Die Lammetalbahn
Meldungen 2008
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Meldungen 2008

  16.12.2008

Fahrplanwechsel am 14.12.2009

Neue S-Bahn in Hildesheim

Der diesjährige Fahrplanwechsel am 14.12. stand in der Region Hildesheim ganz im Zeichen der Eröffnung der beiden S-Bahnlinien nach Hannover. Auf der neuen S3 von Hildesheim via Lehrte nach Hannover und auf der S4 von Hildesheim nach Bennemühlen via Sarstedt und Hannover verkehren die S-Bahnen jetzt zumeist im Stundentakt. Auch in den Tagesrandlagen wurde das Angebot erweitert. Für die S-Bahn-Erweiterung wurden insgesamt 13 neue Triebwagen der Baureihe 425 bestellt, die aber aufgrund von Zulassungsproblemen erst zum Teil in Betrieb genommen werden konnten. Viele Züge werden deshalb zur Zeit von der älteren Baureihe 424 gefahren. Einige stark nachgefrage Züge können vorübergehend auch nur in Einfachtraktion gefahren werden (z.B. die S3 ab Hildesheim Hbf um 13:43 Uhr in Richtung Lehrte). Mit der kurzfristig zu erwartenden Inbetriebnahme der noch fehlen Triebwagen ist hier aber die Umstellung auf einen Langzug (2 Triebwagen) vorgesehen.

Durch die Beschleunigung der Neigetechnikzüge der Baureihe 612 in Richtung Halle/Saale konnten die Fahrzeiten zwischen Hildesheim und Halle auf 2 Stunden und 33 Minuten reduziert werden. Der Spätzug (Hildesheim ab 21:09 Uhr) fährt Bad Harzburg nicht an und erreicht Halle dadurch sogar schon nach 2 Stunden und 12 Minuten. 2 Züge der Linie sind sogar von/nach Leipzig Hbf durchgebunden:

Der RE 3600 hält auch in Groß Düngen und Hildesheim Ost. Dadurch gibt es erstmals eine umsteigefreie Verbindung von Leipzig nach Groß Düngen.

Letztmals erschien zum diesjährigen Fahrplanwechsel das Kursbuch der Deutschen Bahn als gedrucktes Buch, allerdings nur noch in einer limitierten Sonderauflage. Online sind die Fahrpläne aber in Form des „elektronischen Kursbuches” weiterhin unter kursbuch.bahn.de erhältlich. Die bisher unter der Kursbuchstrecke 322 (Kbs 322) aufgeführte Lammetalbahn ist jetzt aber unter der neuen Kbs-Nummer 373, direkt hinter der Weserbahn (Kbs 372), zu finden. Der Fahrplan der Kbs 320 (bisher Hannover - Hildesheim - Bad Harzburg) wurde auf den Abschnitt Hildesheim - Bad Harzburg gekürzt. Der Abschnitt Hildesheim - Sarstedt - Hannover ist jetzt in die neue Kbs 360.4 (Hildesheim - Hannover - Bennemühlen) integriert.

Die Fahrplanänderungen im Lammetal wurden bereits in den Meldungen vom 02.12.2008 und 08.12.2008 aufgeführten.

  15.12.2008

Fahrpreiserhöhung Kombitickets Eurobahn/RVHi

„The same procedure as last year!” Auch zum diesjährigen Fahrplanwechel erhöht die Deutsche Bahn mal wieder ihre Fahrpreise. Als Begründung werden, wie auch schon in den letzten Jahren, die gestiegenen Energiepreise und höher Personalkosten genannt. Durch die Kopplung des Kombitarifs an den DB-Tarif steigen somit zwangsläufig auch die Fahrpreise im Lammetal:
Eine einfache Fahrt von Bodenburg nach Hildesheim kosten jetzt z. B. ohne Bahncard 3,70 € und damit 10 Cent mehr. Das Schönes-Wochenende-Ticket wird 2 Euro teuer (jetzt 37 €) und die Preise für die Niedersachsen-Tickets erhöhen sich um jeweils 1 €.

