Die Lammetalbahn
Meldungen 2007
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
 Meldungen 2008 | Meldungen 2006 

Meldungen 2007

  16.12.2007

Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt in Groß Düngen am 16.12.2007

  09.12.2007

Fahrpreiserhöhung Kombitickets Eurobahn/RVHi

Zum zweiten Mal in diesem Jahr erhöht die Deutsche Bahn die Fahrpreise. Nach der Erhöhung um 3,9% zum 1.1.2007 stiegen die Preise zum Fahrplanwechsel um weitere 2,9%. Als Begründungen wurden von Seiten der DB gestiegene Energiepreise und höher Personalkosten genannt. Der Kombitarif im Lammetal ist direkt an den DB-Tarif gekoppelt und so steigen hier zwangsläufig auch die Preise. Der Preis für eine einfache Fahrt von Bodenburg nach Hildesheim beträgt jetzt z. B. 3,60 € (bisher 3,50 €), von Lamspringe nach Hildesheim kosten es 6,60 € (bisher 6,40 €). Ebenfalls erhöht wurden die Preise für das Schönes-Wochenende-Ticket auf 35 € (bisher 33 €), das Niedersachsen-Ticket auf 27 € (bisher 26 €) und das Niedersachsen-Single-Ticket auf 19 € (bisher 18 €). Neu angekündigt wurde das Niedersachsen-Ticket Nacht zum Preis von 19 €. Genauere Angaben zur Gültigkeit sind unter www.bahn.de zur Zeit noch nicht verfügbar. Die Gültigkeit dürfte aber ähnlich den vergleichbaren Tickets aus anderen Bundesländern sein. In Bayern z.B. gilt das Ticket für 5 Personen von abends 18 Uhr bis 6 Uhr morgens am Folgetag, wenn der Folgetag ein Samstag, Sonntag oder ein Feiertag ist sogar bis 7 Uhr.

Fahrplanwechsel

Neue Fahrpläne

Ungewohnt spät, aber noch rechtzeitig zum Fahrplanwechsel liegen die ersten neuen Faltfaltpläne der Eurobahn in den Zügen aus. Ebenfalls erhältlich sind jetzt auch die neuen Ausgaben der Fahrpläne von RVHi und SVHi. Die Kursbücher der DB gibt es parallel zur Papierausgabe erstmals auch als PDF-Dateien zum kostenlosen Download

Zum vierten Jahrestag der Betriebsübernahme auf Weser- und Lammetalbahn durch die eurobahn gab es zum Wochenende Geburtstagstickets für 7 € (Tageskarte eine Person) und 15 € (Tageskarte 5 Personen). Außerdem überraschte der Eurobahn-Nikolaus am Sonntag zahlreiche Fahrgäste mit kleinen Präsenten.

  05.12.2007

Aus der „eurobahn Bielefeld” wird die „eurobahn”

[eurobahn] Die Gesellschafter der Rhenus Keolis GmbH & Co. KG haben das Unternehmen zum 01. Dezember 2007 umgewandelt und die Beteiligungen und Aktivitäten im Schienen- und Straßenpersonenverkehr auf die beiden Gesellschafter Rhenus Veniro und Keolis Deutschland aufgeteilt. Damit wird aus der bisherigen Rhenus Keolis Niederlassung „eurobahn Bielefeld” die Niederlassung „eurobahn” der Keolis Deutschland GmbH & Co. KG.

  13.11.2007

Fahrplanvorschau 2008

Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 wird es auch im Lammetal einige Änderungen geben. Hervorzuheben ist vor allem die Taktverschiebung an Sonntagen.

