Die Lammetalbahn
Meldungen 2011
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
 aktuelle Meldungen | Meldungen 2010 

Meldungen 2011

  21.12.2011

Verkehrseinschränkungen auf den Buslinien an Heiligabend und Silvester.

Während bei der Nordwestbahn am 24. und 31.12. nach dem ganz normalen Samstags-Fahrplan gefahren wird gibt es im Busverkehr Einschränkungen am Abend. Die Busse um 18:58 und 20:58 Uhr ab Bad Salzdetfurth nach Bockenem und um 19:02 und 21:02 Uhr ab Bodenburg nach Lamspringe verkehren nicht. In die Gegenrichtungen fallen die Busse um 18:30 und 20:30 Uhr ab Lamspringe nach Bodenburg und um 20:30 Uhr ab Bockenm nach Bodenburg aus. Achtung: Diese Verkehrseinschränkungen sind nicht in den normalen Fahrplänen der RVHI enthalten.

Info auf der Homepage des RVHI

  20.12.2011

Fahrplanänderungen auf der Buslinie 411 (Bockenem - Bodenburg)

Ab Montag 19.12. wurden einige Fahrzeiten angepasst die sich in dem ursprünglichen Fahrplan als zu knapp bemessen herausgestellt haben. Folgende Fahrten sind betroffen:

Download: Infoblatt der RVHI

  16.12.2011

Nordwestbahn-Automaten verkaufen zu teure Tickets

In die Fahrpreistabellen der neuen Nordwestbahn-Automaten haben sich 2 Fehler eingeschlichen:

Für die erste Relation gibt es einen einfachen Weg den Fehler zu umgehen. Wenn man statt „Bad Salzdetfurth/Solebad” am Automaten „Detfurth inkl. Solebad” auswählt wird der richtige Preis ermittelt. Die Nordwestbahn wird vorraussichtlich bis zum Jahresende den Fehler beheben. Der bis dahin zuviel gezahlte Betrag wird von der Nordwestbahn erstattet wenn man seine Tickets im Original unter Angabe seiner Kontoverbindung an folgende Adresse einschickt:

NordWestBahn
Kundenservice WLB
Alte Poststraße 9
49074 Osnabrück

  14.12.2011

Ein doch nicht ganz reibungsloser Start der Nordwestbahn

Während es am ersten Tag nach Fahrplanwechsel keine größeren Probleme gab, lief der Verkehr in der ersten Woche doch noch nicht ganz rund. Aufgrund von Problemen an den Fahrzeugen wurden noch am Sonntag 4 Züge kurzfristig in die Werkstatt geschickt. Da aber im Regelfall montags bis freitags an Schultagen 9 der 11 vorhandenen Triebwagen benötigt werden, kam es in der ersten Woche zu Engpässen. Einige Züge fuhren nur mit einem statt 2 Triebwagen, einige wenige Züge auf der Weserbahn mussten durch einen Bus ersetzt werden. Am Freitag blieb zudem die Nordwestbahn um 6:46 Uhr in Wesseln mit technischen Problemen liegen, der Schülerzug ab Bodenburg um 7:01 Uhr musste daher ausfallen. Leider zeigte sich hierbei, dass der Informationfluß Nordwestbahn ⇒ DB ⇒ Fahrgast auch noch nicht reibungslos läuft. Zumindest in den 20 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt in Bodenburg gab es keine Durchsagen oder Anzeigen die über den Zugausfall informierten.

