Die Lammetalbahn
Meldungen 2010
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
 Meldungen 2011 | Meldungen 2009 

Meldungen 2010

  12.12.2010

Fahrplanwechsel und Preiserhöhungen

Zum diesjährigen Fahrplanwechsel gibt es keine Änderungen im Zugverkehr auf der Lammetalbahn, geändert haben sich aber wieder einmal die von der DB Netz AG vergebenen Zugnummern. Nicht auf Änderungen verzichten möchte die Deutsche Bahn dagegen bei den Fahrpreisen im Nahverkehr. Hier wird es eine Erhöhung um durchschnittlich 1,9% geben. Da der Kombitarif im Lammetal sich an den DB-Tarif anlehnt, werden auch hier die Preise entsprechend steigen. Das Schönes-Wochenende-Ticket wird zudem um 2 € teurer, die Niedersachsen-Tickets jeweils um 1 €.
Die RVHi wird ihren Fahrplanwechsel aus innerbetrieblichen Gründen verschieben und vorraussichtlich erst im Februar 2011 durchführen. Die Busse fahren also bis auf Weiteres nach dem alten Fahrplan.

  09.11.2010

Es fährt ein Zug nach ...

Zugzielanzeiger in Hildesheim Hbf: Anzeige HBBU

Rätselraten bei Fahrgästen und Zugpersonal: Wohin soll die Reise gehen? Statt dem gewohnten „Bodenburg” zeigte der Zugzielanzeiger an Gleis 1 im Hildesheimer Hauptbahnhof Heute nur das kryptische Ziel „HBBU” an. Warum das so war ist nicht bekannt, vermutlich handelt es sich aber um einen Programmier- oder Bedienfehler. Die Abkürzung HBBU enstammt dem Betriebsstellenverzeichnis der DB und ist die Kurzform für Regionalbereich Hannover, Betriebstelle Bodenburg.
Die weiteren Betriebsstellen entlang der Lammetalbahn haben folgende Abkürzungen: HHI - Hildesheim Hbf; HHIO - Hildesheim Ost; HGDN - Groß Düngen; HWES - Wesseln; HBSK - Bad Salzdetfurth Solebad; HBSA - Bad Salzdetfurth

Wikipedia: Bahnamtliches Betriebsstellenverzeichnis

  08.11.2010

Dynamische Fahrgastinformation in Bodenburg

Vor wenigen Tagen konnte in Bodenburg die Installation von 2 DSA (Dynamischer Schriftanzeiger) abgeschlossen werden. Die Anzeiger sollen bei Unregelmäßigkeiten im Betrieb die Fahrgäste über Verspätungen oder Zugausfälle informieren. Parallel zur Laufschrift sollen die Informationen in einer 2. Ausbaustufe auch über Lautsprecher ausgegeben werden. Wenn keine Informationen vorliegen, zeigt ein durchlaufender Strich die Betriebsbereitschaft des DSA an. Die Nachrüstung von Fahrgastinformationssystemen ist Teile des Konjunkturprogrammes des Bundes. In Bad Salzdetfurth, Bad Salzdetfurth Solebad und Hildesheim Ost sollen in den kommenden Wochen ebenfalls Schriftanzeiger installiert werden.

DB Station&Service: Konjunkturprogramm

  05.11.2010

Neue Fahrkartenautomaten in Hildesheim Hbf, Hildesheim Ost und Groß Düngen

Im gesamten Bundesgebiet werden derzeit die alten Fahrkartenautomaten der DB ausgemustert und durch neue Geräte ersetzt. Bisher gab es 2 Sorten von Automaten. Einfache Nahverkehrsautomaten (kein Verkauf von Fernverkehrsfahrten, Bezahlung mit Bargeld und Geldkarte) und Fernverkehrsautomaten mit Touchscreen (Bezahlung mit Geld, EC- und Kreditkarte, keine Bargeldannahme). Beide Typen werden durch einen einheitlichen neuen Automaten ersetzt. Dieser ist vergleichbar mit den alten Fernverkehrsautomaten, aber zusätzlich mit Bargeldannahme ausgerüstet. Die Bedienoberfläche wurde grundlegend überarbeitet.