Montag - Freitag:
Der Zug ab Hildesheim Hbf (bisher ab 7:16 Uhr) fährt abweichend vom Takt schon 3 Minuten früher (Hildesheim Hbf ab 7:13 Uhr, Bodenburg an 7:36 Uhr). Der Gegenzug (bisher Bodenburg ab 7:44 Uhr) wird um 4 Minuten vorverlegt (Bodenburg ab 7:40 Uhr, Hildesheim Hbf an 8:05 Uhr. Alle weiteren Züge verkehren unverändert. Auch die Busanschlüsse in Bodenburg und Bad Salzdetfurth werden nicht geändert.

Samstag:
Keine Veränderungen gegenüber dem aktuell gültigen Fahrplan.

Sonntag:
Bei gleicher Anzahl der Züge wird der 2-Stunden-Takt um eine Stunde nach hinten verschoben. Erste Abfahrt in Hildesheim Hbf in Richtung Bodenburg ist dann um 8:36 Uhr (bisher 7:36 Uhr), letzte Abfahrt um 22:36 Uhr (bisher 21:36 Uhr). In der Gegenrichtung verkehren die Züge ab Bodenburg von 9:04 Uhr bis 23:04 Uhr (bisher 8:04 Uhr bis 22:04 Uhr). Die Busanschlüsse in Bodenburg/Bad Salzdetfurth bleiben bestehen und werden in Anlehnung an die Züge ebenfalls um eine Stunde nach hinten verlegt.
Bisher verkehrten an Sonntagen die zweistündlichen Züge im Lammetal versetzt zum 2-Stunden-Takt zwischen Hameln und Löhne. Die Züge von Bodenburg fuhren deshalb nur bis Hameln, die Züge von Löhne nur bis Hildesheim. Durch die Verschiebung ergeben sich jetzt wieder durchgehende Verbindungen von Bodenburg nach Löhne und umgekehrt. Der 2-Stunden-Takt wird zwischen Hildesheim und Hameln durch weitere Züge zu einem Stundentakt verdichtet.

  30.09.2007

Streckensperrung Groß Düngen - Salzgitter-Ringelheim

Aufgrund des extremen Hochwassers der Innerste ist zur Zeit (Stand 30.9., 10 Uhr) der Streckenabschnitt Groß Düngen - Salzgitter-Ringelheim voll gesperrt. Die Züge Hannover - Bad Harzburg verkehren nur auf dem Abschnitt Hannover - Hildesheim Hbf, zwischen Salzgitter-Ringelheim und Bad Harzburg verkehren teilweise Ersatzzüge. Die Züge der Eurobahn zwischen Hildesheim und Bodenburg verkehren planmäßig. Wann der Verkehr wieder regulär läuft ist zur Zeit noch nicht bekannt. Auf der Internetseite der DB sind noch keine Informationen zur Streckensperrung verfügbar.

Weitere Informationen:
Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Telefonauskunft der DB bei Zugverspätungen und Ausfällen 05 11/ 2 86-10 55

Ergänzungen (Stand 30.9., 23 Uhr)

Die DB hat jetzt auch Informationen [mit der Freigabe der Strecke wurden diese wieder von der DB gelöscht] online gestellt. Sobald die Straßen im betroffenen Gebiet wieder für den Verkehr freigegeben sind, soll ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Ergänzungen (Stand 01.10., 16 Uhr)

Seit 15:30 Uhr ist der Streckenabschnitt Groß Düngen - Salzgitter-Ringelheim wieder für den Zugverkehr freigegeben. Alle Züge verkehren planmäßig.

  09.09.2007

20. Entdeckertag der Region Hannover

Weitere Informationen:
www.entdeckertag.de

  06.08.2007

Kein Anschluss nach Hannover!

Die Erhöhung der Leistungsfähigkeit von Bahnstrecken ist zumeist ein wünschenswertes Vorhaben. Und so wurde bei der Errichtung des ESTW (Elektronisches Stellwerk) in Hildesheim auch gleich die zweigleisige Strecke nach Groß Düngen für den signalisierten Gleiswechselbetrieb vorbereitet. Beide Streckengleise können jetzt freizügig in beide Fahrtrichtungen befahren werden, auch „fliegende” Überholungen sind jetzt möglich. Welch ungeahnte Möglichkeiten das den fernen Fahrdienstleitern vor ihren Computermonitoren bietet, konnten die Fahrgäste des Frühzuges von Bodenburg (ab 6:24 Uhr) nach Hildesheim heute erleben.