Pressemitteilung der Nordwestbahn

Weser- und Lammetalbahn: Wichtige Wartungsarbeiten lassen Fahrgäste zusammenrücken
Die NordWestBahn wirbt um Verständnis, dass Fahrgäste der Weser- und Lammetalbahn (Bünde - Hildesheim/Hildesheim - Bodenburg) in den nächsten Tagen zuweilen noch etwas zusammenrücken müssen. „Im Rahmen der Fahrzeugübernahme vom vorherigen Betreiber fiel auf, dass an einigen Fahrzeugen noch wichtige Wartungsarbeiten wie beispielsweise der Tausch eines Getriebes zu erledigen sind”, so NWB-Geschäftsführer Martin Meyer-Luu, „deshalb stehen uns in den nächsten Tagen leider nicht alle Fahrzeuge zur Verfügung”. Die NordWestBahn hatte am Sonntag den Betrieb der Weser- und Lammetalbahn übernommen. Fahrzeuge, Lokführer und Servicemitarbeiter wechselten „über Nacht” zur NordWestBahn. „So einen Betriebsübergang hat es bisher in Deutschland noch nicht gegeben. Wir freuen uns, dass er weitestgehend reibungslos verlief”, erläutert Meyer-Luu. Er sei zuversichtlich, dass die Wartungsarbeiten noch in dieser Woche abgeschlossen werden könnten.

  11.12.2011

Reibungsloser Start der Nordwestbahn

Nach 8 Jahren Eurobahn hat am Sonntag die Nordwestbahn für die nächsten 10 Jahre den Verkehr auf der Lamme- und Weserbahn übernommen. Ein kleiner Bilderbogen vom Eröffnungstag:

648 181 erreicht um 8.59 Uhr als erster Zug der Nordwestbahn Bodenburg. Der offizielle Eröffnungszug um 14 Uhr in Bodenburg, links der neue Rufbus.
„Zugteilung” in Hildesheim durch Ludger Siemer (NWL), Martin Meyer-Luu (NWB), Klaus Hoffmeister (LNVG) und den Rattenfänger von Hameln. Der neue Weg zur Fahrkarte.

Was ändert sich und was bleibt?

Zugfahrplan

An Samstagen verkehrt abends ein zusätzliches Zugpaar um 18.36 Uhr ab Hildesheim (19.04 Uhr ab Bodenburg). Die nachfolgenden 2 Zugpaare verkehren dann im 2-Stunden.Takt. Der Fahrplan wurde dadurch dem bisherigen Sonntagsfahrplan angepasst. Nach der vor einem Jahr erfolgten Streichung der Spätbusses von Hildesheim (ab 22:20 Uhr) nach Bodenburg/Lamspringe an Samstagen gibt es damit wieder eine neue Spätverbindung ins Lammetal (Hildesheim ab 22.38 Uhr, Bodenburg an 23.01 Uhr).

Züge

Die bisher von der Eurobahn genutzen 11 Triebwagen wurden von der Nordwestbahn übernommen und fahren weiterhin auf der Weser und Lammetalbahn. Die Übernahme im laufenden Betrieb stellte für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar, die aber erfolgreich gemeistert wurde. In den letzten Tagen vor Fahrplanwechsel wurden von den Züge bereits die Aufkleber der Eurobahn entfernt. Am Samstag waren dann auch die Fahrkartenautomaten aus den Zügen verschwunden und wurden vorübergehend durch das Zugpersonal und Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes ersetzt. Ebenfalls am Samstag wurde der erste Teil der Triebwagen in ihrer neuen Werkstatt in Osnabrück aufgehübscht und mit dem neuen Nordwestbahnschriftzug und Logo versehen. Die erste „Rutsche” der „neuen” Triebwagen erreichte am späten Samstagabend (gegen 21:35 Uhr) wieder Hildesheim.

Neu in den Zügen sind auch Teppiche in den Einstiegsbereichen. Besonders bei feuchter Witterung und im Winter verringern diese die Rutschgefahr und erhöhen die Sauberkeit in den Zügen. In den nächsten Monaten sollen noch Videokameras und Displays zur Fahrgastinformation nachgerüstet werden. Zukünftig werden die Züge auch ihre über GPS ermittelte Position direkt an die Leitstelle der Nordwestbahn übermitteln. Der Fahrgast kann sich dann über den Abfahrtsmonitor auf der Internetseite der Nordwestbahn über eventuelle Verspätungen informieren.