  Neue Fahrpreise

  08.12.2008

Fahrplanvorschau Busverkehr

Die Veränderungen auf den Buslinien 2454 (Bad Gandersheim - Lamspringe - Bodenburg) und 2455 (Bockenem - Bodenburg/Bad Salzdetfurth) beschränken sich zum Fahrplanwechsel auf die Anpassungen an die veränderten Fahrzeiten der Züge.

Durch die 3 Minuten früher Ankunft des 7 Uhr-Zuges in Bodenburg kann auch der Bus in Richtung Bad Gandersheim an Samstagen um 3 Minuten früher verkehren. In Bad Gandersheim ergibt sich dadurch, mit einer Übergangszeit von 7 Minuten, wieder ein günstiger Anschluss an den Zug in Richtung Goslar/Bad Harzburg.

Auf Wunsch des Verkehrsverbundes Südniedersachsen (VSN) werden außerdem auf dem Südabschnitt der Buslinie 2454 die Namen zahlreicher Haltstellen geändert:

Busfahrplan 2009

  02.12.2008

Fahrplanvorschau

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 wird zwischen Hildesheim und Hannover der S-Bahn-Verkehr aufgenommen. Zeitgleich werden die Reisezeiten zwischen Hildesheim und Halle durch „bogenschnelles Fahren” um 20 Minuten reduziert. Um die günstigen Reiseverbindungen vom Lammetal in die Landeshauptstadt zu erhalten bzw. weiter zu verbessern wurde es notwendig auch den Fahrplan der Lammetalbahn anzupassen.

Montag - Freitag:
Das erste Zugpaar fährt 20 Minuten früher und wird dadurch an den ebenfalls verschobenen RE in Richtung Hannover angepasst (Bodenburg ab 6:04 Uhr, Hildesheim Hbf an 6.29 Uhr / Hildesheim ab 6.39, Hannover an 7.06 Uhr).

Der Schülerzug wird um 3 Minuten vorverlegt um in Hildesheim den Anschluss an die Busse zu verbessern.

Um in Hildesheim den Anschluss an die S-Bahn nach Hannover sicherzustellen wird der Zug um 7:40 Uhr (alte Abfahrtszeit in Bodenburg) um 2 Minuten vorverlegt. Bei einer Umsteigezeit von 5 Minuten in Hildesheim, beträgt die Gesamtreisezeit Bodenburg - Hannover Hbf nur 60 Minuten.

Bedingt durch die spätere Ankunft des RE aus Hannover in Hildesheim (bisher 17.00 Uhr, zukünftig 17.18 Uhr) wird der nachmittägliche 40-Minuten-Takt im Lammetal aufgegeben. Die Züge um 17.16 und 17.56 Uhr (ab Hildesheim) werden zusammengefasst und durch den Zug um 17.36 Uhr ab Hildesheim Hbf ersetzt.

Der letzte Zug verkehrt 1 Minute später, in Hildesheim besteht dadurch Anschluß vom ICE aus Göttingen.

Samstag:
Das erste Zugpaar wird an die Zeitlage montags bis freitags angepasst und verkehrt 3 Minuten früher (Hildesheim Hbf ab 6.33 Uhr, Bodenburg ab 7:01 Uhr). Der Spätzug verkehrt 1 Minute später, in Hildesheim besteht dadurch Anschluß vom ICE aus Göttingen.

Sonntag:
Der Spätzug verkehrt 1 Minute später, in Hildesheim besteht dadurch Anschluß vom ICE aus Göttingen.

Fahrpreise:
Zum Fahrplanwechsel steigen bei der Deutschen Bahn wieder einmal die Fahrpreise. Aufgrund vertraglicher Verpflichtungen müssen daher auch die Preise im Kombitarif angehoben werden. Zum 1.1.2009 wird voraussichtlich auch die RVHi nachziehen und ebenfalls ihre Preise erhöhen. Weitere Infos folgen, sobald detailierte Angaben zu den neuen Preisen vorliegen.