Aus nicht näher bekannten Gründen startete der Zug in Bodenburg mit 9 Minuten Verspätung. Der Lokführer gab sich aber sichtlich Mühe und so war die Verspätung bis Hildesheim Ost auf 7 Minuten geschrumpft. Die zahlreichen Pendler mit dem Ziel Hannover wähnten sich in Sicherheit, war doch ihr Anschluss mit planmäßig 8 Minuten Übergang im Hauptbahnhof Hildesheim bisher immer verlässlich. Der Anschlusszug von Ilsenburg befuhr schließlich zwischen Groß Düngen und Hildesheim dieselbe Strecke und ein Überholen auf freier Strecke war bisher signaltechnisch nicht möglich.

Doch zu früh gefreut! Das rote Licht am Hildesheimer Einfahrsignal stoppte nicht nur den Zug aus dem Lammetal sondern auch die Hoffnungen auf eine pünktliche Ankunft in Hannover. Dank modernster Technik hatte der Zug nach Hannover bereits in Groß Düngen auf das Gegengleis gewechselt und überholte jetzt die wartende Eurobahn um kurz darauf wieder deren Fahrweg zu kreuzen. Fazit: 3 Minuten Verspätung für den Zug nach Hannover wegen zweimaligem Gleiswechsel und damit verbundener Geschwindigkeitsreduzierung, 11 Minuten Verspätung für die Eurobahn (4 davon wegen der Überholung) und zahlreiche verärgerte Fahrgäste wegen einem verpassten Anschluss.

  18.06.2007

Schnuppertickets für Weser- und Lammetalbahn vom 18.6. bis 1.7.2007

Mit dem Schnupperticket, das in den Zügen der Eurobahn am Automaten erworben werden kann, kann eine Person für 7 Euro, 5 Personen für 15 Euro einen ganzen Tag lang ab 9.00 Uhr die Weser- und Lammetalbahn auf der ganzen Strecke sooft nutzen wie gewünscht - von Bünde über Löhne, Rinteln, Hameln, Elze bis Hildesheim und Bodenburg.

  01.06.2007

Altstadtfest in Bad Salzdetfurth vom 1. bis 3.6.2007

Weitere Informationen:
Pressemitteilung PRO BAHN
Busfahrplan von/nach Lamspringe (PDF-Datei, 160 kB)
Busfahrplan von/nach Bockenem (PDF-Datei, 180 kB)

  20.05.2007

Märchentag bei der eurobahn

Weitere Informationen:
www.maerchenschiene.de

  16.05.2007

"Schlusspfiff" in Klein Düngen

Seit heute müssen die Züge auf der Lammetalbahn im Ortsgebiet von Klein Düngen nicht mehr pfeifen. Nach Protesten von Anwohnern über die lauten Pfeifsignale der Züge am unbeschrankten Bahnübergang an der Florianstraße wurde jetzt eine einvernehmliche Lösung gefunden. Nachdem westlich des Bahnübergangs ein Wendeplatz eingerichtet wurde, konnte der Übergang bereits vor einigen Wochen provisorisch für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt werden. Gestern wurden dann die für die endgültige Sperrung erforderlichen Absperrgitter montiert, so dass der Bahnübergang jetzt nur noch von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden kann. Ebenfalls gesperrt wurde der etwas weiter südlich gelegene Feldwegübergang. Mit Abschluss der Bauarbeiten waren alle Voraussetzungen erfüllt die Pfeiftafeln für die Züge zu demontieren. Aber nicht nur die Anwohner in Klein Düngen provitieren von der Schließung, auch für den Zugverkehr ergibt sich ein positiver Effekt. Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse am Bahnübergang Florianstraße war bisher in Fahrtrichtung Hildesheim eine 30 km/h Langsamfahrstelle eingerichtet, die heute ebenfalls aufgehoben werden konnte. Die Kosten für die gesamten Umbaumaßnahmen, in Höhe von 30.000 €, trägt die Stadt Bad Salzdetfurth.