Personal

Das Zugpersonal der Eurobahn wurde fast komplett von der Nordwestbahn übernommen. Zur Verstärkung wurden zusätzlich noch weitere Mitarbeiter eingestellt. Die zu geringe Personaldecke der Eurobahn mit der Folge von zahlreichen Zugausfällen, speziell in den letzten Monaten, sollte damit der Vergangenheit angehören. Die Zugbegleiterquote wurde mit der Übernahme von bisher 40% auf 70% erhöht.

Fahrpreise und Fahrkartenverkauf

Da der Tarif im Lammtal an den DB-Tarif gekoppelt ist erhöhten sich zum Fahrplanwechsel auch wieder einmal die Preise. Im Durchschnitt liegt die von der DB festgelegte Steigerung im Nahverkehr bei 2,7%. Unabhängig von der Übernahme des Verkehrs durch die Nordwestbahn hätte es diese Preiserhöhung bei der Eurobahn auch gegeben.

Die wichtigste Änderung gibt es wohl beim Fahrkartenkauf. In den Zügen der Nordwestbahn auf der Weser- und Lammetalbahn gibt es keine Automaten mehr! Die Entscheidung hierüber hat die Landesnahverkehrsgesellschaft getroffen. Mittelfristig wird es in ganz Niedersachsen keine Automaten mehr in den Zügen geben. An den Stationen, an denen bisher keine stationären Automaten mehr vorhanden waren hat die Nordwestbahn eigene Automaten aufgestellt. Im Lammetal sind das Bodenburg, Bad Salzdetfurth, Solebad und Wesseln. In Groß Düngen, Hildesheim Ost und Hildesheim Hbf wurde die Software der DB-Automaten erweitert. Hier kann man die Kombitickets für Bahn und Bus jetzt am DB-Automaten erwerben. Im Reisezentrum im Hildesheimer Hbf gibt es weiterhin nur Bahnfahrkarten, keine Komibitickets. Wer also z.B. ab Bad Salzdetfurth oder Bodenburg weiter mit dem Bus fahren möchte muß sich seine Fahrkarte in Hildesheim am Automaten kaufen. Am Schalter gibt es zwar (Bahn-)Fahrkarten nach Bodenburg, diese gelten aber weiterhin nicht im RVHi-Bus, auch nicht bis Bodenburg/Markt!

In Hildesheim Ost gibt es zur Zeit nur einen Automaten auf Gleis 2. Dieser ist von Gleis 1 (Abfahrt der Züge nach Bodenburg) nur über die Fußgängerbrücke zu erreichen. Im Januar 2012 wird die DB hier Abhilfe schaffen und an Gleis 1 einen weiteren Automaten aufstellen. Dieses hätte eigentlich schon vor dem Fahrplanwechsel passieren sollen. Wie so oft ist die DB hier aber wieder einmal nicht rechtzeitig fertig geworden.

Die bisherige Eurobahn-Agentur in Bad Salzdetfurth wurde von der Nordwestbahn übernommen und wird ohne Änderungen weitergeführt.

Der Kombitarif Eurobahn/RVHI wurde umbenannt in Kombitarif NWB/RVHI. Die Tarifbestimmungen wurden ohne Änderungen übernommen.

Busfahrplan

Nach 8 Jahren mit nur marginalen Änderungen wurden die Busfahrpläne der Linien 41 (Bodenburg - Lamspringe - Bad Gandersheim) und 411 (Bad Salzdetfurth/Bodenburg - Bockenem) zum diesjährigen Fahrplanwechsel neu strukturiert. Jede kleine Änderung aufzuzählen würde den Rahmen dieser Meldung sprengen.

