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Zum 14.12.2003 wurde der Personenverkehr auf der Lammetalbahn von der eurobahn übernommen. Für den Verkehr auf der Relation Bodenburg - Hildesheim - Löhne setzt die eurobahn 11 Triebwagen vom Typ LINT 41 aus dem Fahrzeupool der LNVG ein. Die Fahrzeuge tragen die Nummern VT 4.01 bis VT 4.11. Bis auf 4 Ausnahmen werden im Regelfall alle Züge im Lammetal mit einzelnen Triebwagen gefahren, nur im Schülerverkehr kommen Doppel-Einheiten zum Einsatz. 3-teilige Einheiten können aufgrund der Bahnsteiglängen (90 m) nicht eingesetzt werden.
An Schultagen (Mo-Fr) verkehren folgende Züge in Doppeltraktion:
Im Güterverkehr wird auf der Schiene nur noch das ehem. Kali & Salz-Werk in Bad Salzdetfurth bedient. Seit der Einstellung der Salzförderung wird hier Katzenstreu hergestellt. Neben dem gelegentlichen Transport von Lauge (in Kesselwagen) wird vor allem Katzenstreu (in Schiebewandwagen) abgefahren. Der Verschub auf dem Werksgelände erfolgt im Regelfall durch die Zuglok, selten wird der noch vorhandene Rangierroboter (Windhoff RW90DH) eingesetzt.
Im Regelfall wird eine Lok der Baureihe 294/295 eingesetzt. Der Güterzug fährt werktäglich (außer Samstag), in der Urlaubszeit kann es aber zu Ausfällen kommen.
Zug | FZ(T) |
53839 | |
Hildesheim ab | 9:10 |
Bad Salzdetfurth an | 9:40 |
Zug | FZ(T) |
53838 | |
Bad Salzdetfurth ab | 10:30 |
Hildesheim an | 11:00 |
Verkehrstage:
werktags außer Samstag
Montags und donnerstags fährt die Lok anschließend noch nach Derneburg (53857 an Derneburg 12:10 Uhr; 53858 ab Derneburg 12:50 Uhr). Nach getaner Arbeit geht es zurück nach Hannover-Linden.
(Stand 12.12.2005)
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© 08.02.2006 | Uwe Helbig, info@lammetalbahn.de |