coradia LINT 41" zur Probefahrt bereit. Die Veranstaltungsteilnehmer konnten sich auf der Fahrt nach Hessisch Oldendorf von dem ansprechenden Ambiente in den neuen Fahrzeugen selbst ein Bild machen. Weitere Informationen zu der Auftaktveranstaltung enthält die Pressemeldung der LNVG (PDF, 59 KByte). Freigeschaltet wurde heute auch die neue Infoseite der eurobahn. Unter www.lammetalbahn.info erhält man Infos zu Fahrplänen, Fahrpreisen, Reisezielen und vieles mehr. Wer schon einmal einen Blick auf den ab 14. Dezember 2003 gültigen Fahrplan werfen möchte findet auf der Seite eine Vorab-Version. Für besonders Neugierige hier die direkten Links zu den Fahrplänen: Hildesheim - Bodenburg (PDF, 198 KByte); Bodenburg - Hildesheim (PDF, 197 KByte)

23.07.2003

Unkrautvernichtungszug in Salzdetfurth
232 496 in Bad Salzdetfurth
Um übermäßiger Vegetation im Gleiskörper vorzubeugen befuhr heute wieder einmal ein Unkrautvernichtungszug die Lammetalbahn. Gezogen wurde der "Dsts 85462" von der 232 496. Mit der am 20.04.1977 von der Lokomotivfabrik Worowschilowgrad, an die damalige Deutsche Reichsbahn gelieferten Maschine erreichte wohl zum ersten mal eine Lok der Baureihe 232 den Bf Bodenburg. Da am Endpunkt der Lammetalbahn keine Umsetzmöglichkeit mehr besteht, mußte die Rückleistung (Dsts 85463) nach Groß Düngen geschoben werden.

11.07.2003

Warnschild in Bodenburg Warnschild in Bodenburg
Sicherheit durch Schilderwald?  Vorsicht Zugfahrten!
Ein halbes Jahr vor der Schließung des Bf Bodenburg (der alte Bahnhof wird durch einen neuen Haltepunkt ersetzt) hat sich die "DB-Schildertruppe" noch einmal richtig ausgetobt. Zum Schutz (?) der Fahrgäste hat man diverse Warnschilder angebracht und den Mittelbahnsteig mit einer weißer Warnmarkierung versehen. Und weil man einmal im Lammetal aktiv war, hat man auch gleich die Ausstattung in Bad Salzdetfurth und Groß Düngen ergänzt. In Bad Salzdetfurth wurde sogar die vorhandene weiße Warnlinie auf dem Bahnsteig aufgefrischt und das obwohl hier der Bahnsteig in 2-3 Monaten komplett erneuert werden soll. Soviel Engagement wünscht man sich auch einmal gegenüber den Kunden der DB ...

04.07.2003

Im Rahmen einen Sofortprogrammes von DB Station & Service sollen für insgesamt 10.000 EUR Verschönerungsmaßnahmen im Bf Groß Düngen durchgeführt werden. Geplant sind die Erneuerung des Farbanstrichs, das Aufstellen von neuen Abfallbehältern, verschiedene Bepflanzungen sowie eine neue Beschilderung. In diesem Rahmen soll auch der seit über 100 Jahren gültige bahnamtliche Bahnhofsname "Großdüngen" an die übliche Schreibweise "Groß Düngen" angepasst werden. Seitens der DB wurde auch zugesagt etwas gegen die am Bahnhof (und auf dem Bahnsteig!) wuchernden Herkulesstauden zu unternehmen.
Bei den Planungen zum Ausbau der Lammetalbahn wurde der Bahnhof Groß Düngen bisher nicht berücksichtigt. Eine umfassende Modernisierung ist erst später vorgesehen, zunächst sollen die weiteren Überlegungen der DB Netz AG abgewartet werden. Durch die eventuell vorgesehene Stillegung des Überholgleises bietet sich mittelfristig die Möglichkeit den Mittelbahnsteig durch 2 Außenbahnsteige zu ersetzen.

26.06.2003

Anfang des Jahres hat der DB-Pressesprecher noch verkündet die Bauarbeiten am Hildesheimer Ostbahnhof sollten "Ende April" beginnen. Passiert ist seitdem nichts. Jetzt gab die DB bekannt, dass der Start der Bauarbeiten auf den September verschoben werden mußte. Als Grund für die Verschiebung wurden notwendige Abstimmungen innerhalb des DB-Konzerns angegeben. Trotz der Verzögerung soll der Umbau zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2003 abgeschlossen sein.

Auch die Bauarbeiten an den Stationen im Lammetal sollen Anfang Oktober beginnen. Trotz des engen Zeitplans geht die DB auch hier davon aus, die Arbeiten bis zum Fahrplanwechsel abschließen zu können.

16.05.2003

Langsamfahrstelle am Bahnübergang Baumhofsweg in Wesseln
Langsamfahrstelle am BÜ Baumhofsweg in Wesseln
Am Bahnübergang "Baumhofsweg" in Wesseln (südlich des ehem. Haltepunktes) wurde eine neue Langsamfahrstelle eingerichtet. Bisher durfte der Bahnübergang in beide Fahrtrichtungen mit 40 km/h befahren werden, ab sofort gilt für die Fahrtrichtung Großdüngen - Bodenburg eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Als Grund wird die schlechte Einsehbarkeit angegeben.