Die wichtigsten Punkte:

  09.12.2011

Busfahrpläne online

Bei den Busfahrern waren auch zwei Tage vor Fahrplanwechsel noch keine Fahrplanbücher zu erhalten. Aber zumindest Online sind die neuen Fahrpläne auf der Seite des RVHI jetzt abrufbar. Aber lassen sie sich nicht verwirren von der enormen Seitenanzahl in den PDF-Dokumenten. Der Fahrplan der Linie 41, Bodenburg - Lamspringe - Bad Gandersheim umfasst z. B. 57 Seiten! Eigentlich würden 2 Seiten genügen, aber man hat einfach für jede Haltestelle eine eigene Fahrplanseite kreiert. Der Unterschied besteht jeweils nur darin, dass eine andere Haltestellenzeile mit einem grauen Balken hinterlegt ist.

  07.12.2011

Neue Fahrkartenautomaten im Lammetal

Vor 8 Jahren, mit der Übernahme des Verkehrs im Lammetal durch die Eurobahn, wurden die vormals vorhandenen Fahrkartenautomaten der DB abgebaut. Seitdem konnte man die Fahrkarten im Lammetal nur an den Automaten in den Triebwagen der Eurobahn und in der Agentur im Bahnhof Bad Salzdetfurth kaufen. Mit der Übernahme des Verkehrs durch die Nordwestbahn kehren die Automaten auf Wunsch der Landesnahverkehrsgesellschaft zurück auf den Bahnsteig. Am heutigen Mittwoch wurden die neuen blauen Nordwestbahnautomaten in Wesseln, Solebad, Bad Salzdetfurth und Bodenburg aufgestellt und auch gleich in Betrieb genommen. Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 11.12. wird es dann keine Automaten mehr in den Zügen geben! Wie auch bei der Deutschen Bahn üblich, muß die Fahrkarte also zukünftig vor dem Zustieg gekauft werden.

In den Stationen an denn auch Züge der DB halten werden keine Nordwestbahn-Automaten aufgestellt. Die vorhandenen DB-Automaten in Hildesheim Hbf, Hildesheim Ost und Groß Düngen sollen dafür ab Sonntag auch die Kombitickets NWB/RVHi verkaufen.

  01.12.2011

Nordwestbahn-Fahrpläne online

Seit heute gibt es auf der Internetseite der Nordwestbahn auch einen Menüpunkt für die Weser- und Lammetalbahn. Ebenfalls online verfügbar sind die neuen Fahrplanfaltblätter als PDF-Dateien.

  27.11.2011

Fahrplanvorschau

Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2011 wird die Nordwestbahn den Verkehr auf der Lammetalbahn und auch der Weserbahn übernehmen. Bisher sind auf der Homepage der Nordwestbahn aber keine Information hierüber zu finden.
Der Fahrplan bleibt bis auf Änderungen am Samstagabend unverändert. Um 18:36 Uhr ab Hildesheim verkehrt zukünftig ein zusätzliches Zugpaar nach Bodenburg. Die beiden nachfolgenden Zugpaare verkehren dann jeweils eine Stunde später. Durch die Verschiebungen gibt es abends an Samstagen und Sonntagen zukünftig einen identischen Fahrplan.

Fahrplanvorschau 2012

  21.11.2011

Wir bauen auf und reißen nieder, haben wir Arbeit immer wieder!

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 werden die Fahrkartenautomaten aus den Zügen verschwinden und wieder Automaten an den Stationen aufgestellt. In Wesseln, Solebad, Bad Salzdetfurth und Bodenburg wurden dazu Anfang November neue Betonfundamente gegossen. Doch eine lange Lebenserwartung hatten die neuen Sockel nicht. Da sie wohl ein wenig zu hoch geraten waren hat man sie kurzerhand nach nur 3 Wochen wieder entfernt.