Fahrplan 2009

  01.11.2008

Änderungen im (Bus-) Schülerverkehr

Aufgrund starker Überbesetzung der morgentlichen Busse von Bockenem und Wehrstedt in Richtung Hildesheim wird die Gültigkeit der Kostenträgerkarte (KT) für Schüler aus Groß Düngen eingeschränkt. In der morgentlichen Hauptverkehrszeit, gegen 7 Uhr, werden diese Fahrkarten ab sofort nur noch im DB-Zug ab Groß Düngen um 7:05 Uhr anerkannt. Nachfolgend der genau Wortlaut aus dem gemeinsamen Faltblatt von RVHi, Landkreis Hildesheim, eurobahn und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG).

Groß Düngen: Hier gibt es künftig für Schüler, die eine Fahrkarte des Landkreises Hildesheim nutzen (sog. SWKT, Schulwegkostenträgerkarte), ausschließlich die Fahrtmöglichkeit mit der DB um 7.05 Uhr ab Groß Düngen. In den Bussen, die um diese Zeit fahren, werden die Fahrkarten grundsätzlich nicht mehr anerkannt.
Kunden mit anderen Fahrkarten des Kombitarifs eurobahn/RVHi werden ebenfalls gebeten, diesen Zug zu nutzen.

Im Faltblatt zu den tariflichen Änderungen sind auch Anpassungen am Busfahrplan der „Weinberg-Busse” angekündigt. So sollen die Busse ab Bockenem um 6.40 Uhr zukünftig nicht mehr in Wesseln halten und in Hildesheim via Dammtor und Museum fahren. Die Angaben im Faltblatt widersprechen damit den Aushangfahrplänen an den Haltestellen. Am ersten Tag mit den neuen Regelungen dürfen sich die Fahrgäste also überaschen lassen „wohin die Reise geht”.
Übersehen haben die zuständigen Planer scheinbar auch die für den Zeitraum vom 3.11. bis zum 7.11. angekündigten Bauarbeiten der DB an der Strecke Salzgitter-Ringelheim - Goslar. Der im Faltblatt und auch in der Presse erwähnte Zug um 7:05 Uhr ab Groß Düngen wird gemäß Baustellenfahrplan in der 1. Woche der neuen Regelung schon um 6.42 Uhr in Groß Düngen abfahren.

Weitere Informationen:
Pressemeldung Landkreis Hildesheim
DB-Baustellenfahrplan (PDF, 107 kB)
eurobahn-Faltblatt (PDF, 810 kB)

  07.09.2008

Märchen -und Wellnesstag in Bad Salzdetfurth

Weitere Informationen:
www.eurobahn-bielefeld.de
Wellnessflyer der Eurobahn (pdf-Datei, 536 kB)

  04.07.2008

Blitzschlag legt Bahnverkehr lahm

Nach einem Blitzeinschlag im Stellwerk in Groß Düngen mußte der Zugverkehr am gestrigen Abend gegen 18:00 Uhr auf der Lammetalbahn zwischen Hildesheim und Bodenburg und auf der Strecke Hildesheim - Derneburg komplett eingestellt werden. Auf beiden Strecken wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Nach umfangreichen Reparaturarbeiten konnte am frühen Morgen zunächst der Zugverkehr nach Hildesheim bzw. in Richtung Derneburg wieder aufgenommen werden. Mit der ERB 86697 um 10:36 Uhr ab Hildesheim Hbf fuhr dann am Vormittag auch die erste Eurobahn wieder planmäßig nach Bodenburg.