In Groß Düngen und Hildesheim Ost hat man die alten Automaten 1:1 ersetzt. Im Hildesheimer Hbf waren bisher aber 4 Nahverkehrsautomaten und 4 Fernverkehrsautomaten vorhanden. Diese wurde demontiert und durch nur 5 neue Automaten ersetzt. Da direkt nach der Installation zudem noch 2 der neuen Automaten defekt waren (Monitorstörung und fehlende Online-Verbindung), bildeten sich lange Schlangen vor den verbliebenen Automaten. Viele Fahrgäste, die bisher nur an den Nahverkehrsautomaten ihr Fahrkarten gekauft hatten sind mit den deutlich aufwändigeren Touchscreen-Automaten überfordert. Und auch „Automaten-Profis” müssen sich erst an die neue Bedienoberfläche gewöhnen. Da auch das Reisezentrum in den Hauptverkehrzeiten gut besucht ist und die immer wieder verringerten Öffnungszeiten ein Ausweichen auf die Tagesrandzeiten verhindert, ist es derzeit in Hildesheim kaum möglich mal schnell „im vorbeigehen” eine Fahrkarte zu erwerben.

Die Fahrgäste der Eurobahn haben hier zur Zeit einen deutlichen Vorteil gegenüber den DB-Fahrgästen. Sie können auf die Automaten in den gelb-blauen Triebwagen ausweichen. Bleibt zu hoffen, dass die DB kurzfristig nachbessert.

  18.10.2010

Lammetalbahn fährt wieder schnell

Wie angeküngt, hat die DB ab vergangenen Mittwoch Stück für Stück die maroden Schwellen und Schienen ausgewechselt. Die Arbeiten fanden jeweils wärend der nächtlichen Betriebsruhe statt. Der Zugverkehr wurde nicht beeinträchtigt. Nach Abschluss der Arbeiten können seit heute morgen die Züge wieder mit der planmäßigen Geschwindigkeit fahren.

Schlechte Gleislage bei Bad Salzdetfurth Am 17.10.2010 musste VT 4.06 als ERB 87708 noch mit 5 km/h die Langsamfahrtstelle passieren. Die Bauarbeiten sind in diesem Moment aber schon weitestgehend abgeschlossen.

  04.10.2010

DB will Gleise reparieren

Die DB Netz AG hat jetzt bekanntgegeben, dass die Gleislagefehler im Bereich Bad Salzdetfurth bis zum 17.10. beseitigt werden sollen. Bis dahin wird es weiterhin zu Verspätungen kommen. Die RVHi hat unterdessen veranlaßt, dass die Anschlussbusse in Bodenburg und Bad Salzdetfurth nach Möglichkeit auf die verpäteteten Züge warten.

  20.09.2010

Langsamfahrstelle bremst Lammetalbahn aus

Schlechte Gleislage bei Bad Salzdetfurth

Bei einer routinemäßigen Kontrollfahrt mit einem Messzug stellte man seitens des zuständigen Infrastrukturbetreibers, der DB Netz AG, am Vormittag des 15.9. eine starke Gleisverwerfung nördlich des Bahnhofs Bad Salzdetfurth fest. Daraufhin erfolgte aus Sicherheitsgründen zunächst von 13 bis 16 Uhr eine Vollsperrung der Lammetalbahn zwischen Groß Düngen und Bodenburg. Als Ersatz für die ausgefallenen Züge wurden Busse eingesetzt. Ab 16 Uhr wurde der Zugbetrieb wieder aufgenommen. Im Bereich des betroffenen Gleisabschnittes zwischen Streckenkilometer 26,4 und 26,6 dürfen die Züge seitdem nur noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 5 km/h (!) fahren. Da Anfangs noch keine Signalisierung der Langsamfahrstelle vorhanden war, mußte dem Lokführer vor der Abfahrt in Groß Düngen bzw. in Bodenburg vom zuständigen Fahrdienstleiter ein schriftlicher Befehl erteilt werden. Verspätungen von bis zu 5 Minuten je Fahrtrichtung waren die Folge.