Neuer Betonsockel in Bad Salzdetfurth am 06.11.2011 ... und wieder abgetragen am 21.11.2011

  04.10.2011

Das Prinzip Hoffnung bei der eurobahn / Pressemitteilung Fahrgastverband Pro Bahn

„Kommt die eurobahn oder muss ich wieder Bus fahren?” Diese Frage gehört in den letzten Tagen für zahlreiche Fahrgäste im Landkreis leider wieder zum Standardrepertoire. Nach einer Krankheitsphase zahlreicher Lokführer der eurobahn im Juni verursachen nun erneut Personalprobleme zahlreiche Zugausfälle. „Allein wir haben 22 Zugausfälle zwischen Elze, Hildesheim und Bodenburg seit dem 23.09.11 gezählt. Erst am Dienstag dieser Woche fielen die letzten Züge aus. Die eurobahn ist dringend gefordert, in den letzten zwei Monaten bis zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 das vorgesehene Angebot sicher zu stellen, zur Not auch als Basisfahrplan”, sagt Björn Gryschka von Pro Bahn. Er vermisst in den letzten Tagen unternehmerisches Handeln im Interesse der Fahrgäste. „Für die streikgeplagten Fahrgäste in Schleswig-Holstein gilt mittlerweile ein Basisfahrplan, der ein reduziertes Angebot bietet, aber immerhin verlässlich ist. Die eurobahn scheint nur auf die Besserung der Personalsituation zu hoffen, schafft es aber offenbar nicht, aktiv etwas dafür zu tun. Wenn schon kein zusätzliches Personal zu bekommen ist, sollte ernsthaft geprüft werden, wie das Angebot für die verbleibende Zeit der vorhandenen Personaldecke so angepasst werden kann, dass die Verlässlichkeit reduzierter Verbindungen - mit entsprechender personeller Reserve - sichergestellt wird”, fordert Gryschka.

Besonders auf der Bahnstrecke nach Bodenburg sei dabei zu berücksichtigen, dass Ersatzbusse die Fahrzeiten der Züge nicht halten könnten. „Die Anschlussbusse nach Lamspringe und Bockenem sind bei Ersatzverkehr mit Bussen immer weg. Es könnten deshalb gezielt solche Verbindungen für die verbleibenden 8 Wochen mit Bussen gefahren werden, die keine weiterführenden Anschlüsse haben oder zu denen - z. B. zwischen Elze und Hildesheim - alternative Fahrmöglichkeiten bestehen. Derzeit fällt die eurobahn häufig im Berufsverkehr um 16.36 oder 17.36 Uhr ab Hildesheim nach Bodenburg aus. Die jeweils rund 80 Fahrgäste sollen sich dann in den überfüllten Bus quetschen. Hier muss die eurobahn den Mangel wenigstens gestalten und das verbleibende Personal gezielt einsetzen.”

Gryschka bedauert, dass sich die eurobahn nach insgesamt erfolgreichen 8 Jahren und vielen Verdiensten um die Wiederbelebung der Lammetalbahn nach Bodenburg nun so aus der Region verabschiedet. „Aber die Fahrgäste schimpfen seit etlichen Wochen fast nur noch über die eurobahn. Hier wird zur Zeit massiv Vertrauen in die Eisenbahn verspielt, das der neue Betreiber Nordwestbahn ab Dezember erst wieder aufbauen muss. Als Fahrgastvertreter können wir diese Zustände deshalb nicht mehr tolerieren”, so Gryschka und hofft, dass die Fahrgäste dem neuen Betreiber wieder größeres Vertrauen entgegenbringen können. „Immerhin: Einen verlässlichen Verspätungsmonitor auf ihrer Homepage hat die Nordwestbahn bereits versprochen - die eurobahn weist in den letzten Tagen auf ihrer Homepage trotz der mindestens 22 Zugausfälle keinerlei Informationen zu den Verspätungen auf.”

