PRO BAHN - Ihr Fahrgastverband

Archiv 2006

29.11.2006

Pressemitteilung

Ostbahnhof Hildesheim: Erfreuliche Entwicklung

Haltepunkt Hildesheim Ost

Seit 3 Jahren ist der Ostbahnhof renoviert und die eurobahn verkehrt mit modernen Fahrzeugen, seit genau 1 Jahr gibt es den Direktverkehr von und nach Hannover: Zeit für eine Zwischenbilanz.

„Die Fahrgäste in der Oststadt bzw. Marienburger Höhe nehmen die Züge gut an. Gerade die Verbindung von und nach Hannover in nur 35 Minuten hat seit 1 Jahr an Bedeutung gewonnen”, sagt Björn Gryschka vom Fahrgastverband Pro Bahn. So stiegen nach Zählungen der Landesnahverkehrsgesellschaft vom Sommer 2006 die täglichen Ein- und Aussteigerzahlen der Direktzüge von 88 auf 169, hinzu kommen die Nutzer der Umsteigeverbindungen. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor.

Attraktiv ist die Verbindung nach Hannover durch den seit Februar 2006 geltenden Hildesheim-Tarif für Zeitkarten, der die Fahrpreise um rund 20 % gesenkt hat. Denn nicht nur Berufspendler fahren nach Hannover, auch von dort kommen morgens erheblich mehr Reisende als früher am Ostbahnhof an. Häufig steuern sie als Studenten oder Dozenten die nahe liegende Fachhochschule bzw. Universität an. Die gute Anbindung an den Stadtverkehr lässt den Ostbahnhof zur Nahverkehrsdrehscheibe der Oststadt werden.

„Zum Glück sind Ostbahnhof und allgemein die Landkreisbahnhöfe gut frequentiert. Die aktuelle Kürzungswelle im Nahverkehr ist deshalb noch einmal am Landkreis Hildesheim vorbeigeschwappt. Doch nur weiter steigende Fahrgastzahlen können den künftigen Anspruch auf attraktive Bahnverbindungen in der Region unterstreichen”, mahnt Gryschka.


28.07.2006

Pressemitteilung

Ende des Schienennahverkehrs zwischen Hildesheim und Braunschweig?

Pro Bahn meint zur möglichen Abbestellung der DB-Regionalbahnzüge zwischen Hildesheim und Braunschweig durch die Landesnahverkehrsgesellschaft (Anteil ca. 20 km Anteil) und den Zweckverband Großraum Braunschweig (ca. 23 km Anteil):

Die mögliche Streichung des Zugverkehrs für die Bahnhöfe Hoheneggelsen, Woltwiesche und Lengede-Broistedt ist zwar für die betroffenen Fahrgäste hart, weil ersatzweise Busverbindungen erheblich längere Fahrzeiten haben. Verglichen mit anderen Strecken, auf denen moderne Fahrzeuge verkehren und bei denen die Fahrgastzahlen in den letzten Jahren markant gestiegen sind, ist die Streichung zwischen Braunschweig und Hildesheim allerdings das kleinere Übel. Die bis zu 26 täglichen RB-Züge gehören landesweit seit Jahren zu den am schwächsten genutzten Verbindungen. Dies liegt an den lediglich 3 dörflichen Zwischenstationen sowie an den die Oberzentren Hildesheim und Braunschweig verbindenden fast doppelt so schnellen bis zu 30 täglichen ICE-Zügen. Die ICE-Züge sind für viele Reisende zwischen diesen beiden Orten die attraktivere Reisemöglichkeit und bleiben u. W. unverändert. Pro Bahn-Sprecher Björn Gryschka: "Allerdings sind Maßnahmen zur Kostensenkung des Bahnverkehrs bisher noch zu wenig gerade im Braunschweiger Raum ausgeschöpft worden. Durch Ausschreibung von Verkehrsleistungen lassen sich erhebliche Mittel sparen, so dass mittelfristig wieder mehr Spielraum entstehen kann."

Die im Juni von Bundestag und Bundesrat zwecks Haushaltssanierung beschlossene Kürzung der sogenannten Regionalisierungsmittel, mit denen der Schienenregionalverkehr von den Ländern bezahlt wird, hat nun solche Zugsteichungen zur Folge. Damit zeigt sich die verkehrspolitische Unsinnigkeit der Regionalisierungsmittelkürzung, ohne den Ländern durch schlankere Standards Möglichkeiten zur kostengünstigeren Finanzierung von Eisenbahn zu geben. Gerade jetzt wird wegen steigender Benzinpreise öffentlicher Verkehr für viele preislich interessant, deshalb sind Streichungen jetzt besonders schmerzhaft und verkehrspolitisch unverständlich.