  01.07.2008

Neue Halteplätze

Plakat der eurobahn

Einigen Fahrgästen wird es vermutlich schon aufgefallen sein, seit ein paar Tagen halten die Züge der Eurobahn nicht mehr an ihren gewohnten Halteplätzen. Aufgrund strengerer Auslegung der Vorschriften wurden die Triebfahrzeugführer aufgefordert ab sofort immer an der aufgestellen „H-Tafel” zu halten. Laut der Signalordnung kennzeichnet die „H-Tafel” den „gewöhnlichen Halteplatz der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen”. In Fahrtrichtung Hildesheim muß jetzt z.B. in Wesseln immer bis zum Bahnsteigende gefahren werden, bisher hielt der Zug im Regelfall direkt an den aufgestellen Wartehäuschen. Mit eigenen Plaketen informiert die eurobahn in ihren Zügen ebenfalls über diese neue Anweisung.

  15.06.2008

Radkultour entlang des Skulpturenweges zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim

Das bunte Programm an vier Veranstaltungsorten entlang des Skulpturenweges, auf der Trasse der ehemligen Bahnstrecke, zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim reicht dabei von A wie aufbrechenden Initiativen und ihre Vorstellung in Altgandersheim über B wie Blues im Kloster Brunshausen und Bildhauerei auf dem Rosenhof Gehrenrode, über M wie Marching Bands im Klosterpark Lamspringe bis zu V wie Vereins- und Schulpräsentationen.

  06.06. - 08.06.2008

Altstadtfest in Bad Salzdetfurth

  01.04.2008  lachender Smiley

Ergänzung vom 2.4.2008: Diese Meldung ist natürlich ein Aprilscherz. Der vermeintliche Eurobahn VT 5.01 ist in Wirklichkeit der VT 41 der zur Hochwaldbahngruppe gehörenden SBE (Sächsisch-Böhmische Eisenbahngesellschaft) und wird dieses bis auf weiteres auch bleiben. Nicht geflunkert ist allerdings die Herkunft des VT 41. Es handelt sich hierbei tatsächlich um den ehemaligen Akkutriebwagen 515 511.

Eurobahn VT 5.01
Der neue Eurobahn VT 5.01

eurobahn-classic im Lammetal

„Zukunft kommt von Herkunft”. So in etwa lässt sich die Situation im Lammetal am besten beschreiben, denn im dortigen Bahnbetrieb wird in Kürze eine neue (alte) Epoche eingeläutet.

Seit Dezember 2003 setzt die eurobahn auf der Linie Bodenburg - Hildesheim - Hameln - Bünde 11 Züge der aktuellen Bauart Lint 41 ein. Damals war jedoch noch nicht vorauszusehen, dass aufgrund der hohen Fahrgastzuwächse die Kapazität dieser 11 Fahrzeuge bald nicht mehr ausreichen würde, um speziell den Schülerverkehr bei kurzfristigen Fahrzeugausfällen weiterhin sicherstellen zu können. Insbesondere aufgrund der notwendigen Fahrzeugabgabe zur Nordwestbahn (siehe Meldung vom 27.03.2008) bestand hier dringender Handlungbedarf.

Da sich wegen der angespannten Marktsituation eine kurzfristige Beschaffung zusätzlicher Neubaufahrzeuge nicht ohne Probleme realisieren lässt, hat man sich intensiv auf dem Gebrauchtfahrzeugsektor umgeschaut und ist nahe der tschechischen Grenze fündig geworden. mehr ...

  27.03.2008

Fahrzeugmangel bei der Eurobahn

Durch die leihweise Abgabe eines Triebwagens der eurobahn an die Nordwestbahn kann der morgentliche Schülerzug auf der Weserbahn in Richtung Hameln bis voraussichtlich August 2008 nur mit einem Triebwagen gefahren werden. Zur Entlastung wird zwischen Coppenbrügge und Hameln zusätzlich ein Bus eingesetzt. Die Zugleistungen auf der Lammetalbahn, insbesondere auch die Doppeltraktionen der Schülerzüge, sind von der Fahrzeugknappheit aber nicht betroffen.

