Die Lammetalbahn
Meldungen 2009
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
 Meldungen 2010 | Meldungen 2008 

Meldungen 2009

  13.12.2009

Fahrpreiserhöhung

Schon fast Tradition haben die jährlichen Fahrpreiserhöhungen der Deutschen Bahn. Nachdem in den letzten Jahren immer die gestiegenen Energiekosten als Begründung herhalten mussten, musste man sich aufgrund der derzeit sinkenden Preise in diesem Jahr etwas neues ausdenken. Als Begründung wurden deshalb die gestiegenen Personalkosten genannt. Im Durchschnitt erhöhen sich die Preise um 1,8 %.

  08.12.2009

Fahrplanwechsel am 13.12.2009

Abgesehen von einer Verschiebung der Abfahrtzeit der jeweils letzten Züge ab Hildesheim um je eine Minute gibt es bei der Eurobahn keine Veränderungen.
Bei der RVHi wird zum Fahrplanwechsel ein neues Liniennummernsystem eingeführt. Aus der bisherigen Buslinie 2454 (Hildesheim - Lamspringe) wird die neue Linie 41, die Linie 2455 (Bad Salzdetfurth/Bodenburg - Bockenem) wird zur Linie 411. Einzige Veränderung auf der Linie 411 ist die Früherlegung des morgentlichen Anschlussbusses von Wehrstedt an die Eurobahn in Bad Salzdetfurth um 6:09 Uhr. Die bisherige Abfahrtszeit in Wehrstedt/Lammetal war um 6:00 Uhr. Zukünftig ist die Abfahrt schon um 5:55 Uhr. Die Übergangszeit auf die Eurobahn verlängert sich dadurch von bisher (knapp kalkulierten) 2 Minuten auf großzügige 7 Minuten

Die größten Änderungen auf der Linie 41 (Hildesheim - Lamspringe) betreffen den Samstagabend. Der Spätbus von Hildesheim (ab 22:20 Uhr) nach Bodenburg (an 22:55 Uhr) und bei Bedarf weiter nach Lamspringe verkehrt zukünftig nur noch montags bis freitags und entfällt an Samstagen. Neu eingerichtet wird dafür ein, nur an Samstagen verkehrendes Buspaar von Lamspringe nach Bodenburg und zurück. In Bodenburg besteht Anschluß an die Eurobahn.

Lamspringe ab 21:29 Uhr - Bodenburg an 21:59 Uhr, weiter mit der Eurobahn nach Hildesheim (an 22:28 Uhr)
Eurobahn ab Hildesheim 21:38 Uhr - Bodenburg an 22:01 Uhr, weiter mit dem Bus nach Lamspringe (an 22:28 Uhr)

Aufgrund der frühen Schulanfangszeiten in Bad Gandersheim, gab es montags bis freitags bisher um 7 Uhr keinen Anschluss von der Eurobahn in Richtung Lamspringe/Bad Gandersheim. Zukünftig wird hier zumindest an schulfreien Tagen ein Anschluss hergestellt. Leider hat man aber seitens der RVHi die Abfahrzeit in Bodenburg auf 7:02 Uhr gelegt, wodurch die Übergangszeit von der Eurobahn unnötige 6 Minuten beträgt. Die Ankunft in Bad Gandersheim/Bahnhof ist damit um 7:47 Uhr, der nächste Zug in Richtung Bad Harzburg fährt aber schon um 7:51 Uhr. Da der Bus aufgrund der ungünstigen Verkehrsführung in Gandersheim auch regelmässig ein paar Minuten Verspätung einfährt, wird der Anschluss daher oft nicht sichergestellt werden können. Wie es besser geht erkennt man am Samstagsfahrplan, hier fährt der gleiche Bus 3 Minuten früher ab Bodenburg.

  01.09.2009

Gleis 1 in Hildesheim Hbf gesperrt

Vom 5. bis 27. September wird aufgrund von Bauarbeiten das Gleis 1 im Hauptbahnhof Hildesheim gesperrt. Die Züge der Eurobahn in Richtung Bodenburg verkehren während der Bauzeit im Regelfall von Gleis 2. Der zeitgleich verkehrende ICE nach Berlin wird von Gleis 3 abfahren. Grund für die Bauarbeiten ist der, im Zuge der S-Bahn-Ausbaumaßnahmen zunächst provisorisch errichtete Holzbahnsteig an Gleis 1. Dieser soll jetzt durch einen „richtigen” Bahnsteig ersetzt werden.