15.03.2003

Vegetationsrückschnitt im Bahnhof Bodenburg
Vegetationsrückschnitt in Bodenburg
durch die Almetalbahn
Regelmäßige Vegetationskontrolle gehört eigentlich zu den Pflichtaufgaben eines Eisenbahn-Infrastrukturunternehmens. Entlang der Lammetalbahn ist hierfür die DB Netz AG zuständig. Dem aufmerksamen Beobachter blieb aber in den letzten Jahren nicht verborgen, dass hier oft etwas nachlässig gearbeitet wurde. Im Sommer und Herbst gehört es schon fast zum Regelfall, dass nicht profilfrei stehende Büschen und Bäumen an die Zugfenster "anklopfen". Ein unbedachter Blick aus dem geöffneten Zugfenster kann so während der Zugfahrt schon einmal "nachhaltige Eindrücke" beim Reisenden hinterlassen.

Der Anblick des völlig "verkrauteten" Bahnhofsgeländes in Bodenburg rief jetzt auch die Almetalbahn auf den Plan. Mit offizieller Genehmigung der DB wurden die Eisenbahnfreunde aktiv und befreiten die Bahnanlagen gründlich vom Bewuchs. Durch diesen vorbildlichen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz ist jetzt Bodenburg auch wieder für Fotofreunde ein attraktives Reiseziel. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass auch die restliche Strecke bald ähnlich gepflegt wird. Vielleicht könnte die DB ja mit einer kleinen Spende noch einmal die Almetalbahner motivieren ...

15.02.2003

Im Rahmen der Landesversammlung des Fahrgastverbandes Pro Bahn, zu der neben dem Bundesvorsitzenden Karl-Peter Naumann auch Vertreter der Kommunalverwaltung und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) erschienen waren, referierte der Betriebsleiter der eurobahn-Niederlassung in Bielefeld, Jörg Kiehn zum Thema "Qualität ist kein Zufall - eurobahn setzt neue Maßstäbe im Lammetal". Die eurobahn wird ab dem 14.12.2003 den Betrieb auf der Linie Bodenburg - Hildesheim - Hameln - Löhne für die Dauer von zunächst 8 Jahren übernehmen.

Der Verkehr wird mit insgesamt 11 Fahrzeugen (10 Betriebs-, 1 Reservefahrzeug) vom Typ LINT aufgenommen. Klimaanlage, ein behindertenfreundliches Großraum-WC, ein großer Niederfluranteil, breite Türen, Panoramafenster sowie ein hohes Beschleunigungsvermögen zeichnen die neuen Fahrzeuge aus.

Dem Fahrgast wird erstmals der aufpreislose Fahrscheinverkauf im Zug angeboten. Benutzerfreundliche Fahrscheinautomaten im Wageninneren ermitteln per GPS-System den aktuellen Standort des Zuges und damit den jeweiligen Ausgangsbahnhof. Daneben werde es aber auch teilweise Zugbegleitpersonal geben, das den Reisenden mit Rat und Tat zur Seite steht. "Der Lokführer wird sich nicht in einem verriegelten Führerstand verstecken. Sie können ihn jederzeit ansprechen und ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen", so Kiehn. Im Rahmen des Neuverkehrs schaffe eurobahn 40 zusätzliche Arbeitsplätze. Vollständig ausgebildetes und umfassend geschultes Personal mit großer Kundennähe ist laut Kiehn unverzichtbarer Bestandteil des neuen Betriebskonzeptes.

Die gut 100 Zuhörer im Saal des Kaiserhofes in Bad Salzdetfurth verfolgten mit Interesse den Vortag des zukünftigen Bahnbetreibers.

14.02.2003

In den letzten Tagen konnten die Bauarbeiten an den Bahnübergängen in Wesseln abgeschlossen werden.

23.01.2003

Langsam, aber stetig schreiten die Modernisierungsarbeiten an den beiden Bahnübergängen in Wesseln voran. Wie DB-Sprecher Norbert Giersdorff gegenüber der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung bekannt gab, werden die Bauarbeiten Ende Februar beendet sein. Je Bahnübergang investiert die DB 500.000 Euro.

17.01.2003

Vorausichtlich Ende April soll die Sanierung der Haltepunktes Hildesheim Ost beginnen. Die Stadt Hildesheim, das Land Niedersachsen und die DB AG werden insgesamt knapp 1,2 Mill. Euro investieren. Vorgesehen sind die Erhöhung des Bahnsteiges an Gleis 1, der Neubau eines Außenbahnsteiges an Gleis 2, die Verlängerung der vorhandenen Fußgängerbrücke und natürlich die Ausstattung mit Beleuchtung, Lautsprecheranlage, Uhr usw. Nach Aussage des DB-Pressesprechers ist sogar die Errichtung eines Bahnsteigdaches vorgesehen. Östliche der Gleise wird es Abstellflächen für Fahrräder geben. Bis Ende des Jahres - und damit pünklich zum Start der „neuen Lammetalbahn” - sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Der jetzige Mittelbahnsteig wird dann nicht mehr genutzt.

10.01.2003

Die niedrigen Temperaturen sorgen zur Zeit für eine hohe Ausfallquote bei der DB. So gab es heute auch auf der Lammetalbahn Zugausfälle. Betroffen war diesmal wieder das Zugpaar RB 25843/25842.

 Meldungen 2002


 Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Regional  Download  Links  Gästebuch  Info  Sitemap  Home

© 04.02.2004
Mail an Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de