Am Montag, 20.9. gegen 13 Uhr wurden dann endlich die Signaltafel aufgestellt, so daß das Schreiben der Befehle entfallen konnte. Da die Gleisverwerfung aber weiterhin besteht, ist auch in den nächsten Tagen mit Verspätungen von 3 bis 4 Minuten je Fahrtrichtung zu rechnen. Aufgrund der kurzen Wendezeiten in Bodenburg übertragen sich die Verspätungen der Hinfahrt auch auf die Rückfahrt nach Hildesheim. Zahlreiche planmäßige Anschlusszüge (z.B. die ICE nach Berlin) werden daher oft nicht mehr erreicht. Ein konkreter Termin für die Beseitigung der Mängel ist bisher nicht bekannt.

  27.01.2010

Lösung für Heizungsproblem auf den Zügen der Weser- und Lammetalbahn gefunden

[Pressemitteilung Eurobahn]

[Bielefeld] Die eurobahn hat eine Lösung für das technische Problem an der Zusatzheizung der Fahrzeuge auf der Weser- und Lammetalbahn gefunden.
Die Umrüstung an allen Fahrzeugen ist abgeschlossen, so dass wieder alle Fahrzeuge mit der Zusatzheizung fahren können. Damit kann die Heizung wieder unter voller Leistung arbeiten, so dass die Fahrzeuge wieder die gewohnte Reisetemperatur erreichen können. Auch die Toilettenanlage kann in allen Fahrzeugen wieder in Betrieb genommen werden. Dies kann jedoch noch einige Tage dauern, da die Frischwasserzufuhr derzeit nur im Betriebswerk der eurobahn in Bielefeld möglich ist. Aufgrund der kalten Temperaturen sind die Frischwasserversorgungen in Hameln derzeit eingefroren.

Durch die Vereisung der Luftansaugung der Zusatzheizung am Fahrzeugboden kam es zu einer Störung der Zusatzheizungsanlage. Dies führte soweit, dass bei einem der Fahrzeuge vom Typ Lint der eurobahn die Zusatzheizung brannte. Darum mussten bei allen Fahrzeugen die Zusatzheizungen kurzfristig abgeschaltet werden. durch die Beheizung dieses Entlüftungsrohrs soll ein erneutes zufrieren verhindert werden.

Die eurobahn entschuldigt sich bei allen Fahrgästen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

  08.01.2010

Ausfall von Zusatzheizung und Toilette auf den Zügen der Weser- und Lammetalbahn

[Pressemitteilung Eurobahn]

[Bielefeld] Aufgrund eines technischen Problems an den Vorheizungsanlagen müssen die Toiletten und Zusatzheizungen in allen 11 Fahrzeugen des Typs Lint der eurobahn vorübergehend abgeschaltet werden. Diese Fahrzeuge verkehren fahrplanmäßig auf den Linien Bünde - Löhne - Hameln - Hildesheim (Weserbahn) und Hildesheim - Bodenburg (Lammetalbahn).
Das technische Problem ist heute an einem Fahrzeug aufgetreten und konnte noch nicht abschließend beseitigt werden. Daher wurde die Vorheizungsanlage auf allen Fahrzeugen auf der Weser- und Lammetalbahn vorübergehend abgeschaltet. Dies führt dazu, dass der Frischwasserbehälter nicht mehr beheizt werden kann und somit das Frischwasser von allen Fahrzeugen abgelassen werden musste. Daher sind auf allen Fahrzeugen die Toiletten nicht mehr nutzbar müssen abgesperrt werden.
Weiterhin kann durch das Problem die Zusatzheizung nicht betrieben werden, so dass ein Heizen des Fahrzeugs nur noch per Motorwärme erfolgt. Bis zur Lösung des Problems wird daher in den Zügen des Typs Lint nicht immer die gewohnte Innentemperatur erreicht. Die eurobahn arbeitet intensiv an einer Lösung des Problems und bittet um Entschuldigung für alle entstehenden Unannehmlichkeiten.

--------------------------------------

Ursache für die Vorsichtsmaßnahme ist ein Brand in einem abgestellten Zug in Hameln. Auslöser war nach Angaben eines Feuerwehrsprechers vermutlich eine Standheizung, die aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen hatte. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Laut Polizei kamen bei dem Brand keine Menschen zu Schaden.

 Meldungen 2011 | Meldungen 2009 
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de