Weitere Informationen: Pressemitteilung der Eurobahn

  01.03.2008

Fahrpreiserhöhung beim Stadtverkehr Hildesheim

Um durchschnittlich 2% stiegen zum 1. März die Preise für den Stadtbus Hildesheim. Von 1,85 € auf 1,90 € hat sich der Preis der Einzelfahrkarte erhöht. Leichte Preissenkungen gab es auch bei den Tageskarte. Die Kinderfahrkarte kosten jetzt 1 € und damit 5 Cent weniger als bisher, die Mehrfahrtenkarte für Kinder wurde aber ersatzlos gestrichen, so dass sich hierdurch eher eine Preiserhöhung ergibt. Die entscheidende Veränderung dürfte aber die Herabsetzung der Kindesaltersgrenze von 15 auf 12 Jahre sein. Dadurch ergibt sich jetzt u.a. die kuriose Situation, dass ein 12-Jähriger für die Fahrt von Groß Düngen nach Hildesheim (inkl. Stadtbusbenutzung) im Kombitarif Eurobahn/RVHi nur 1,50 € bezahlen muß. Für die reine Stadtbusfahrt in Hildesheim müsste er aber 1,90 € bezahlen.

Weitere Informationen: Stadtverkehr Hildesheim

  22.02.2008

Streik der Busfahrer bei RVHi und SVHi

Im Rahmen der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst hatte die Gewerkschaft ver.di zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Bestreikt wurde auch der Stadtverkehr Hildesheim und der Regionalverkehr im Landkreis. Der Bahnverkehr war vom Streik nicht betroffen.

Nach Aussage des RVHi verkehrten die durch Subunternehmen (Bandura, Sowada, Ritter usw. ) erbrachten Leistungen im Busverkehr bis auf wenige Ausnahmen planmäßig. Neben sämtlichen SVHi und RVHi-Leistungen fielen folgende Fahrten aus:
Linie 2456, Fahrt 102, Wohlenhausen ab 6:10 Uhr, Bockenem ab 6:40 Uhr, Hildesheim ZOB an 7:27 Uhr
Linie 2456, Fahrt 110, Egenstedt ab 11:05 Uhr, Hildesheim ZOB an 11:24 Uhr
Linie 2456, Fahrt 103, Hildesheim ZOB ab 10:45 Uhr, Egenstedt an 11:04 Uhr
Linie 2456, Fahrt 107, Hildesheim ZOB ab 13:35 Uhr, Bockenem an 14:34 Uhr, Wohlenhausen an 14:46 Uhr

Eine Veröffentlichung der planmäßig verkehrenden Fahrten (der Subunternehmer) war vom RVHi aus Zeitgründen leider nicht vorgesehen.

  26.01.2008

Neue Logos braucht das Land ...

..., scheint zur Zeit die Devise bei den im Lammetal aktiven Verkehrsunternehmen zu sein. Während die Einführung eines neuen Logo bei der Eurobahn durch die Trennung der bisherigen Partner Keolis und Rhenus noch nachvollziehbar ist, darf die Sinnhaftigkeit eines neuen Logos bei den Tochterfirmen SVHI und RVHI der Stadtwerke Hildesheim doch stark bezweifelt werden. Das neue Eurobahn-Logo findet man bisher nur auf neuen Drucksachen und im Internet, die Züge tragen noch das alte Logo. Der SVHI und auch der RVHI dagegen scheinen keine Kosten und Mühen zu scheuen um die alten Logos schnellstmöglich von allen Bussen und Haltestellen zu entfernen.

Busse mit neuem und altem RVHi-Logo eurobahn-Fahrpläne
Busbegegnung am Bahnhof Bodenburg mit altem (links) und neuem Logo. Eurobahn-Fahrpläne von 2008 (oben) und 2007.

  01.01.2008

Fahrpreiserhöhung RVHi

Wie auch schon zum letzten Jahreswechsel steigen beim Regional-Verkehr-Hildesheim wieder einmal die Preise. Die einfache Fahrt Lamspringe - Bodenburg kostet jetzt z. B. 3,30 € (bisher 3,20 €, bis 31.12.2006 3,00 €).

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  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de