10.06.2006

Pressemitteilung

Neue Pro Bahn-Vitrine am Radweg zur Kunst

Pro Bahn bietet Fahrradshuttle zum Radkultourtag

Infovitrine in Lamspringe
Lamspringes Samtgemeindebürgermeister W. Pletz (rechts) und U. Helbig von Pro Bahn an der neuen Infovitrine am Skulpturenweg

Lamspringe. Am Sonntag, 25.06.2006, stellt der Fahrgastverband Pro Bahn seine neue Informationsvitrine am Radweg zur Kunst auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände in Lamspringe vor. Aus Anlass des Radkultourtages zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim schließt Pro Bahn damit eine Informationslücke für Radfahrer. Ein besonderer Dank gilt der Samtgemeinde Lamspringe, die die Aufstellung der Vitrine übernommen hat. Uwe Helbig, stellvertretender Vorsitzender aus Lamspringe: "Wir möchten den Radlern zum einen Informationen zur historischen Lammetalbahn zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim geben, auf deren Trasse ja heute der Radweg verläuft. Zum anderen ist uns als Fahrgastverband aber besonders der heutige ÖPNV von Bedeutung."

Denn in Kombination mit der RVHi-Buslinie 2454 Bodenburg - Lamspringe - Bad Gandersheim lassen sich schöne Touren mit dem Rad oder auch Inline-Skates fahren. Die Anreise ist von Hildesheim mit eurobahn und Bus nach Lamspringe bequem möglich. Gerade für Skater ist es attraktiv, nach Bad Gandersheim bergab zu rollen und sich dann vom Bus wieder nach Lamspringe/Bodenburg fahren zu lassen. Auch Fahrräder werden vom Bus in begrenzter Anzahl mitgenommen.

Um dem zu erwartenden Ansturm am Radkultourtag zu begegnen, hat Pro Bahn einen Fahrradshuttle per Lkw zwischen Bodenburg und Lamspringe organisiert. Die Radler fahren nach Ankunft mit der eurobahn per Linienbus, während ihr Fahrrad per Lkw parallel nach Lamspringe reist. Extra für diesen Tag hat der Regionalverkehr Hildesheim eine Sonderbushaltestelle direkt am Radweg/Pro Bahn-Stand (Höhe Am Bahnhof 10) in Lamspringe eingerichtet. Dieser Service gilt für die eurobahn-Abfahrten in Hildesheim um 9.34 und 11.34 Uhr. Björn Gryschka von Pro Bahn weist auf den Verladeschluss für Fahrräder am Nachmittag hin: "Um 15 bzw. 17 Uhr müssen die Fahrräder am Pro Bahn-Stand abgegeben sein, damit sie zur nächsten Zugabfahrt nach Bodenburg gebracht werden können."

Die eurobahn bietet an diesem Tag auf der Strecke Elze - Hildesheim - Bodenburg - Lamspringe Tageskarten zum Radkultourtag an. Für nur 5, - Euro bzw. 10,- Euro für Familien besteht auf dieser Strecke freie Fahrt, zuzüglich 3,50 Euro für jedes Fahrrad. Die Sondertickets sind an den eurobahn-Automaten erhältlich.


09.02.2006

Pressemitteilung

GvH-Mobilkarten: Auf schnellstem Weg nach Hannover

metronom

Ergänzend zur Einführung der neuen GvH-Monatskarten u. a. aus Bad Salzdetfurth in die Region Hannover teilt der Fahrgastverband Pro Bahn mit, dass damit auch die zeitweise schnellste Verbindung zwischen Bad Salzdetfurth und Hannover, nämlich über Nordstemmen, genutzt werden darf. "Aus der grafischen und textlichen Darstellung der laut GVH-Prospekten zugelassenen Bahnstrecken geht dies nicht genau hervor", erläutert Björn Gryschka von Pro Bahn, "dabei ist die Verbindung mit der eurobahn bis Nordstemmen und dann mit den neuen metronom-Zügen in der Woche 5x und an den Wochenenden jeweils 7x die schnellste Verbindung." Die eurobahn hat auf Nachfrage von Pro Bahn bestätigt, dass der Hildesheim-Tarif des Großraums Hannover entsprechend auch zwischen Emmerke und Nordstemmen in den Zügen der eurobahn anerkannt wird. "eurobahn sieht es als selbstverständlich an, dass die neuen Mobilkarten im Hildesheim-Tarif uneingeschränkt auch auf der schnellsten Verbindung von Bad Salzdetfurth in die Region Hannover gelten. In der nächsten Fassung der GVH-Prospekte wird die Darstellung eindeutig in diesem Sinne sein", so Dr. Stefan Bennemann, Niederlassungsleiter von eurobahn Bielefeld. "Wir sind froh, dass dieses für Bad Salzdetfurther Pendler wichtige Detail damit sehr schnell im Sinne der Fahrgäste geklärt werden konnte", freut sich Gryschka.


04.01.2006

Berufsverkehr Groß Düngen - Hannover seit 11.12.2005

Wir weisen daraufhin, dass entgegen anderslautender Pressemeldungen die schnellen Verbindungen im Berufsverkehr nach Hannover seit dem Fahrplanwechsel

Daneben gibt es unverändert die Umsteigeverbindungen mit der eurobahn.

Die Aufstellung gibt nur die Zeiten des Berufsverkehrs wieder. Über den gesamten Tag sowie am Wochenende gibt es regelmäßige Verbindungen mit der eurobahn und Umstieg in Hildesheim Hbf, Fahrzeit ca. 70 Minuten.


© 09.03.2007 / PRO BAHN Braunschweig-Hildesheim rv-bs-hi@niedersachsen.pro-bahn.de