  30.06.2011

Fahrgäste beklagen Unzuverlässigkeit der eurobahn / Pressemitteilung Fahrgastverband Pro Bahn

Viele Fahrgäste schätzen die eurobahn als bequemes und schnelles Verkehrsmittel aus der Region Bad Salzdetfurth nach Hildesheim und Hannover. "Leider haben wir aber in den letzten Wochen massive Qualitätsprobleme bei der eurobahn festgestellt", sagt Björn Gryschka vom Fahrgastverband Pro Bahn, "an etlichen Tagen, zum Teil mehrfach an einem Tag, sind Zugleistungen ausgefallen, auch ersatzlos. Viele Stammfahrgäste sind tolerant, wenn mal ein WC oder eine Tür defekt ist oder auch ein ganzer Motor streikt. Was die eurobahn im Juni geboten hat, kann Pro Bahn aber nicht unkommentiert lassen."

So sind - soweit Pro Bahn bekannt und selbst festgestellt - mindestens an folgenden Tagen Züge zwischen Hildesheim und Bodenburg einschließlich der Rückfahrten ausgefallen:
08.06. um 07.56 Uhr ab Hi, 08.24 Uhr ab Bodenburg
27.06. um 05.36, 07.10, 15.36, 17.36 Uhr ab Hi, 06.04, 07.38, 16.04, 18.04 Uhr ab Bod.
28.06. 19.36 Uhr ab Hi, 20.04 Uhr ab Bod.

Hinzu kommen weitere Fahrten aus und in Richtung Hameln, die Pro Bahn aber nicht dokumentiert hat.

Die Information der Fahrgäste war mehrfach mangelhaft; so gab es in Bodenburg trotz moderner Informationssysteme nur manchmal Lautsprecheransagen, die Verspätungsanzeigen haben keinerlei Information gegeben. "Der für die ausgefallene eurobahn eingesetzte Ersatzbus war z. B. am 27.06. um 17.36 Uhr viel zu wenig - kein Wunder, wenn ein Bus mit 50 Plätzen einen Zug mit 120 Plätzen ersetzen soll", ärgert sich Gryschka, "ein anderes Mal ist der Zug aber auch ersatzlos ausgefallen - so am 08.06. um 07.56 ab Hildesheim."

Die eurobahn habe in den vergangenen siebeneinhalb Jahren viel für die Etablierung und den guten Ruf der Lammetalbahn getan. "Wir erwarten aber, dass sich die eurobahn weiterhin aktiv für die Erfüllung Ihres bis Dezember laufenden Verkehrsvertrages einsetzt und z. B. genügend Lokführer für die Züge organisiert. Mindestens muss sie aber die Information ihrer Fahrgäste sicherstellen, z. B. über die Homepage. Hier war trotz entsprechender Rubrik "Fahrplanabweichungen" noch nichts von den Zugausfällen oder von einer Entschuldigung zu lesen. Die derzeitige Situation werden wir keinesfalls für die nächsten Monate hinnehmen", so Gryschka. Entsprechende Eingaben bei der eurobahn und auch bei der Landesnahverkehrsgesellschaft hätten allerdings noch keine Reaktion erbracht, bedauert Pro Bahn.

  12.04.2011

Erneut Warnstreik beim Regionalverkehr Hildesheim

Am 13. und 14. April wird es beim Busverkehr im Landkreis Hildesheim wieder zu zahlreichen Ausfällen kommen. Am den beiden Tagen gilt wieder der Notfahrplan der auf der Internetseite des Regionalverkehr Hildesheim (RVHi) abgerufen werden kann. Wie auch schon an den vorangegangenen Streiktagen werden die Busse der privaten Subunternehmen voraussichtlich planmäßig verkehren.

  29.03.2011

Schienenersatzverkehr am 1. und 2. April

Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Hildesheim - Braunschweig kommt es am 1. und 2. April auch zu Einschränkungen auf der Lammetalbahn. Durch den Umbau des östlichen Gleisvorfeldes des Hildesheimer Hauptbahnhofs ist zwischen Hildesheim und Groß Düngen nur ein Gleis befahrbar.
Der letzte Zug am 1. April wird durch einen Bus ersetzt. Am darauffolgenden Samstag verkehren die Züge im Lammetal nur im 2-Stunden-Takt. Die ausfallenden Züge werden ebenfalls durch Busse ersetzt. Mit zusätzlichen Verspätungen muß gerechnet werden.