  15.04.2007

Wellnesstag in Bad Salzdetfurth

  14.04.2007

Messzug auf der Lammetalbahn

VT 719 in Bad Salzdetfurth

Um Schäden am Gleiskörper früh genug zu erkennen, wird das gesamte Streckennetz der Deutschen Bahn regelmäßig mit Hilfe von Ultraschallprüfzügen untersucht. Am Samstag befuhr zu diesem Zweck der bei der DB als Baureihe 719.0 geführte Triebwagen auch die Lammetalbahn. Als NbZ 91892 erreichte der Zug gegen 15:30 Uhr Bodenburg. Auf der anschließenden Rückfahrt als Mess-NbZ 91893 wurden die Schiene per Ultraschall auf eventuelle Haarrisse untersucht.

Weitere Informationen zum Triebwagen bei Wikipedia.

  03.03.2007

Baum- und Strauchschnitt an der Lammetalbahn

In den Nächten vom 26./27. Februar bis 2./3. März, jeweils in der Zeit von 22 bis 6 Uhr wurden entlang der Lammetalbahn zwischen Groß Düngen und Bodenburg die Gleisanlagen durch die Deutsche Bahn freigeschnitten.
Wie wichtig ein ausreichender Freischnitt der Gleisanlagen ist, hat der Orkan „Kyrill” erst vor wenigen Wochen eindrucksvoll bewiesen. Zahlreiche herabgefallene Äste und umgestürzte Bäume hatten den Bahnverkehr bundesweit zum Erliegen gebracht und hohe Sachschäden verursacht. Durch einen frühzeitigen und großzügigen Rückschnitt der gleisnahen Vegetation hätten die Auswirkungen deutlich verringert werden könne.

  08.02.2007

Güterzüge mit Privatbahnlok

Zur Zeit wird die werktägliche Güterzugleistung von Hannover/Hildesheim nach Bad Salzdetfurth (und auch nach Derneburg) von der Lok 51 der Westfälischen Landes-Eisenbahn bespannt. Probleme mit den Radreifen der normalerweise vor dem Güterzug nach Bad Salzdetfurth eingesetzten Loks der Baureihen 294/295 sind die Ursache für den ungewöhnlichen Besuch im Lammetal.
Fotos von dem Einsatz gibt es im Eisenbahnfreunde-Forum Drehscheibe-Online.

  01.02.2007

eurobahn-Agentur Bad Salzdetfurth verlängert Öffnungszeiten

Die Fahrkarten-Agentur im Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth hat die Öffnungszeiten am Vormittag um eine Stunde verlängert.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 07:00 bis 11:15 Uhr sowie von 13:45 bis 16:15 Uhr

  19.01.2007

Orkan „Kyrill” beeinträchtigt Zugverkehr

Nachdem mehrere Triebwagen der eurobahn duch umgestürzte Bäume beschädigt wurden, erfolgte am Abend des 18.1. aus Sicherheitsgründen die Einstellung des Zugverkehrs im Lammetal. Die letzten Züge fuhren ab Hildesheim um 17:56 Uhr (nur bis Groß Düngen), bzw. ab Bodenburg um 17:44 Uhr. Auch auf den meisten anderen Bahnstrecken im Bundesgebiet kam der Zugverkehr weitgehend zum erliegen. Aufgrund der Schäden an den Triebfahrzeugen bzw. noch gesperrter Strecken konnte der Zugverkehr auf der Lammetalbahn am 19.1. erst gegen 8 Uhr wieder aufgenommen werden.