  25.08.2009

Bauarbeiten im Lammetal

212 036 mit Schotterzug in Bodenburg

Um den dichten Zugverkehr auf der Lammetalbahn tagsüber nicht zu behindern, werden die gelegentlich notwendigen Wartungsarbeiten an den Gleisanlagen zumeist nachts durchgeführt. Vom 21. bis zum 25. August standen diesmal Stopf- und Richtarbeiten zwischen Bad Salzdetfurth und Bodenburg auf dem Programm. Mit einem Schotterzug befuhr hierbei am späten Montagabend nach längerer Zeit auch wieder einmal eine Lok der Baureihe 212 die Lammetalbahn. Gegen 23:50 Uhr konnte die 212 036 in Bodenburg angetroffen werden (Foto). Anfang der 1990er-Jahre wurden Loks dieser Baureihe noch regelmäßig vor den Personenzügen im Lammetal eingesetzt.

  22.06.2009

... immer wieder sonntags

Werbelint Bad Salzdetfurth
 Werbung für Bad Salzdetfurth und das Solebad, der neue Werbezug VT4.04 der eurobahn

Da bahnt sich was an! Aufmerksame Beobachter haben es auf den neuen Abfahrtsplänen vielleicht schon entdeckt, ab dem 28.6. gibt es sonntags einen attraktiveren Fahrplan im Lammetal. 3 zusätzliche Zugpaare verdichten den Fahrplan am Nachmittag zu einem Stundentakt. Und nicht nur dies: Das Solebad und die Innenstadtgastronomie bieten für Bahnfahrer zukünftig ermäßigte Preise.

  03.06.2009

Altstadtfest in Bad Salzdetfurth vom 05. bis 07. Juni 2009

Weitere Informationen:
Sonderfahrplan (PDF-Datei)

  07.04.2009

Neuer Internetauftritt von SVHi und RVHi

Nach einer grundlegenden Überarbeitung präsentieren sich jetzt die Internetseiten vom Stadt- und Regionalverkehr Hildesheim im neuen Outfit. In Anlehnung an die neue Farbgebung der Busse, ist die Seite des SVHi ganz in rot gehalten, beim RVHi domiert die Farbe grün. Auch die bisher eher stiefmütterlich behandelten Fahrplan- und Tarifinformationen wurden deutlich ausgeweitet. Der SVHi stellt jetzt erstmals alle aktuellen Linienfahrpläne als PDF-Dateien ins Internet. Beim RVHi ist diese Rubrik noch eine Baustelle, an der aber mit Hochdruck gearbeitet wird.

In der Rubrik „Tarife” findet man beim SVHi die bekannte Preistabelle, beim RVHi wird aber wie bisher nur auf die telefonische Auskunft verwiesen. Wer ein bisschen auf der Interseite herumsucht wird zwar einige Auszüge aus den diversen RVHi-Tarifen finden, eine Gesamtübersicht wird aber weiterhin nicht angeboten.

Homepage SVHi Homepage RVHi
Der neue Internetauftritt von SVHi ... ... und RVHi

  01.04.2009  lachender Smiley

Regioshuttle pendeln halbstündlich zwischen Hafen und Ostbahnhof

Das von der Stadt Hildesheim im Bereich Flugplatz/Hafen geplante Güterverkehrszentrum wirft seine Schatten voraus. Um dem damit einhergehenden Arbeitsplatzzuwachs zukünftig eine optimale Erreichbarkeit auch mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu gewährleisten, hat man sich kurzfristig dazu entschlossen, einen täglichen Pendelverkehr auf der Schiene mit modernen Nahverkehrszügen anzubieten, da die bestehende Stadtbusverbindung zum Hafen nur eine äußerst mangelhafte Taktfrequenz bietet. [mehr...]

  13.03.2009

Ratten am Zug

Gemeint ist hier nicht etwa ein Ungezieferbefall, sondern der neue Werbezug der Eurobahn. Seit ein paar Tagen trägt der VT4.05 den Schriftzug „725 Jahre Rattenfänger von Hameln”. Auf den Seitenflächen tummeln sich zahlreiche weiße und schwarze Ratten, und der Rattenfänger hat seinen Platz auf dem Toilettenfenster gefunden. Wie auch schon bei den früherer Werbezügen nimmt man bei der Eurobahn die Fahrgastwünsche ernst und vermeidet es konsequent die Scheiben ebenfalls zu bekleben. Andere Verkehrsunternehmen, unter anderem auch ein örtliches Busunternehmen, sind da weniger rücksichtsvoll.

Werbelint VT4.05 Ratte am Zug

  01.01.2009

Fahrpreiserhöhung beim RVHi (und beim SVHi)

Nach der Fahrpreiserhöhung bei der DB zum Fahrplanwechsel, wurden zum Jahresbeginn auch die Preise beim Regionalverkehr Hildesheim um durchschnittlich 4,5% erhöht. Ebenfalls gestiegen sind die Preise beim VSN. Und für den 1. Februar ist schon die nächste Preiserhöhung angekündigt, dann steigen die Preise auch beim Stadtverkehr Hildesheim.

 Meldungen 2010 | Meldungen 2008 
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de