Baustellenfahrplan (PDF, 520 kB)

  02.03.2011

Warnstreik beim Regionalverkehr Hildesheim

Am Mittwoch, dem 2. März wird es beim Busverkehr im Landkreis Hildesheim zu zahlreichen Ausfällen kommen. Die Gewerkschaft Ver.di hat aufgrund der festgefahrenen Tarifverhandlungen zum Warnstreik aufgerufen. Erfreulicherweise hat der RVHi, im Gegensatz zu früheren Streiks, einen Notfahrplan veröffentlich. Hieraus ist ersichtlich, welche Busse trotz Streik voraussichtlich planmäßig verkehren werden. In erster Linie sind dies Buskurse, die von privaten Subunternehmern im Auftrag des RVHi gefahren werden.

Regionalverkehr Hildesheim (RVHi)
Notfahrplan (PDF, 5 MB)

  01.03.2011

Zugausfälle im Lammetal

Einige Zugausfälle führten heute zu Verägerungen bei zahlreichen Fahrgästen. Unter anderem betroffen war der Frühzug (ab Bodenburg 6:04 Uhr). Leider funktionierte die Meldeketten von Eurobahn und Deutscher Bahn zum wiederholten Male überhaupt nicht. Trotz Zugausfällen und (verspätetem) Busnotverkehr erfolgte keine rechtzeitige Fahrgastinformation an der Stationen. Weder die neuen digitalen Verspätungsanzeige, noch manuelle Durchsagen wurden genutzt um die Fahrgäste zu informieren. Gerüchten zu Folge sind die Ausfälle auf Personalmangel bei der Eurobahn zurückzuführen.

  03.02.2011

Nordwestbahn übernimmt Lammetalbahn

Nach Auswertung der eingegangenen Angebote hat die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) heute den Gewinner der Ausschreibung um die Weser- und Lammetalbahn bekanntgegeben. Die Nordwestbahn konnte sich gegen die Mitbewerber durchsetzen und wird ab dem 11.12.2011 den Verkehr von der Eurobahn übernehmen. Der neue Vertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren, 2 Jahre länger als der bisherige Vertrag mit der Eurobahn. Keine Veränderungen wird es bei den eingesetzten Fahrzeugen geben. Die bisher eingesetzten 11 Lint gehören zum Fahrzeugpool der LNVG und werden auch unter dem neuen Betreiber weiterhin an der Weser und im Lammetal zum Einsatz kommen.

Pressemitteilung LNVG (PDF-Datei, 220 kB)
Pressemitteilung Pro Bahn

  01.02.2011

Preiserhöhungen im Busverkehr

Zum Beginn des 2. Schulhalbjahres werden beim RVHi und auch beim Stadtverkehr Hildesheim die Preise erhöht. Die Preissteigerungen bewegen sich dabei im Raum Bad Salzdetfurth/Bockenem/Lamspringe mit etwa 2 bis 3% noch im üblichen Rahmen. Auf anderen Linie im Landkreis, z.B. von Hildesheim nach Hohenhameln steigen die Preise aber für z.B. Monatskarten teilweise um fast 12%. Die unterschiedlich starken Preiserhöhungen dürften bereits ein 1. Schritt zur Umsetzung des seit Jahren geplanten Tarifverbunds im Landkreis Hildesheim sein. Mit der voraussichtlichen Einführung 2012 sollen die verschiedenen Bustarife durch einen einheitlichen Zonentarif ersetzt werden. Im Vorgriff hierzu sorgen die unterschiedlich starken Preisanpassungen schon für eine gewisse Hamonisierung der Bustarife.

 aktuelle Meldungen | Meldungen 2010 
Home  Fahrplan  Fahrpreis  Züge  Strecke  Bilder  Geschichte  Reisetipps  Download  Links  Gästebuch  Sitemap  Impressum
  Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de