  07.01.2007

Neue Preise für Fahrradkarte im Nahverkehr

Heimlich still und leise, erhöhen wir die Preise. Nach diesem Motto hat die Deutsche Bahn zum Jahreswechsel die Tarife für die Fahrradmitnahme im Nahverkehr umgestellt. Die bisherige 3,50 € teure Fahrradkarte für eine einfache Fahrt gibt es nicht mehr, neu eingeführt wurde eine Fahrradtageskarte für 4,50 €. In Kombination mit einem Niedersachsenticket oder einem Schönes-Wochenende-Ticket galt die bisherige Fahrradkarte aber auch schon ganztägig, deshalb ergibt sich auch für diesen Fall eine Preiserhöhung von 28,5%!

Bisher hat die DB ihren Internetauftritt noch nicht aktualisiert und im Reisezentrum Hildesheim wusste man am Freitag zwar schon von der Preiserhöhung, war aber noch fest davon überzeugt, dass auch die neue Karte nur für eine einfache Fahrt gilt. Verlässliche Informationen enthalten zur Zeit nur die zum 1.1.07 aktualisierten Beförderungsbedingungen der DB.

  01.01.2007

Alle Jahre wieder: Zum Jahreswechsel steigen die Fahrpreise

Betroffen von den Erhöhungen sind diesmal alle im Lammetal gültigen Tarife. Hauptgrund (laut Aussage der DB) sind die gestiegenen Energiepreise. Die gleichzeitige Erhöhung der Mehrwertsteuer um 3 Prozentpunkte betrifft nur die Fahrpreise im Fernverkehr, im Nahverkehr bis 50 km kommt weiterhin der ermäßigte Steuersatz von 7% zur Anwendung.

Kombitarif eurobahn/RVHi: Da sich dieser Tarif an den allgemeinen DB-Tarif anlehnt, steigen hier die Preise wie bei der DB um durchschnittlich 3,9% (Angabe der DB). Der Normalpreis für die Verbindung Lamspringe - Hildesheim Hbf steigt z.B. von 5,80 € auf 6,40 € (+10,3%!), für die Verbindung von Bad Salzdetfurth nach Hildesheim Hbf von 3,40 € auf 3,50 € (+2,9%).

Regionalverkehr Hildesheim: Die Fahrpreise auf den Linien 2454, 2455 und 2456 steigen um ca. 5%. Lamspringe - Bodenburg kostet jetzt z.B. 3,20 € (vorher 3 €), Bockenem - Bodenburg steigt von 3,40 € auf 3,60 €.
Wichtig: Ab Jahreswechsel werden beim RVHi-Tarif keine Bahncards mehr anerkannt! Das betrifft aber nur den reinen RVHi-Bustarif, auf Fahrkarten zum Kombitarif gibt es weiterhin 25% bzw. 50% Ermäßigung (je nach Bahncard). Dadurch ergibt sich teilweise die kuriose Situation, dass es sinnvoll ist eine Fahrkarte für eine weitere Strecke zu lösen als man eigentlich fahren möchte.

Zwei Beispiele:

VSN, GVH: Auch alle umliegenden Verkehrsverbünde habe ihre Preise erhöht. Der Tarif des Verkehrsverbundes Südniedersachsen findet Anwendung im Bereich der Buslinie 2454 zwischen Gehrenrode und Bad Gandersheim, der GVH-Tarif bei Zeitkarten zwischen den Bahnhöfen im Landkreis Hildesheim und dem Gebiet des Großraumverkehrs Hannover. Die Preisanpassung des GVH wurde aber abweichend schon zum Fahrplanwechsel am 10.12.2006 durchführt.

Das Schöne-Wochenende-Ticket kostet jetzt 33 €, das Niedersachsen-Ticket 26 € und das Niedersachsen-Single-Ticket 18 €.

Download der Preisliste (PDF-Datei, 20 kB)

 Meldungen 2008 | Meldungen 2006 
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de